Wie erzieht man unserer Diva die Zickigkeit ab?

  • Ich hab mit meinem ITR in den letzten 5.5 Jahren ca. 60'000km abgespult und war ca. 10 mal damit auf der Rennstrecke.

    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wie sich ein ITR fährt oder?

    Zudem hat mein ITR mittleerweile auch "etwas" Leistung. Kannst dich sonst gerne unter https://s2k.de/www.mkr-turbo.de unter santis ITR mal informieren.

    Der S ist viel langsamer, kontrolierbarer und berechenbarer in seinen Reaktionen.

    Beim ITR ist das übersteuern viiiiiel schwieriger zu beherschen/kontrolieren. Es hängt aber natürlich auch vom Setup der jeweiligen Autos ab!

    S2000......because torque is for pussies.....

    Honda S2000 (04) + VW Polo 6R GTI

  • ihr vergleicht hier auch einen roadster mit einem type-r.. geht für mich nicht ganz auf... santi hat da schon recht.. und das sein ITR mehr als genug pferde hatte und dadurch sicher einiges schwerer zu kontrollieren war als der s2000 glaube ich sofort.. ich persönlich finde den grenzbereich beim s2000 gar nicht sooo schmall... man kann (nicht muss) halt überrascht werden und wenn das heck in so einem moment ausbricht ist es schwer kontrollierbar..

    wenn jedoch ausreichend platz ist und man das heck etwas "kommen lassen kann"... ist der s2000 sicher besser kontrollierbar als wenn der integra im grenzbereich zu rutschen anfängt..

    korrigiert mich wenn ich da ganz falsch liegen sollte mit meiner vermutung.. habe nur ek4 erfahrung als referenz... itr bin ich zuwenig gefahren..

  • Also zum Thema ITR 2001 hab ich ein Training auf dem KKHM mitgemacht ein paar S2000 und einige ITR in der Gruppe.

    Wir hatten einen S2000 Dreher und 5 Dreher bei den ITR.
    Die Teile reagieren extrem sensibel auf Lastwechsel, der S eher nicht.
    Auf ner sehr gefährlichen Strecke wie der NS ist der ITR aber offensichtlich fahrstabiler wie der Serien S.

  • Man kann natürlich an allem herumschrauben bis es zickig wird :D

    Das man bei einem scharfen Fronttriebler nicht vom Gas gehen darf ist eigentlich der Golf 1 GTI Generation klar, die Integra-Generation weiss das halt nicht, darum die Dreher :roll:

    Der S2000 bis 2001(40000km) ist einiges zickiger als der Integra (15000km), 2002-03(60000km) ist auch noch nicht ganz einfach zu fahren. Bei allem was neuer ist kann ich nix sagen...

  • Zitat

    Original von santi
    Ich hab mit meinem ITR in den letzten 5.5 Jahren ca. 60'000km abgespult und war ca. 10 mal damit auf der Rennstrecke.

    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wie sich ein ITR fährt oder?

    Zudem hat mein ITR mittleerweile auch "etwas" Leistung. Kannst dich sonst gerne unter https://s2k.de/www.mkr-turbo.de unter santis ITR mal informieren.

    Der S ist viel langsamer, kontrolierbarer und berechenbarer in seinen Reaktionen.

    Beim ITR ist das übersteuern viiiiiel schwieriger zu beherschen/kontrolieren. Es hängt aber natürlich auch vom Setup der jeweiligen Autos ab!

    Ich denke ich habe Dir mit keiner Silbe erklärt wie sich ein ITR fährt.

    Ich hab nur meiner Erfahrungen zum besten gegeben.

    Ich weiß jetzt nicht wie Du Deinen ITR abgestimmt hast, aber übersteuern tun die ITR's und ATR's meiner Bekannten eigentlich sehr selten. Das sind extreme Griptiere, wenn es mal zu schnell wird dann geht es eben ein paar Meter geradeaus :lol:

    Das war echt unglaublich wie ich gesehen habe das die Ihre Wagen in die Kurven dreschen und wenn es zu schnell war gings einfach ein paar Meter geradeaus, genau wie wenn zu früh gasgegeben wird nach dem Kurvenscheitelpunkt dann geht es einfach ein wenig geradeaus, was solls die Rennstrecke ist ja breit genug.

    Ich war wirklich beeindruck wie die Kollegen der Fronantriebsfraktion Ihre Runden ohne Stress auf einer sehr schönen Rennlinie abgespult haben. Zugegeben waren auch routinierte Fahrer dabei. Fast wie die EVO-Fahrer.

    Zwei dieser Kollegen haben mir auch bestätigt das sie mit einem NSX nicht so gut zurechtgekommen sind am Ring wie mit Ihren ITR's und ATR's.

    In einem weiteren Gespräch hab ich das bewundernd festgestellt wie schnell die Kurve 1 des Pannoniaring mit einem ATR geht. Darauf der Fahrer: Das kann man aber nur so fahren wenn man 100% Vertrauen in sein Heck hat, ansonsten wäre es Selbsmord"

    Mit dem S hat man dagegen immer die Gefahr sich einzudrehen.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (1. November 2007 um 00:53)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Also zum Thema ITR 2001 hab ich ein Training auf dem KKHM mitgemacht ein paar S2000 und einige ITR in der Gruppe.

    Wir hatten einen S2000 Dreher und 5 Dreher bei den ITR.
    Die Teile reagieren extrem sensibel auf Lastwechsel, der S eher nicht.
    Auf ner sehr gefährlichen Strecke wie der NS ist der ITR aber offensichtlich fahrstabiler wie der Serien S.

    Ja komisch, das kann aber viele Gründe haben, mit den vielen dreher der ITR's.

    Meine Erfahrung bei den meisten Events ist die, ganz offen und Ehrlich:
    Die ITR-Fahrer dreschen Ihre Wagen viel mehr über die Strecken, nehmen das ganze viel zu ernst, vorallem wenn es um nix geht wie zum Beispiel Puplikumsfahrten.

    Deren erklärtes Ziel ist meist ich will schneller sein als der oder der.

    Das selbe mit den Civic-Fahrern. Da gibt es auch ein paar Ringgeräte, mit ITR-Motor oder und Turbo, Bremsen, Sperre usw. die wollen meist die ITR's "killen"
    Am Salzburgring hatten wir einen '91er Civic mit ca. 320Turbo-PS auf was weiß ich - 900 kg

    Wenn ich sowas rieche, versuche ich immer einen riesenabstand zu diesen Leuten zu halten. Ich will ja schließlich nur meinen Spass haben und legal meinen Wagen ausfahren.

    lg
    NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von michi k
    Man kann natürlich an allem herumschrauben bis es zickig wird :D

    Das man bei einem scharfen Fronttriebler nicht vom Gas gehen darf ist eigentlich der Golf 1 GTI Generation klar, die Integra-Generation weiss das halt nicht, darum die Dreher :roll:

    Der S2000 bis 2001(40000km) ist einiges zickiger als der Integra (15000km), 2002-03(60000km) ist auch noch nicht ganz einfach zu fahren. Bei allem was neuer ist kann ich nix sagen...

    :thumbup:

    Ich hab auch nur mit den ersten zwei Facelifts des S Erfahrung, vielleicht sollte ich mir mal einen neueren Stock S ausborgen.

    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von santi
    Zudem hat mein ITR mittleerweile auch "etwas" Leistung. Kannst dich sonst gerne unter https://s2k.de/www.mkr-turbo.de unter santis ITR mal informieren.

