http://cgi.ebay.de/Sekundaer-L…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hat wohl was mit der abgasrückführung zu tun,oder?
wofür ist dieses Teil?
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Sauerstoffanreicherung des Abgases nach dem Kaltstart, so dass (so glaube ich) unverbranntes Gemisch noch verbrennt.
Vllt auch um den Kat schneller warm zu machen?
Ist jedenfalls "nur" für die Umwelt gut.
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danke lars!
sauteuer das teil original -
Jap genau so isses .
Nachverbrennung Unverbrannten Abgasanteile -> Emissionsreduzierung + Kat schneller auf Betriebstemp = noch bessere Abgaswerte
Wer auch immer sowas brauchtGruß Paul
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Und wofür ist beim 2.2L dieser Dämpfer sinnvoll?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ttype=cross_promot_widgetUnd beim 2.0 nicht?
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Tja, die Antwort bleibt der Anbieter leider schuldig. Der Beschreibungstext sagt nur:
"Der Dämpfer unterstützt die Serienmotorlager und entfernt nahezu alle Vibrationen und Kippbewegungen des Motors beim Schalten, Beschleunigen bzw. Gaswegnehmen.
Die starrere Einbauweise des Motors hat den motorsporttypischen Nebeneffekt des besseren Handlings und bessere Fahreigenschaften"Also, ob dieses kleine Dingens da soviel bewirkt, möchte ich mal anzweifeln. Gibt aber genügend Leute die für kleines Geld enorme Verbesserungen erwarten. Die sollens dann kaufen -wegen Placebo und so...
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von blafasel
Tja, die Antwort bleibt der Anbieter leider schuldig. Der Beschreibungstext sagt nur:"Der Dämpfer unterstützt die Serienmotorlager und entfernt nahezu alle Vibrationen und Kippbewegungen des Motors beim Schalten, Beschleunigen bzw. Gaswegnehmen.
Die starrere Einbauweise des Motors hat den motorsporttypischen Nebeneffekt des besseren Handlings und bessere Fahreigenschaften"Also, ob dieses kleine Dingens da soviel bewirkt, möchte ich mal anzweifeln. Gibt aber genügend Leute die für kleines Geld enorme Verbesserungen erwarten. Die sollens dann kaufen -wegen Placebo und so...
Gruß
Berndbringt auf jeden Fall etwas!
ich finde es sehr gut, meins ist allerdings von NRG, nicht von der Firma aus Baden. -
Zitat
Original von Paule
Jap genau so isses .
Nachverbrennung Unverbrannten Abgasanteile -> Emissionsreduzierung + Kat schneller auf Betriebstemp = noch bessere Abgaswerte
Wer auch immer sowas brauchtGruß Paul
das ist falsch!
nix nachbrenner oda sowases wird lediglich zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt gepumpt.
damit geht die Drehzahl hoch (im endeffekt wie wenn man aufs gas tritt)
und dadurch wird der kat schneller warm. -
@Eric Ich dachte die Luft wird in den Abgastrakt gepumpt, nicht in den Ansaugtrakt..... ?
Ahh habs gefunden.
Luftpumpensystem
Das Luftpumpensystem dient der früheren Aktivierung des Katalysators und der Reduzierung der Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxide (CO) und Stickoxide (NOx) im Abgas.
Das System arbeitet nach dem Starten des Motors unter folgenden Bedingungen:
Die Temperatur des Motorkühlmittels liegt zwischen 0°C und 70°C.
Die Differenz zwischen der Temperatur des Motorkühlmittels beim Starten des Motors und seiner Temperatur beim Ausschalten des Motors im letzten Fahrzyklus beträgt mehr als 20°C.
Das System arbeitet max. 60 Sekunden lang, wobei die Betriebsdauer abhängig von der Temperatur von Motorkühlmittel und Ansaugluft abnimmt. Wenn der Motor unter den genannten Betriebsbedingungen gestartet wird, beginnt die Luftpumpe zu arbeiten und pumpt Frischluft in das Luftsteuerungsventil. Zu diesem Zeitpunkt steuert das ECM das Lüftungsmagnetventil, und der Unterdruck zieht an der Membran, so daß das Luftsteuerungsventil geöffnet wird.
