Deine Rudnen-Bestzeit bei Porno-Ralle in Bispingen?

  • Hallo Leute!


    Wer von Euch war schon mal beim Kartcenter von Ralf Schumacher in Bispingen? Ich komme da gerade her. Meine Firma und ein Kunde haben zusammen ein Event geschmissen. Die Anlage ist ja super gut gepflgt... und die Karts waren gerade erst 10 Tage alt. Echt top! Kriegen jedes Jahr neue Karts.


    Wie sind denn Euure Bestzeiten?


    Ich werfe mal eine 47.09 Sekunden ins Rennen. Noch deutlich ausbaufähig, wie ich für mich selbst weiß. Aber die Fahrzeit war mal wieder zu kurz.


    Absoluter Rundenrekord der Bahn ist 43.09. Allerdings nicht mit genau den Karts, die jetzt da sind, sondern ever ever ever... abe rmit Leihkarts. Keine Ahnung ob es da evtl. noch Unterschiede gab. Ich würde vermuten, dass ich 2 Sekunden noch rausgekitzelt bekäme. Mit Ach und Krach. 4 Sekunden zu dem Rekord... für mich am heutigen Tage ausser Reichweite.


    Im Quali war ich noch erster, und im Rennen war dann einer des Kundenteams in den ersten 5 Runden des Rennens in zwei Kurven schneller. In der einen davon überholte er mich auch. Kurz danach hatte ich eine bessere Linie für die eine Kurve gefunden... dann waren wir den Rest des Rennens dicht hintereinander. Dauerhaft dran kam ich nicht. Vorbei auch nicht. Der hat keine Fehler gemacht. Auch schon im Quali nicht.


    Mann war das wieder ein Gaudi!


    Wer hat andere Zeiten zu bieten? Auch wenne s vielleicht nicht vergleichbar ist, weil andere Karts etc... nur mal just for fun?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Mahlzeit! :D


    Also wir wollten morgen oder übermorgen mal hin zu den Touristenfahrten! ;)


    Morgen ist leider alles ausgebucht. Also nichts mit freiem Fahren! Und Sonntags ist um 10 Uhr ne halbe Stunde und ab 13 Uhr bis 18 Uhr frei zum Fahren!


    Habe mit Frank (F2CTR) telefoniert, weil ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Er sagte es müßte so was zwischen 44.3 - 44.7 sein, oder 43.3 - 43.7?! Sind uns nicht sicher... Wenn wir es dieses WE hinbekommen, dann kann ich es aktuell posten. Ist aber auch Jahreszeitenabhängig! :)


    Finde die Bahn auch super, hier im Norden ist es die geilste Bahn überhaupt! Von allem her, Karts, Strecke, Bistro! Alles top. Ich wollte ja mal was planen hier, aber das geht meistens in die Hose. Hat dann auch nach mir jemand versucht, ist einfach schwer alles auf einen Nenner zu bekommen!


    http://www.rs-kartcenter.de/start.htm

  • Ja, wenn ihr zeitnah da mal fahrt, schreib mal die Zeit hier rein. Wie gesagt... vor 10 Tagen gabs neue Karts. Das machts eigentlich nicht vergleichbar.


    Ähm... wir sind Indoor gefahren.
    Luft 14.4°C, Aphalt 14.4°C, Feuchte 43%

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  • Zitat

    Original von andre_sl


    naja, bei der feuchte kann das ja nix werden..... :lol:


    Riiichtig. :lol: [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/steve_tocktock.gif]


    Ich hab keinen Plan inwieweit sich bei solchen Karts die Rahmenbedingungen auswirken. Asphalt-Temp kann sicher schon was bewirken. Meine Zeit ist aber eh nicht auf den Punkt gebracht. Da ist noch Potential. Darum gehts auch nicht. War jedenfalls zu viel Wettkampf mit den Kollegen, um sich generell auf DIE optimale Runde zu konzentrieren.


    @ Marius:
    Nopp, bin verhindert. Wieso macht man so einen Stammtisch nciht mal da? Und dann zusammen die Bahn ne Stunde in der Gruppe?! Ob man nun Von Hannover noch schnell nach Bispingen knallt oder nicht... macht doch den Kohl nicht sooo fett. Selbst trotz "Freitag Feierabendverkehr" ging das gestern gut.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hab keinen Plan inwieweit sich bei solchen Karts die Rahmenbedingungen auswirken. Asphalt-Temp kann sicher schon was bewirken. Meine Zeit ist aber eh nicht auf den Punkt gebracht. Da ist noch Potential. Darum gehts auch nicht. War jedenfalls zu viel Wettkampf mit den Kollegen, um sich generell auf DIE optimale Runde zu konzentrieren.


