Drehzahl spielt verrückt - unruhiger Leerlauf - WARUM?

  • Hallo Jungs,


    habe seit ein paar Wochen ein Problem.
    Unzwar spielt mein S im Leerlauf verrückt.


    Egal ob kalt oder warm, steigt die Drehzahl bis 2k und sinkt bis ca. unter 1k, und das ganze Zeit.
    Bei normalen Fahren in Gängen merke ich keine Unterschiede.
    Nur im Leerlauf ist es sehr unruhig die Drehzahl.
    An was liegt das?
    Drosselklappe wurde auch schon gereinigt.


    Danke im voraus.

  • Ähhm, jetzt wurde dieses Thema schon in so vielen Threads behandelt, da wag ich mal zu behaupten das es zu 100% über die Suche zu finden ist. ;) :nod:


    - Steuergerät reseten (Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen)
    - 10min im Standgas laufen lassen. Fertig!

  • Und noch ein zusaetzlicher vorteil wenn man den Wagen ueber den Winter abmeldet....so wann er angemeldet wird, ist dies ne standard Prozedure bei mir.....Batterie dran, alle stromfresser aus und einfach mal den motor gut zehn minuten ruhig laufen lassen. Die Zeit nutz ich dann fuer die andere Vorbereitung um "S"ie aus dem schlaf zu wecken :-) und so treten solche Probleme nie auf ....hoff ich mal zumindest :D :D


    Es gibt ja fuer alles vor- und nachteile


    yves

  • Ich glaube das ist bei ihm was anderes.
    Was hier schon viel diskutiert wurde war das kurze Absacken unter die LL-Drehzahl.
    Aber S-2000 beschreibt eher eine Art "Sägen" zw. 1000 und 2000rpm.


    Würde hier aus der Ferne auf defekten Leerlaufregler tippen.
    Ist das Teil mit den vielen Schläuchen an der Ansaugbrücke.
    Wenn Du Glück hast ist da nur ein Schlauch porös od. ab.
    Das bezieht sich aber nur auf Modelle vor 2006.


    Viel Erfolg!


    Markus


  • Teilweise richtig denke ich.
    Also es hat offenbar nichts mit dem Absinken der LLrpm zu tun.
    Vielmehr zieht er entweder irgendwo falsch-Luft od der LL-Regler ist kaputt. (> aber an dem sind keine Schlaeuche, sondern nur ein Kabel /Stecker)


    Also check mal alle Schlaeuche rund um die Ansaugbruecke auf poroese Stellen!
    Ich habe eine Vermutung >ein Schlauch hat ne rel. schlechte Qualitaet:
    Der vom Kurbegehaeuseentlueftung zur Ansaugbruecke (mittig vom Motorbloch zur Mitte der Ansaugbruecke)


    Viel Glueck und berichte bitte wieder!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Leider komplett falsch, mein lieber Markus :)


    beide Schlaeuche fuehren Wasser.
    keiner von beiden dient als Aktuator. Der Schieber wird rein elektrisch getrieben.
    Dieser Schieber steuert eine benoetigte Menge Luft aus einem seperaten Kanal von vorne aus der DK direkt in die Ansaugbruecke um somit die LL-drehzahl zu halten.


    Die beiden Schlaeuche fuehren Kuehlwasser um so diese "LL-Luft" warmzubekommen /halten (fuer die kalten Tage)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Na gut Erik, wahrscheinlich hast Du recht.... :blush:
    Aber Du hast bestimmt schon viel mehr an dem S herumgebastelt als ich :D


    Aber schon hart dass die den LL-Steller beheizen...vermutlich würde der sonst - im Unterdruck - vereisen; wie damals die Vergaser.
    Aber wo bekommt denn der Schieber dann seine Luft her??
    Intern über so 'nen Kanal von vor der DK?


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Na gut Erik, wahrscheinlich hast Du recht.... :blush:
    Aber Du hast bestimmt schon viel mehr an dem S herumgebastelt als ich :D


    wird wohl daran liegen ;)


    Zitat


    Aber schon hart dass die den LL-Steller beheizen...vermutlich würde der sonst - im Unterdruck - vereisen; wie damals die Vergaser.


    denke eher soll dazu dienen warme Luft in den Motor bei LLrpm zu bringen.
    (wobei da lass ich mich gerne von deiner Erfahrung belehren.)


    Zitat


    Aber wo bekommt denn der Schieber dann seine Luft her??
    Intern über so 'nen Kanal von vor der DK?


    jap genau so!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()