    8o Oh Mann, das ist ja ein Monster 8o
    374 PS an den Vorderrädern !!
    gopferdammi, bist da in den ersten Gängen überhaupt vom Stand weggekommen?? :D

    Hast das Ding verkauft, oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • naja.. geht ja noch wenn man bedenkt das du ja immerhin 5 gänge hast beim ITR... :lol:

    würde mich mal interessieren was so deine meinung im bezug auf zickigkeit im strassenverkehr, pässe heizen etc. ist... was dir am s2000 gefällt etc.

  • Mir bereitet aber die S2000 Krücke im Moment mehr Spass :lol:

    Nein, der Turbo ITR ist schon geil. Aber halt etwas total anderes.
    Ich hoffe er gerät in guten Händen...

    Street: Da ich mit dem S erst 1 mal auf der Rennstrecke war und ich erst 2000km damit abgesptult habe (habe das Auto allerdings erst 3 Wochen :D) kann ich noch nicht ein sehr aussagekräftiges Fazit geben vom S.

    Auf der Rennstrecke war mein S MY04 mit KW2 und stock Räder auf alle Fälle sehr schnell und sehr gutmütig zu bewegen.

    Es ist allerdings ein ganz anderes Fahren als mit ITR oder CTR usw. Man braucht ein paar Runden um das Auto wirklich am Limit bewegen zu können.

    Auf der Strasse merkt man halt die bessere Traktion des S durch den Heckantrieb und das viel weniger Frontlastige Kurvenverhalten. Es lenkt viel besser und leichter ein. Auch die Seitenneigung ist sehr gering.

    Auch die Bremsstabilität ist sehr gut.

    Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Auto und es macht mir sehr viel Spass. Vom Feeling her ist es allen meinen bisherigen Autos wie EP3/FN2/DC2 usw. überlegen.

    I love my s2k! 8)

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    Honda S2000 (04) + VW Polo 6R GTI

    Einmal editiert, zuletzt von santi (1. November 2007 um 11:20)

  • Zitat

    Original von santi
    Nein, der Turbo ITR ist schon geil. Aber halt etwas total anderes.
    Ich hoffe er gerät in guten Händen...

    jo, der ITR hat halt einen ENTSCHEIDENDEN Nachteil:
    das Dach geht so schwer auf :lol: :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • santi: hehe genau das wollte ich hören... leistung ist halt nicht alles... und mit offenem dach machts halt einfach schon sehr viel spass... auch die sitzposition, schaltung etc. macht mir beim s2000 einfach mehr spass als bei allen anderen fahrzeugen die ich hatte.

  • @ David: Anstatt soviel zu schreiben, wieso kommste nicht einfach mal vorbei und faehrst meinen mal?!

    Dann sind deine "komischen" Fragen alle vergessen  :D

    @Mich: MAn braucht kein Fahrwerk um dem S Ruhe beizubringen. Ich hab "nur" H und R Federn und fuer mich das genialste Fahrverhalten ueberhaupt (von der NEigung mal abgesehe)...besser als manch anderer der ein "Fahrwerk" drin hat.

    Hab ich zwar schon 1000x gesagt aber es will ja keienr glauben.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    @ David: Anstatt soviel zu schreiben, wieso kommste nicht einfach mal vorbei und faehrst meinen mal?!

    Dann sind deine "komischen" Fragen alle vergessen  :D

    @Mich: MAn braucht kein Fahrwerk um dem S Ruhe beizubringen. Ich hab "nur" H und R Federn und fuer mich das genialste Fahrverhalten ueberhaupt (von der NEigung mal abgesehe)...besser als manch anderer der ein "Fahrwerk" drin hat.

    Hab ich zwar schon 1000x gesagt aber es will ja keienr glauben.

    Ich denke auch das wichtigste ist das sich der S so anfühlt wie es der Besitzer will. Dann macht es am meisten Spass und man ist selbst damit am schnellsten.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
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  • :thumbup:

    Ein MY04 mit KW und Stock Räder ist auch eine sehr gutmütige Version vom S2000!