    :lol: schön den schuh angezogen! :lol: :P ;) sorry, mir war irgendwie gerade danach..... :blush:


    klar, hat alles auswirkungen, aber beim kartfahren am allerwichtigsten: luftdruck und spur. da es beim leihkart unter normalen leihkartbedingungen aber eh nix zu ändern gibt, scheiss drauf, alle haben die gleichen chancen, eine mehr oder weniger quere gurke zu erwischen. also sei ein mann und fahr die zeit selbst raus......ooops, schon wieder! :twisted:

  • Versteh die Kritik grad nicht? Klär mich auf?
    Bei 10 Tage alten Karts kann man wohl kaum ne Gurke erwischen.

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  • :roll: keine ernste kritik, nur ein bißchen frotzelei angesichts:

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Luft 14.4°C, Aphalt 14.4°C, Feuchte 43%



    war mir, sagen wir mal, etwas zu sehr formel 1 in der relation! ;)



    und glaub mir, ich bin schon nagelneue karts zu ihrem ersten turn gefahren, ALLE waren anders, spur, luftdruck, leistung......, aber ich schätze luft- und asphalttemperatur und FEUCHTE waren für alle gleich! :]

  • Aber es so wie Andre sagt. Bei mir und Frank ist es so, daß wir immer super identische Zeiten Fahren. Annährend gleich schnell. Immer! Das einzige was ein paar Tausendstel Unterschied bringt ist die Tagesform, z.B. wenn Frank gesoffen hat und ich nicht, oder ich mal wieder meine Tage habe und mich der Kreislauf plagt, oder das ein oder andere Kart, zieht weniger nach vorne, fährt sich in den Kurven schlechter, oder ist beschissener auf der Bremse.


    Meistens ist wirklich das Kart der Faktor, der uns dann auf der Strecke von einander weg bringt! Wenn sie gleich sind, dann ist es immer sehr geil, Kombiflug die ganzen Runden lang, und auch wenn wir uns überholen, krachts nie, sondern geht immer ohne große Berührungen! Also bringt schon Bock.


    Stammtisch, klar! Versuchen könnte man das, aber ich glaube es wird nichts. Wie gesagt, habs schon paar mal versucht! :)

  • @ Andre:
    Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Und darum steige ich auch in die Diskussion ein!


    Zitat

    also sei ein mann und fahr die zeit selbst raus


    Ich hab mich nicht beklagt, einen Nachteil gehabt zu haben. Alle Kollegen hatten an dem Abend zwei unterschiedliche Karts gefahren, und keiner beklagte sich über irgendwelche offensichtlichen Unterschiede zwischen den Karts. Einige können das sicher nicht beurteilen, andere aber schon. Auch ich fand, dass die beiden sehr gleich waren. Die Rundenzeiten glichen sich auch. Da habe ich in anderen Kartcentern schon ganz andere Erlebnisse gehabt.


    Ich habe gesagt, dass man die Zeit von mir gestern und die Zeiten von anderen von vor einigen Wochen/Jahren sicher nicht soooo gut vergleichen kann, weil da andere Karts im Einsatz waren. Wenn Marius morgen da hin fährt hat er gleiches Material und dann kann man das schon besser vergleichen. Und darauf bin ich gespannt, weil ich weiß, dass ich keine Runde zu meiner vollen Zufriedenheit dabei hatte. Das Qualifying war zu kurz um meine Fehler auszumerzen, und im ähnlich kurzen Rennen war zu viel Wettkampf. Ich wiederhole mich.


    Marius meinte ja, dass die Jahreszeit ne Rolle spielt. Damit verbinde ich diese drei Parameter... Temperaturen, Feuchte und eigentlich auch noch den aktuellen Luftdruck. Keine Ahnung welchen Einfluss das hat. Schrieb ich auch! Tempreraturen und Feuchte stehen nun mal auf dem Ausdruck des Zeitencomputers drauf. Darum postete ich das.


    Also unterstell mir hier nicht Rumgeheule, ich wolle meine Zeit verteidigen. Ich wüßte nur gern, wie gut andere mit dem gleichen Material so fahren, um meine Einschätzung zu bestätigen, dass da noch einiges geht.


    @ Marius:
    Wer aufhört schneller zu werden, hat aufgehört gut zu sein? So oder so ähnlich ging doch der Spruch, den hier einer in der Signatur hat? Also ich hab noch Kinken drin. Hinter dem Start gehts ja rechts rum und dann danach links. In der Links hab ich anfangs immer Zeit verloren. Das hab ich dann im Rennen ausgebügelt bekommen. Jetzt ist's die letzte enge links-/Rechts-Kombi bevors auf die Boxeinenfahrt zu geht, die noch mistig ist. Und die Kehre ganz hinten rechts in der Halle. Das istauch noch nihct stimmig. Morgen kann ich nciht, aber Mein Bruder und ich wollen bald nochmal... vielelicht kriegen wir zusammen was aufgestellt. Ich verlautbare das dann hier mal.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also unterstell mir hier nicht Rumgeheule, ich wolle meine Zeit verteidigen.


    oh, bin ich da einem prinzesschen aufs füßchen gestiegen?!


    weder habe ich argumentiert, noch habe ich etwas unterstellt! ich habe nur zwei anmerkungen gemacht:


    1. beim indoor karting diese werte anzugeben, fand ich halt etwas sehr freaky, vor allem weil du selbst sagst, dass eigentlich nichts vergleichbar war! ausserdem war's eher lustig gemeint. warum du's so ernst nimmst, keine ahnung! aber marius schrieb ja gerade was von "seine tage haben". vielleicht isses ja das?!


    2. ich habe nur meine erfahrungen wiedergegeben mit NEUEN karts und wollte damit sagen, dass neu nicht gleich ideal und perfekt vergleichbar bedeuten MUSS.


    da ich es erstens tatsächlich nur witzig gemeint habe und zweitens indoor-karten total ätzend finde, nichts für ungut, wollte dir nix böses. :P ;)

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  • Andre, jetzt hör auf zu stenkern!! :lol:


    Also ich weiss zum Beispiel von der Bahn in Laatzen, daß es teilweise bis zu ner Sekunde und mehr an Unterschied macht, wenn es sehr warm, oder zu warm ist, oder auch sehr kalt! Aber da sind die Karts alle sehr unterschiedlich. Wenn es richtig voll auf der Strecke ist, dann kann ich an Frank, o9der er an mir dranbleiben, auch wenn der andere ein besseres Kart hat, ist es leer und man hat freie Fahrt, dann habe ich, oder halt er keine Chance. Weil wir einfach zu gleich unterwegs sind!


    In Bisbingen sind die Karts schon ziehmlich ähnlich! Aber selbst da gibts kleine Unterschiede. Ich hoffe halt immer, daß unsere beiden Karts möglichst gleich sind, nicht umbedingt die schnellsten auf der Piste, aber gleich! Dann machts Spaß!


    Das mit den Werten dort, ist halt so nen Gimmik! Ich finds nicht schlecht, und nen Unterschied machen diese Werte schon Andre! Ist natürlich was anderes als auf der Nordschleife oder anderen Pisten wo man im Auto unterwegs ist, aber in ihrer eigenenen Dimension spielen diese Werte schon eine Rolle! Wobei ich das nicht so sehr verbissen sehe.


    Wir haben übrigens nochmal geguckt. Beste Zeit, die letzten male war 44.3!


    Als wir mal nen Rennen gefahren sind mit 20 Leuten, haben wir Zusatzgewichte bekommen, dabei wurden uns ca. 20 Kilo drauf geschnalt, damit sind wir so 45.5 - 45.8 gefahren! Das hat aber auch echt Laune gemacht, weil man auf einmal mit Leuten auf einer Höhe gefahren ist, die man sonst alleine wegen des Gewichts schon verblasen hätte!

  • Zitat

    Original von Los Eblos
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    wow!


    lars, take it easy, ok?! ich will dir nix!



    marius: is mir schon klar, dass das ne rolle spielt! aber in einer klimatisierten halle?! und der schweinebraten vom letzten abend spielt auch ne rolle, und wann man das letzte mal aufm klo war und und und :roll: is ja eigentlich auch egal! :roll: :] aber du hast es eh auch schon jetzt gesagt: am allerallerallerwichtigsten ist das gewicht des fahrers und sein fahrkönnen. dann kommt erst mal ne weile nichts....wann kommt feuchte?! :]


    und die bestzeit is sowieso von mir, so! :twisted:

  • Wie ist das eigentlich beim Karting mit dem Gewicht. Wenn man sehr leicht ist, kann es da dennoch vorteilhaft sein, Gewicht dazu zu gekommen? Ggf. mehr Grip in Kurven? Oder kann man sagen, dass es immer besser ist, so leicht wie möglich zu sein? Ich wiege derzeit stramme 94kg.

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  • Ich wiege 71 und habe schon 5 Kilo zugenommen, die bald wieder weg sind hoffe ich!! :lol:


    Die Feuchte weiss ich nicht, aber die Temperaturen, die machen schon was aus! Wir merken es ja alleine in Laatzen, da sind wir sicher jeden, oder jeden zweiten Dienstag!


    In Bisbingen ist die Halle zwar recht gut klimatisiert, aber an den Seiten meistens komplett offen! Wegen Frischluft etc. Da merkt man schon, wenn es draussen 30 Grad, oder draussen nur 5 Grad sind. Genauso bei dem Asphalt! Ich werds ja morgen sehen. Frank holt mich um 11:15 ab!


    Das Gewicht des Fahrers. Also ich würde sagen, es ist wie mit dem Sack Sand im Kofferraum des S! Bringt nur in der Theorie ne Verbesserung! Ist man sehr leicht, am besten unter 50 Kilo, und weiß was man tut, haben die meisten anderen keine Sonne! Jedenfalls auf ne ganze Runde....

  • gewicht des fahrers beim kartfahren (outdoor) aus meiner sicht:


    1. im trockenen


    grundsätzlich je leichter, je besser und das je deutlicher, je weniger leistung die kisten haben. GEFÜHLTE ausnahme: highspeed-kombis (schnelle lastwechsel!)


    2. im (richtig) nassen


    grundsätzlich kein vorteil mehr durch geringeres gewicht, GEFÜHLTER kleiner vorteil durch mehrgewicht!


    ich bekomme bei kartrennen IMMER den elefantenpokal :roll:, gehöre trotzdem im trockenen meist zu den schnelleren :], bin im nassen immer ganz vorne dabei! :twisted:



    bei meiner outdoor-referenzbahn variieren meine schnellsten trocken-runden bei bedingungen von 5° bis 35° aussentemp, asphalt von hämorrhoiden-kalt bis sack-heiss (keine ahnung), feuchte von märkische wüstentrockenheit bis nordostdeutsche tropen, verfassung von durchgesoffen bis topfit max. nicht ganz ne sekunde! und das natürlich auch auf unterschiedlichen karts.


    meine erfahrung sag also, sei ein mann, und nimm es selbst in die hand. keiner wird dir den weg leuchten! :lol:


    bitte nicht wieder falsch verstehen! 8)


  • Ja, ne Sekunde kommt doch hin! Teilweise ist es sogar so, daß wir 0.6 Sekunden in der Bestzeit auseinander sind, wenn ich mit Frank unterwegs sind, dann ist es 100% das Kart! Wie gesagt, 0.1 - 0.2 mit gleichen Karts kann noch als Unterschied zu sehen sein, wenn ich zum Beispiel meine Tage habe, oder Frank gesoffen hat einen Tag vorher!! :lol: Aber mehr nicht.


    Auf welcher Bahn fährst du denn hin und wieder?? :)

  • http://www.kart-center.de/


    hin und wieder ist gut! :roll: seit dem meine liebste auf den kart-geschmack gekommen ist und mittlerweile richtig schnell ist, muss ich ständig irgendwelche teamrennen, 18 h- oder 24 h-rennen mitfahren. und nebenbei natürlich auch noch den teamchef geben! :roll: dieses jahr war's echt viel :roll: war froh, wenn irgendwo ne rennstrecken-veranstaltung war und ich ne ausrede hatte: "schatz, ich geh dann mal für männer fahren!" :lol:


    aber seitdem gegenüber der kartbahn ja jetzt auch ne rennstrecke ist, passt es ganz gut. im oktober hatte sie wieder ein 3 h-rennen, wo ich erst mitfahren sollte, wir haben aber dann unser "lotus-race-track-tour de dunkeldeutschland" gemacht, und die familie konnte sich dann vor ort wieder zusammenfinden! :] :] :]