4.56 Differential - einfach nur geil!

  • Guten Morgen zusammen!


    Jetzt hab ich doch schon einige Kilometer mit der kürzeren Übersetzung gemacht und hier sind meine Eindrücke:


    1. Für die 0-100 Fans:
    Ich habs nicht gestoppt, aber ich bin mir sicher dass man nicht mehr Zeit auf 100 braucht als mit Original.
    Subjektiv ist die Zeit sogar besser, trotz Schaltpunkt im 2.Gang bei 93 km/h.
    Es geht vom Stand weg um soviel besser, dass dieses Schaltmanöver wahrscheinlich locker drin ist.
    Die Drehzahl bricht nicht mehr ein, was ja das Problem ist wenn die Reifen zuviel grip haben


    2.Passstrassen:
    Hier ist es so dass man tatsächlich sehr viele Kehren im 2. durchziehen kann.
    Ist finde ich angenehmer, weil ich dann beim rausbeschleunigen immer noch fast bis knapp über 90 km/h im diesem Gang bleiben kann und auf engen Pässen ist das auf jeden Fall ein Vorteil.
    Grimsel & Co. bin ich noch nicht gefahren, ich denke aber es verhält sich ähnlich.


    3.Autobahn:
    Da ich in der Schweiz bin stört mich die höhere Drehzahl nicht.
    Bei 130 am Tacho dreht er 4700rpm im 6.Gang und viel schneller können wir hier eh nicht fahren :cry:
    Für unsere deutschen Kollegen weiss ich nicht ob es optimal ist, wobei mit dieser Übersetzung immer noch
    theor. 248 km/h drin sind und die auch wahrscheinlich leichter erreicht werden.


    4.Spritverbrauch:
    ja gut....ähh :D
    Nein, so schlimm ist es nicht obwohl ich jetzt nicht mehr unter 12 Liter komme - vorher waren es 10 8o
    Aber ich glaube es liegt nicht primär an der Übersetzung, sonder am Fahrstil.
    Die Kiste geht dermassen geil ab, dass man einfach Mühe hat mal zu cruisen (gut, war vorher auch nicht leicht)


    5. Geräusche:
    Es gibt gewisse Geschwindigkeiten wo man jetzt mehr vom Diff hört als vorher
    bei mir z.B. bei 66 und 92 km/h - das sind dann halt Frequenzen die einem lauter vorkommen.
    Am 30. bauen wir es noch mal auseinander, checken nochmal das Spiel und das Tragbild.
    ich bin zuversichtlich, dass es dann weg ist.
    und wenn nicht ist es auch nicht schlimm - bei dem Spass das das jetzt macht ist das Geräusch schnell vergessen.


    Fazit:
    Meiner Meinung nach für dieses Auto die mit Abstand effektivste Tuning-Massnahme!
    Messwerte hin oder her - es sind gefühlte 20-30 PS mehr und das macht echt Spass - und nur darum gehts ja schliesslich
    Kosten beliefen sich bei mir auf CHF 1300,- (EUR 800,-) - ich weiss, das geht auch noch günstiger
    Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist so oder so unschlagbar :thumbup:


    Die Original-Übersetzung ist zu lang für diese Motorcharakteristik - der 6. reicht bis theor. 270km/h -
    das geht sowieso nur geradeaus - und dafür gibts bekanntlich bessere Autos.
    Ob 4.44, 4.56 oder 4.77 ist Geschmacksache - Hauptsache kürzer :D
    Dann geht das Auto so wie es eigentlich immer hätte gehen sollen.


    Schöne Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Moin moin :)


    Das hört sich ja wirklich gut an. Danke für den netten Bericht. :thumbup:


    Ich glaub ich weiss, was ich als nächstes an meinem Baby machen werde... :D


    greetz

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • Ach ja Patrick...warum haste gerade das 4.56er genommen?
    Was spricht für das oder gegen die Anderen? Würde mich noch interessieren.


    greetz
    pepe

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • die 4.56er hab ich bei Rick bestellt
    http://www.ricks2k.com/products/reargears.php


    Grund war der weil lt. Ricks Homepage dieses gear set speziell für den S2000 entwickelt und abgestimmt wurde
    Das hat mich interessiert und ausserdem hat die in Europa anscheinend noch nie jemand eingebaut.


