Guten Morgen zusammen!
Jetzt hab ich doch schon einige Kilometer mit der kürzeren Übersetzung gemacht und hier sind meine Eindrücke:
1. Für die 0-100 Fans:
Ich habs nicht gestoppt, aber ich bin mir sicher dass man nicht mehr Zeit auf 100 braucht als mit Original.
Subjektiv ist die Zeit sogar besser, trotz Schaltpunkt im 2.Gang bei 93 km/h.
Es geht vom Stand weg um soviel besser, dass dieses Schaltmanöver wahrscheinlich locker drin ist.
Die Drehzahl bricht nicht mehr ein, was ja das Problem ist wenn die Reifen zuviel grip haben
2.Passstrassen:
Hier ist es so dass man tatsächlich sehr viele Kehren im 2. durchziehen kann.
Ist finde ich angenehmer, weil ich dann beim rausbeschleunigen immer noch fast bis knapp über 90 km/h im diesem Gang bleiben kann und auf engen Pässen ist das auf jeden Fall ein Vorteil.
Grimsel & Co. bin ich noch nicht gefahren, ich denke aber es verhält sich ähnlich.
3.Autobahn:
Da ich in der Schweiz bin stört mich die höhere Drehzahl nicht.
Bei 130 am Tacho dreht er 4700rpm im 6.Gang und viel schneller können wir hier eh nicht fahren
Für unsere deutschen Kollegen weiss ich nicht ob es optimal ist, wobei mit dieser Übersetzung immer noch
theor. 248 km/h drin sind und die auch wahrscheinlich leichter erreicht werden.
4.Spritverbrauch:
ja gut....ähh
Nein, so schlimm ist es nicht obwohl ich jetzt nicht mehr unter 12 Liter komme - vorher waren es 10
Aber ich glaube es liegt nicht primär an der Übersetzung, sonder am Fahrstil.
Die Kiste geht dermassen geil ab, dass man einfach Mühe hat mal zu cruisen (gut, war vorher auch nicht leicht)
5. Geräusche:
Es gibt gewisse Geschwindigkeiten wo man jetzt mehr vom Diff hört als vorher
bei mir z.B. bei 66 und 92 km/h - das sind dann halt Frequenzen die einem lauter vorkommen.
Am 30. bauen wir es noch mal auseinander, checken nochmal das Spiel und das Tragbild.
ich bin zuversichtlich, dass es dann weg ist.
und wenn nicht ist es auch nicht schlimm - bei dem Spass das das jetzt macht ist das Geräusch schnell vergessen.
Fazit:
Meiner Meinung nach für dieses Auto die mit Abstand effektivste Tuning-Massnahme!
Messwerte hin oder her - es sind gefühlte 20-30 PS mehr und das macht echt Spass - und nur darum gehts ja schliesslich
Kosten beliefen sich bei mir auf CHF 1300,- (EUR 800,-) - ich weiss, das geht auch noch günstiger
Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist so oder so unschlagbar
Die Original-Übersetzung ist zu lang für diese Motorcharakteristik - der 6. reicht bis theor. 270km/h -
das geht sowieso nur geradeaus - und dafür gibts bekanntlich bessere Autos.
Ob 4.44, 4.56 oder 4.77 ist Geschmacksache - Hauptsache kürzer
Dann geht das Auto so wie es eigentlich immer hätte gehen sollen.
Schöne Grüsse
Patrick