Dann fließt die Frischluft als sekundäre Luftzufuhr von der Luftpumpe in die Auslaßöffnungen nahe der Auslaßventile, wo sie mit den unvollständig verbrannten Abgasen aus den Zylindern reagiert. Auf diese Weise erhöht sich die Abgastemperatur, was die Aktivierung des Katalysators fördert.
Wenn die Luftpumpe sich ausschaltet, sind das Lüftungsmagnetventil und das Luftsteuerungsventil geschlossen, um einen Rückfluß des Abgases zu verhindern. -
Stimmt nicht, Eric!
Schau mal im WHB Seite 11-A-9!
Luftpumpe reichtert das Abgas mit Sauerstoff an, und zwar gleich hinterm Auslassventil.
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Zitat
Original von Los Eblos
Stimmt nicht, Eric!Schau mal im WHB Seite 11-A-9!
Luftpumpe reichtert das Abgas mit Sauerstoff an, und zwar gleich hinterm Auslassventil.
Wir könnten uns Arbeit sparen wenn wir uns absprechen
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Ich hatte ein leichtes Zögern... wollte erst ganz sicher gehen, bevor ich ihn korrigiere. Daher musste ich erstmal im WHB suchen. Mangels Inhaltsverzeichnis mit Seiten-Nummern ist das immer n Akt.
Das Verfahren, da Luft einzublasen ist alt. Hat meine 96er Ninja auch. Sekundärluftsystem.
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Zitat
Original von walter_s
Dann fließt die Frischluft als sekundäre Luftzufuhr von der Luftpumpe in die Auslaßöffnungen nahe der Auslaßventile, wo sie mit den unvollständig verbrannten Abgasen aus den Zylindern reagiert. Auf diese Weise erhöht sich die Abgastemperatur, was die Aktivierung des Katalysators fördert.kann mir nur mit dem Spruch: "text ist gedudig" erklären
ich glaube dieses Jahr wird das Jahr meiner zitate u dummer sprüche..nee quatsch beiseite:
sagt mir dochmal in der praxis WO dort im Abgasbereich was zugeführt wird.
wenn ich alle schläuche u leitungen dieser luftpumpe verfolge bleibe ich ausschliesschlich im ansaugbreich! -
Ich wollte Erik schon beistehen, da ich beim Ausbau meines Motors auch nur Schläuche und Zuleitungen auf der Ansaugseite gefunden habe. Aber das Werkstatthandbuch sagt auf Seite 417 was anderes.
Und hier ist das Bild: -
Vielleicht liegt der Schlauchanschluss aus thermischen Gründen auf der Saugseite und der Kopf besitzt Kanäle bis rüber zur Auslasseite?
Es macht jedenfalls keinen Sinn, das Gemisch vorher nochmal abzumagern. Die Luft muss ins Abgas.
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schaut euch einfach in der praxis an wo genau dieses Verntil sitzt:
nämlich auf der Ansaugbrücke und dort wiederum ist kein kanal od sonstwas zur auslassseite!
die skizze und der text ist IMO falsch an der stelle wo die luft eingespeist wird.
Vielleicht war das so mal geplant od was auch immer, aber dort hat sich ein Dokumentationsfehler eingeschlichen, bin ich fest von überzeugt. -
Ich hab auch noch mal nachgeschaut. Man findet da tatsächlich keine Zuführung zum Abgaskanal. Die Schläuche von der Luftpumpe enden alle auf der Ansaugseite.
Und auch wenn's logisch wäre die Luft auf der Abgasseite einzublasen sprechen doch einige Fakten dagegen:Am Abgaskrümmer ist definitiv keine Zuleitung.
Im Abgaskanal im Kopf ist nix zu sehen. Und selbst wenn dort eine Zuleitung wäre, der Abgasdruck ist sicherlich größer als 3 bar. Das schafft die Pumpe nicht.Aber die Luft muss in den Abgastrakt, da beisst die Maus keinen Faden ab...
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Alles zurück!!
Ich glaube dass die Blechabdeckung über dem Krümmer die Sekundärluft an die Auslasskanäle führt.
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Jup. Des isses!
Sieht ganz schön nachträglich drangebastelt aus. -
kann sein..
aber wie kommt die luft von dem Ventil auf der ansaugbrücke auf direktem Weg dorthin?
das loch unter dem Ventil geht doch direkt in den gesamten Luftstrom der ansaugung und sonst nirgends hin