    Ich hab noch nicht mit den 4.44er oder der 4.77er vergleichen können, aber wenn Du öfter mal auf die Autobahn gehst, ist die 4.77 glaub ich schon sehr kurz.
    Die 4.44 hat wahrscheinlich eine Spur weniger Kick wie die 4.56.


    einbauen kanns der Erwin Rikli.
    Dem vertraue ich da voll und ganz und Du wirst auch sicher nicht abgezockt.
    und mit einem Termin hatte ich auch kein Problem - man muss halt nur schauen, dass der Termin nicht gerade vor einem Rennen ist - da verzögert es sich bestimmt um ein paar Tage.
    er kann Dir auch die 4.44er oder die 4.77er bestellen - der schlägt nix auf den Preis drauf:thumbup:



    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hi Patrick


    Freue mich, dass Dir die kurze Übersetzung auch so viel Spass macht :thumbup:


    Machst mir gleich wieder Lust, heute mal meinen S aus der Garage zu nehmen und ein paar heisse km zu drehen....


    Viel Spass und "saubere Stossstange"
    Peter

  • danke für die Info patrick


    @Mr.Schweiz.
    Ich denke ned, dass das Illegal ist. Es macht ja keinen Lärm und es ist auch keine Leistungsoptimierung. oder? :roll:
    Ich würde es ned eintragen lassen. Brauchst sicher ne Einzelabnahme dafür. Merkt doch eh keiner. :D


    greetz

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • es ist definitiv NICHT legal, jedenfalls nicht ohne Prüfung.


    Zitat ASA Richtlinie 2a:
    Änderungen der Getriebes, der Achsübersetzung sowie des Reifenumfanges, die gesamt in irgendeiner Schaltstufe mehr als +/-8% Abweichung der Gesamtübersetzung - ausgedrückt als Fahrzeuggeschwindigkeit bei einer Motordrehzahl von 1000 rpm ergeben, sind melde- und prüfpflichtig.


    Die Prüfung von geänderten gesamtübersetzungen beinhaltet die Prüfung des Anfahrvermögens und des geschwindigkeitsmessers. In weiteren ist ein Nachweis über die Einhaltung der Geräusch- und bei leichten Motorwagen auch der Abgasvorschriften beizubringen.
    Zitat Ende.


    aber ich bin auch Chulo`s Meinung.
    am besten nix sagen, das sollte eigentlich keiner bemerken, ausser der Prüfer fährt selbst einen S2000 :?
    aber dann wird er Dich nur fragen, wo man das machen lassen kann :lol:


    Viel SpasS!


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hahaha... :o glaube nicht das der auch einen S fährt.


    Jedoch möchte ich ja nicht wirklich was illegales machen. Am 31. geh ich sowieso zum DTC und schaue wegen meinem BK. Wenn ich da noch ein paar hundert Franken mehr zahlen muss wegen des Diffs dann werde ich das auch machen.


    Danke für eure Antwort !


    Wenn ihr mich fragt warum ich eigentlich so dumm bin und alles eintragen lassen möchte sage ich euch nur das ich, wenn es dazu kommen sollte und jemanden überfahre, nicht bis zu dessen lebensende seine Unfallkosten zahlen möchte!


    Merci jungs !

  • bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wie willst Du mit Deinem S jemanden überfahren??? :lol:


    aber das wär lässig wenn Du Dich beim DTC darüber schlau machen könntest, was das kosten würde :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Achso :D naja, hab ja heute mit Rikli tefloniert und er sagte er werde mir die original Federn wieder einbauen damit ich wenigstens über die Kippen komme :o


    scheisse, nun fällt mir gerade ein das ich wohl nie mehr über die Igel drüberfahren kann... (das hab ich kurz nach meinem Kauf mal herausgefunden) ! Der war plötzlich da, ich drüber... angehalten, ausgestiegen und den Igel in das nächste Gebüsch gelegt. Aber mit dem BK würde der warscheinlich nicht mehr so verängstig dasitzen :?

  • Eine Änderung der Achse bedingt immer veränderte Abgas- und Geräuschwerte.


    Das ist bei einem modernen Auto nun mal definitiv illegal.
    In D bräuchtest zumindest ein komplettes Abgasgutachten.
    Geht also in den Bereich um tausende Euro.