Mal eine politische Grundsatzdiskussion über Tempo 130

  • Zitat

    Original von Sönke
    Also diese Diskussion unter den Politikern ist nur "Show".:


    ...hast völlig recht. Diese ganze opportunistische und ausschließlich am Stimmenfang ausgerichtete Schauspielerei ist mir zutiefst suspekt. Ich glaube nicht, dass der Vorstoß gelingt, aber ich will schnell fahren, wenn's die Verkehrslage hergibt. Und mein Gedächtnis reicht bis zur nächsten Wahl.
    Das war jetzt kein politisches statement, weil das ja auch nicht hier hin gehört. Wenn's die anderen vorgeschlagen hätten, würde ich's mir auch merken.

  • ich versteh die Theorie vom drastischen Unfallanstieg bei Rechtsüberholerlaubnis überhaupt nicht. :roll:


    Erstens fahren die Schisser vor lauter Panik dann eh ganz rechts (was gar nicht doof wäre), so wie sie heute auch schon auf ner 2 spurigen Stadtpiste gleich links fahren, obwohl sie erst in 10 Meilen links abbiegen müssen. :roll:


    Zweitens kriegen das selbst die Amis hin (keep your lane).


    Es ist nicht so, dass dann die Leute rechts an Dir vorbeischiessen, die Piste ist dann eh gleichmäßiger voll und Tempounterschiede wirds nicht so eklatant geben.


    Und dass ein Hirnprinz rauszieht, ohne zu gucken, wirds wohl immer geben, egal ober nach rechts oder links...

  • Zitat

    Original von Peter64
    Zurück zum Nicht-Rechtsüberholen, das klappt heute so gut weil du nicht (m.e.) damit rechnen musst das von hinten einer angeblasen kommt, und in der Stadt wo das "Alltag" ist fährst du selten schneller als 50.
    Du hast dann die Sit. das du mit 100 in der Mitte fährst, links dich mit 110 einer überholt, du auf einmal rechts deine Ausfahrt kommen siehst und rüberziehst, nur kam da halt einer mit 140 an (weil der sich nicht ans Limit gehalten hat)
    Die volle Verantwortung kannst du unmöglich den rechts überholdenen aufdrücken, das würde der Autobumserei das Tor öffnen.
    Nein gegen ein generelles Rechtsüberholen erlaubt wäre ich z.B.


    Das ist das *perfekte* Beispiel. Was hat jemand mit 100 auf der Mittelspur zu suchen, wenn man ihn locker-flockig mit 140 rechts überholen kann? Dem mittleren gehört bei der momentanen Rechtslage meiner Meinung nach eine Strafe wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots, Nötigung der Hinterherfahrenden, und am besten noch mutwillige Gefährdung des Strassenverkehrs, ob er jetzt rechts überholt wird oder nicht! Das jetzige Modell löst dieses Problem aber nicht, es bestraft nur diejenigen, die darunter zu leiden haben. Dürfte man rechts überholen wären alle Probleme hier aus der Welt - jeder Penner kann von mir aus links auf der Autobahn parken wenn er will, so lange ich deswegen nicht rechts daneben stehen bleiben muss.
    Gerade heute morgen wieder live erlebt: vier Spuren Autobahn, rechteste Spur voll mit LKWs, linkeste Spur voll mit PKWs - die beiden mittleren Spuren waren FREI! In so nem Fall fahr ich rechts rüber neben die LKWs und fahre ordentlich mit der erlaubten Geschwindigkeit gerade aus, es kann nicht sein dass ein Haufen Idioten auf der linken Spur den gesamten restlichen Verkehr abbremsen, nur weil sie nicht vom Fleck kommen.
    Und wie gesagt, ich sehe kein besonders erhöhtes Gefährdungspotential: wer heute einen Spurwechsel macht (egal ob nach rechts oder links) ohne vorher genau zu schauen was da ist und was da kommt, dem gehört der Führerschein entzogen. Wenn diesen Leuten dann in Zukunft der Führerschein auch entzogen *wird*, nachdem sie Unfälle verursacht haben, kann das langfristig ja nur gut sein.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich wußte allerdings nicht, daß Deutschland das letzte Land ist, was die freigegebenen Autobahnen hat! 8o


    Sagen wir mal das einzige Land, dass halbwegs flächendeckend freigegebene Autobahnen hat. In der evo war mal ein feature über freigegebenen Strecken. Auf der Isle of Man ist die TT Strecke das ganze Jahr frei. In Australien gibt es im "Busch" eine freie Strecke über ein paar Tausend Kilometer. In irgendeinem abgelegenen Staat in den USA ist die Geschwindigkeit auch frei. Ich meine es war Washington State oder Montana.


    Mit der Idee rechtsüberholen frei zu geben kann ich mich nicht anfreunden. Ein Bekannter lebt in den USA und meinte letztens das wäre auch überhaupt nicht legal, sondern würde einfach nur überall praktiziert, weil die Amis eh nicth richtig Autofahren können? Gibt es vielleicht spezielle Strecken auf denen es erlaubt ist?


    Das die Nordschleife viel voller werden würde, nur weil ein Tempolimit kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Fahrerlebnis ist doch zu unterschiedlich. Auf der Autobahn geht es den meisten wohl doch darum von A nach B zu kommen. Da wird, wenn es der Verkehr zulässt, das Angehme mit dem Nützlichen verbunden. Nordschleife ist hingegen ein reiner Selbstzweck.

  • das mit dem rechts überholen in USA ist tatsächlich etwas wachsweich, denn überholen darf man offiziell echt nicht, wohl aber vorbeifahren. :roll:


    Man erklärte es mir mal so: man darf nicht an einem vorbeifahren und dann die Spur wechseln, dann den nächsten zu überholen und wieder die Spur wechseln, um den nächsten zu überholen usw.... Wenns die Sherriffs mitkriegen, haste die Kelle im Gesicht, je nach Tempo auch die Fresse im Dreck und die Stahlacht am Handgelenk :lol:


    Das Motto heisst: go with the flow und keep it rollin' also halt alles am Laufen; nur so wird die Kapazität der Strasse genutzt.


    Ich habe die entfernte Hoffnung, hierzulande werden wir es auch irgendeines schönen Tages kapieren und die Regelung dafr schaffen.


    Ob das die Deutschen allerdings dann kapieren, ist ne andere Sache, denn man siehts ja am Reissverschlussprinzip. Hier wird man immernoch vehement ausgebremst und "behupt" wenn man sich odnungsgemäß "vorne" anstellt statt wie die Lemminge sich dem Stau hinzugeben bei 400 m freier Nebenanspur.... Damit haben einige ein echtes Problem; kann mir vorstellen, dass es einigen auch nicht schmecken wird, wenn man rechts vorbeicruised und sich somit einen Rang in der Endwertung erschleicht :lol:

  • Zitat

    Original von juha
    das mit dem rechts überholen in USA ist tatsächlich etwas wachsweich, denn überholen darf man offiziell echt nicht, wohl aber vorbeifahren. :roll:


    Wäre in der Schweiz laut Verkehrsregelnverordnung auch so, wenn "Kolonnenverkehr" herrscht:


    "Das Fahren in parallelen Kolonnen ist bei dichtem Verkehr gestattet, wenn die rechte Fahrbahnhälfte dafür genügend Raum bietet. Mit langsamen Fahrzeugen ist in der äussersten Kolonne rechts zu fahren.


    Beim Fahren in parallelen Kolonnen sowie innerorts auf Strassen mit mehreren Fahrstreifen in der gleichen Richtung ist das Rechtsvorbeifahren an andern Fahrzeugen gestattet, sofern diese nicht halten, um Fussgängern oder Benützern von fahrzeugähnlichen Geräten den Vortritt zu lassen. Das Rechtsüberholen durch Ausschwenken und Wiedereinbiegen ist jedoch untersagt." (Art. 8 Abs. 2 f.)


    Wird hier allerdings nur zögerlich praktiziert. :? Gibt's bei Euch keine entsprechende Regelung? Wobei das gute Funktionieren in den USA wohl mehr mit der grösseren Gelassenheit im Strassenverkehr als mit der gesetzlichen Regelung zu tun hat...

  • Bei uns darf man im Kolonnenverkehr mit maximal 80 rechts dran vorbei, wenn links nicht schneller als 60 gefahren wird. Das entspricht dem "keep it rolling".


    Aber bei uns ist es üblich, alles dran zu tun, dass andere keinen Vorteil haben. Kommt mir jedenfalls so vor. Deswegen ist es zuweilen schwer, wiede rnach links zu kommen, wenn man rechts dran vorbei cruiste.


    Die sind doch alle gegen die Schleuse geschwommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Aber bei uns ist es üblich, alles dran zu tun, dass andere keinen Vorteil haben. Kommt mir jedenfalls so vor. Deswegen ist es zuweilen schwer, wiede rnach links zu kommen, wenn man rechts dran vorbei cruiste.


    Genau das ist nämlich das Probelm!! Geht mir voll auf die Eier!! :evil:

  • Und darum sage ich immer und immer wieder... und auch hier nochmal...
    Alle sollten alle 2 Jahre einen ganzen Samstag lang in die Hände von Fahrtrainern gegeben werden. Seminar mit theoretischen und praktischen Anteilen. So dass die Probleme der aktuellen Verkehrssituation beleuchtet und diskutiert werden. Mit Aufklärung kann man viel Akzeptant und damit sicher auch Gelassenheit erzielen. Bin ich sehr sicher. Dass man damit gesundheitliche Aspekte wie Sehkraft gleich mit abchecken kann, kommt dazu. Viel bessere Maßnahme als Tempo 130.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo,
    war heute Vormittag auf der 2 spurigen A 28 Bremen-Oldenburg unterwegs.
    Es herrschte normaler Verkehr. Erstaunlich war wie verhalten die meisten unterwegs waren, denke so bei 120-140 Kmh. Links ging es etwas schneller zur Sache, vielleicht so um die 160. meistens aber weniger, je nach Kübel. Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen als ich die noch überholt habe.
    Reklametafeln gab es auch, kennt ihr ja. Raser sind so cool, oder die Kleine die Raser so sexy findet.


    Meine Frage an Euch.


    Ab wann geht das Rasen eigentlich los?


    Ein am Limit fahrender z.B. uralt Fiesta, ausgemergelt, letzer Tüv, vielleicht noch Seitenwind kommt sich bei 130 wenn überhaupt, auch wie ein Raser vor.
    während der dicke 7er das ganz bei 180 easy findet.


    Also, ab welcher Geschwindigkeit ist man bei normal-weniger befahrener Autobahn ein Raser.


    Das mit dem rechts überholen finde ich sehr bedenklich. Wie will der in der Mitte dahin tuckernde Verkehrserzieher, wenn er nicht gerade etwas von Marty Feldmann hat, das geregelt kriegen.


    Grüße


    Rüdiger mit der Harley auf der Diele

  • Wenn der Penner in die Mitte hingekommen ist, kommt er auch wieder zurück. Spätestens wenn ers nicht schafft, bevor er an seiner Ausfahrt vorbeifährt, wird er sichs in Zukunft überlegen, in der Mitte rumzutrielen. :D


    Alles eine Sache der Einstellung; unsere stetig steigende Verkehrsdichte macht Änderungen notwendig. Wir leben nicht in einem Museum, nichts ist so beständig wie der Wandel. ;)


    Aloha Juha


    der mit dem Mofa im Bad und dem Teppich in der Garage :lol:


  • Ich denke, derjenige, der mit viel Tempo ankommt, dabei lange Geschwindigkeit bei behält und erst spät bremsend auf einen aufläuft, der bedeutend langsamer ist... dazu dann noch dichter auffährt als gesund aussieht... das ist dann für den, der da bummelt ein Raser. Wer 30km/h mehr als vorgeschrieben fährt und sich damit von der Masse der anderen abhebt, das ist ein Raser. Also derjenige, der dem anderen als schneller und eiliger vorkommt. Rein subjektive Sache. Der Bummler fährt ja für seinen Geschmack vernünftig. Goldrichtig. Er ist ja das Maß aller Dinge. Wer sich dagegen mit deutlicher Tendenz zu schneller abhebt, ist für ihn ein raser. Wer viel langsamer ist, ein Schleicher. Weißte was ich meine... Deutsches Grundmotto: "Ich bin der Gott und der andere ist n Scheißer."


    Man kann das ausweiten...
    Derjenige, der innerorts mit vorschriftsmäßigem bis üblichem Tempo (50-60) um eine Kurve gefahren kommt, die man mit dem S mit 140 nehmen könnte, alle anderen Scheißer aber mit 40 fahren... derjenige ist ein Raser. Passiert mir 3x die Woche auf dem Weg zur Arbeit. Einzusehen, topfeben, kein Grund bei 60 vom Gas zu gehen. Kommt man da rum und kommen einem auf dem Fußweg Fußgänger entgegen oder kommen Autos entgegen... Lichthupe, Vogelzeigen... das volle Programm. Wenn man dann noch das Dach offen hat, obwohl es "kalt" ist... dann erst Recht. Und wenn man dann noch n Baseball-Cap auf hat... dann ists ganz vorbei. Mit nem Cap und zügiger Fahrweise ist man definitiv ein Rüpel, jugendlicher Pisser und Raser. Da kann man auch normales Tempo haben... vielleicht sieht der S aber auch schneller aus, als er ist. So schnittig wie er ist *schwärm* *grins*


    Ich warte ja nur darauf, dass so einer mal übereifrig zur Polizei geht um irgendwas loszutreten. Erzählen kann man ja viel.


    Für die Polizei beginnt der Raser bei außerorts >25 drüber, innerorts >20 drüber. Und beim Rechtsüberholen sowie dicht auffahren. Schätze ich.


    Zitat

    Original von Rudi 45
    Das mit dem rechts überholen finde ich sehr bedenklich. Wie will der in der Mitte dahin tuckernde Verkehrserzieher, wenn er nicht gerade etwas von Marty Feldmann hat, das geregelt kriegen.


    Ich denke auch, dass weit bestimmt 50% damit überfordert sind. Wen man bedenkt, wie schnell Menschen schon bei 40km/h im "fließenden" Verkehr zur Rushhour überfordert sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

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    Original von Los Eblos
    Und darum sage ich immer und immer wieder... und auch hier nochmal...
    Alle sollten alle 2 Jahre einen ganzen Samstag lang in die Hände von Fahrtrainern gegeben werden. Seminar mit theoretischen und praktischen Anteilen. So dass die Probleme der aktuellen Verkehrssituation beleuchtet und diskutiert werden. Mit Aufklärung kann man viel Akzeptant und damit sicher auch Gelassenheit erzielen. Bin ich sehr sicher. Dass man damit gesundheitliche Aspekte wie Sehkraft gleich mit abchecken kann, kommt dazu. Viel bessere Maßnahme als Tempo 130.


    Fett unterschreib :thumbup: :thumbup:

  • Autofahrer-"TÜV". Wieso denn nicht. Sein Auto bringt man ja auch mindestens alle 2 Jahre zum Fachmann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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    Original von Rudi 45
    Reklametafeln gab es auch, kennt ihr ja. Raser sind so cool, oder die Kleine die Raser so sexy findet.


    Meine Frage an Euch.


    Ab wann geht das Rasen eigentlich los?


    Rasen gibt es nicht wirklich. Es gibt nur Leute die schneller fahren als erlaubt und es gibt Leute die die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.
    Dies hat aber nichts mit der absoluten Geschwindigkeit, und schon gar nichts mit irgendwelchen Verkehrsschildern aufgestellt von hochintelligenten Entscheidern zu tun. Sondern aussliesslich mit Menschen die sich selbst überschätzen und damit andere in Gefahr bringen. Das ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern nur ein Problem von Können und tun......
    Die üblichen Sprüche der Polizei lauten auf überhöhte Geschwindigkeit.......gäääääähn.
    Wenn jemand bei 120 auf der AB im Polo die Lenkung verreisst war dies natürlich überhöhte Geschwindigkeit........
    Den Ausdruck Raser braucht es um das Dummvolk gegen uns selbst zu mobilisieren.
    Du bist Deutschland..................... :-|

  • :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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    Original von Los Eblos
    Autofahrer-"TÜV". Wieso denn nicht. Sein Auto bringt man ja auch mindestens alle 2 Jahre zum Fachmann.


    Da fällt mir doch gerade noch was ein zum Thema: ich habe beim letzten Ölwechsel mit dem Notebook im Showroom des Händlers auf meinen S gewartet, und dabei die Unterhaltung von zwei Rentnern mitgehört, die sich neben mir einen Wagen angesehen haben: der eine hat seinen Führerschein im zweiten Weltkrieg in der Luftwaffe einfach geschenkt bekommen - keine Fahrstunde, keine Theorie, nix.
    Mag damals angemessen gewesen sein, bei einem Auto alle 100 Familien - aber seitdem wundere ich mich auch über fast nichts mehr auf der Strasse.
    Cool oder? :)