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
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  • Ich habe ja vergleiche. Hatte einen S BJ 2002 mit Eibachfedern und 18" OZ auf Yokohama AVS Sport! Dann nen 2005er mit Bilstein PSS9 und 18" OZ auf Yokohama AVS Sport. Und jetzt einen 2007er mit Bilstein PSS9 18" OZ und Michelin Pilot Sport 2! Alle S hatten auch eine Domstrebe montiert!

    Alle S verglichen, war der 2002er schon am zickigsten! Wenn man das so nennen will. Ich kam super zurecht und hatte nie eine Situation, wo mir der S fast aus der Hand gerutscht ist!

    Beim 2005er in der Kombi, war es schon besser. Gerade bei Regen war man mit dem Bilstein wesentlich sicherer unterwegs. Höheres Gripniveau, mehr Komfort durchs Fahrwerk. Durch das Fahrwerk, findet man einen Kompromiss aus den Entschärfungen der S ab 2004 und den ersten S! Er lenkt zackiger ein, ist aber dabei doch einiges gutmütiger als ein 2001er oder 2002er.

    Beim 2007er zusätzlich zu dem Bilsteinfahrwerk mit Michelin Pilot Sport2 ausgestattet findet man ein fast anderes Auto wieder. Die ganze Problematik bei Regen ist wie aufgelöst. Wo andere sagen, mit dem S bei Regen sei bei max 120 auf der AB Schluß, kannste jetzt 180+ Fahren, klar je nachdem wie Nass es ist, gegen Aquaplaning hilft nunmal nichts und deswegen sind da sicher auch noch Grenzen, die man nicht übersteigen sollte!

    Wo ich mit den Yokos bei Regen schon beim Fahren durch die Stadt in Kurven gerutscht bin, rührt sich bei den Michelin mit selber, oder höherer Kurvengeschwindigkeit nichts mehr. Kein Untersteuern mehr. Super Grip im Nassen und im Trockenem!

    In der Kombi, habe ich auch im August die Nordschleife bei wechselnden Bedingungen, teils Trocken, teils Nass, mal mit Regen, oder Niesel, mal ohne, heile überstanden! Wärend vor mir ein Herr mit einem S2000 ohne Michelin und Bilstein schön nen Dreher eingeleitet hat und man schnell sehen konnte wo sich wer am Limit befindet! Bei mir rührte sich nichts. Allerdings muß man auch fairerweise dazu sagen, daß ich mit eingeschaltetem VSA gefahren bin. Es hat aber wenig geregelt! In dem Moment garnicht.

    Die Leute die jetzt noch einen S haben und bei mir mitfahren, sind begeistert. Gerade auf der NS! Es schaukelt nichts und es fährt sich ruhig ohne viel korrigieren über die gesammte Piste! Ist halt die perfekte Teststrecke, um zu sehen ob alles paßt! Und gerade bei Mischbedingungen was das Wetter angeht, sieht man die Unterschiede ganz enorm!

    Hier auch mein Bericht dazu: Idiotensicherer S tested on Nürburgring Nordschleife!

    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von stocky@Mich: MAn braucht kein Fahrwerk um dem S Ruhe beizubringen... Hab ich zwar schon 1000x gesagt aber es will ja keienr glauben.

    Ich denke, du hast mich gemeint....

    Vielleicht gibt es ja mehrere Wege zum Ziel? Der Eine machts mit nem Fahrwerk, der Andere mit anderen Stabis, der Nächste schwört auf andere Felgen / Reifen, und wieder andere brauchen nur Federn um glücklich zu werden.

    Ich denke, wir haben hier einige gute Ansätze aufgezeigt, welches der Beste ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Keiner von uns hatte all diese Wege komplette am gleichen S beschritten, und daher kann auch keiner sagen welches der beste Weg ist.

    Daher hilft nur probefahren, oder selber all diese Wege ausprobieren. :nod: