Winterreifen Honda Civic IMA

• Hallo Leute

als erstes ich bin nicht der stepnoz sondern der Bruder.Also nicht wundern ;)

Leider kann ich im www kein vernünftiges Honda Forum finden.Deswegen "darf" ich hier etwas posten auch wenn es nichts mitm S2K zu tun hat 8)

Ich habe mir einen Honda Civic IMA gekauft.Laut neuem Fahrzeugschein steht die Reifendimension 195/60R1588H drin.Beim Kauf habe ich Winterreifen dazu bekommen.Mir ist aufgefallen das diese eine Dimension von 195/65R15 haben.
    Nun habe ich gegooglet und habe rausgefunden das diese Größe nicht für mein Fahrzeug zulässig ist.Auch laut Honda wurde die Größe nicht getestet.siehe www.honda.de

Daraufhin bin ich zu meinem Händler gegangen und hab das Problem geschildert.Die Aussage des Mitarbeiters "Sie brauchen sich keine Sorgen machen.Diese Größe können sie fahren"

Nun bin ich verzweifelt.Denn das weckt nicht gerade Vertrauen.Was soll ich eurer Meinung nun tun?Man sagt ja nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.Sind die Unterschiede denn so enorm?Kann ich sie bedenklos fahren??

Was meint ihr dazu???

• Hallo stepnoz's brother ;)

Wenn der Lastindex passt kannst du ruhig mit diesen Reifen Fahren. Technisch stellt es auf jeden Fall kein Problem dar, rechtlich weiß ich aber nicht wie genau die Polizisten bei einer Kontrolle auf die Reifen schauen oder wie die Versicherung es bei einem größeren/schlimmeren Unfall aufnimmt. Wenn die Größe nicht eingetragen ist erlischt doch die Betriebserlaubnis, oder ?!?! :roll: Kenn mich mit deutschen Gesetzen nicht so aus ;)

mfg, Petar

• Ich denke die darfst du nicht fahren, da der Abrollumfang anders ist, und somit dein Tacho zu viel abweicht!
    Da wirst du Probleme bekommen.
    Ruf doch einfach mal beim TÜV/DEKRA an! Die können dir das 100%ig sagen.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl