Schweizer Pässetour 2008 7.+8. Juni 2008


  • Zustimm! :nod: :nod: :nod:


    Danke Patrick! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Pässe in der Reihenfolge der Tour


    Der Klausenpass ist mittlerweile geöffnet. :thumbup:


    Der Sustenpass ist noch geschlossen. Geplante Oeffnung: Anfangs Juni... :roll: :? :_?


    Der Grimselpass wurde heute geöffnet. :thumbup:


    Der Nufenenpass SOLLTE bis nächsten Mittwoch geöffnet werden. :thumbup:


    Der Gotthardpass ist offen. :thumbup:


    Oberalppass offen :thumbup:


    Lukmanierpass offen :thumbup:


    (Ende Tag 1)


    San Bernardino offen :thumbup:


    Splügenpass offen :thumbup:


    Malojapass offen :thumbup:


    Berninapass offen :thumbup:


    Forcola di Livigno wird am nächsten Mittwoch geöffnet. :thumbup:


    Passo dello Stelvio: SOLLTE offen sein, habe da noch keine genaueren Daten gefunden... :-|


    Ofenpass offen :thumbup:


    Flüelapass offen :thumbup:


    Wolfgang offen :thumbup:




    Sieht also gut aus! :nod:


    Sollte der Sustenpass noch geschlossen sein gibts eine alternative Route über den Brünigpass. Dauert dann halt etwa 30 min. länger...


    Sollte der Stelvio nicht durchgängig befahrbar sein, können wir oben auf der Höhe auch über den Umbrailpass fahren, der ist geöffnet.


    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen... :roll: :? Momentan sehen die Prognosen eher schlecht aus! :( Wer also noch ein wenig Guthaben beim Herrgott haben sollte, jetzt wäre der Zeitpunkt seine Dienste einzufordern! :lol: :nod:


    Auch sonst, vielleicht nützts ja, ein Kerzchen anzünden zu gehen... :roll: ;) :)

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen... :roll: :? Momentan sehen die Prognosen eher schlecht aus! :( Wer also noch ein wenig Guthaben beim Herrgott haben sollte, jetzt wäre der Zeitpunkt seine Dienste einzufordern! :lol: :nod:


    Auch sonst, vielleicht nützts ja, ein Kerzchen anzünden zu gehen... :roll: ;) :)


    Männers, keine Panik. Das Wetter wird schon mitspielen ;) UND bis dahin ist ja immerhin noch 'ne ganze Woche Zeit. Ich drück euch auf jeden Fall beide Daumen :thumbup: :thumbup: .


    Gruß, Michael

  • 2 pässe werden definitiv noch nicht offen sein :x gibts ne routen-änderung? doofe frage eigentlich :roll: nur wo durch :?


    das wetter scheint sosolala zu werden. hoffen wir das beste! die kriegens im moment in der schweiz nicht mal hin heute das wetter von morgen richtig zu prognoswasauchimmersch**sswort :D

  • Zitat

    Original von Street
    2 pässe werden definitiv noch nicht offen sein :x gibts ne routen-änderung? doofe frage eigentlich :roll: nur wo durch :?


    Welche 2 sollen das sein? Ich weiss nur vom Sustenpass, der wohl nicht rechtzeitig fertig wird.


    Als Umfahrung würde sich dann entweder der Brünig oder der Furkapass anbieten.

  • Gemäss der Seite http://www.ig-alpenpaesse.ch/passoeffnungen/de.php wird der Nufenen geöffnet sein "Zitat: Der Nufenenpass kann voraussichtlich frühestens am 2. Juni 2008, am späteren Nachmittag, für den Verkehr wieder geöffnet werden. Die schlechten Wetterbedingungen verzögerten die Arbeiten."


    Aus dieser Aussage schliesse ich, dass der Pass bis spätestens Ende Woche frei sein müsste.


    Sollte er doch nicht frei sein, werden wir wohl wieder zurück das Goms hinauf und dann über den Furkapass Richtung Andermatt, wo's dann wieder wie vorgesehen über den Oberalp- und den Lukmanierpass gehen würde.


    Keine Panik auf der Titanic! :) Das wird schon klappen! :nod:

  • sag ich mir auch schon... der Martin macht des schon.
    hat ja alles so super schon geplant, da wird der eine oder andere geschlossene Pass uns nicht groß aufhalten. gibt ja noch viele andere Pässe :D


    @DarkArrow S geht heut zu reparatur ;) denk also ich bin dabei

  • Hab eben beim ADAC auf der Webpage eine Liste der Alpenpässe gefunden.


    Sustenpass sieht wohl eher schlecht aus. Ich weiß aber nicht wie aktuell die Datenb dort sind.

    Zitat


    Aktueller Zustand Sustenpass:
    Wintersperre
    (offen bis Steingletscher)
    voraussichtliche Freigabe am Freitag, 13. Juni

  • wird schon hinhauen das bis Samstag alle offen sind.


    Lt. Wetterberichjt wird´s eh schöön, nicht zu heiss aber sonnig und blauer Himmel.


    genau passend zur EM Eröffnung.


    Bin mal gespannt wie es an der Grenze sein wird, heute bin ich schon am Zoll in Schaffhauesn 15 min gestanden.


    Die Zöllner nehmen es jetzt besonders genau...... ich denke die Schweizer haben Angst vor den Hooligans!


    Da wird dann wohl auch eine hohe Polizei - Präsenz auf den Strassen geben.

  • Das mit der Befahrbarkeit der Pässe scheint sich ja noch zu regeln, hoffentlich trifft das auch auf's Wetter zu :roll:


    Wir werden schon morgen Abend aufbrechen und ich hoffe, dass sich die Alpen ab Donnerstag morgens von ihrer besten Seite zeigen :)


    martin
    Wir (Texel und ich) werden wie besprochen am Samstag am Klausen auf euch warten. Als Treffpunkt schlage ich das Hotel Klausenpasshöhe vor:


    Hotel Klausenpasshöhe


    CH-6465 Unterschächen


    http://www.klausenpasshoehe.ch


    Wenn ihr planmäßig am Samstag Morgen um 9:00 Uhr losfahrt, dann werdet ihr geschätzt so gegen 11:00 Uhr am Hotel Klausenpasshöhe sein (ab Kemptthal bis Unterschächen sind es etwa 140km). Wir werden auch spätestens um 11:00 Uhr vor Ort auf dem Hotelparkplatz auf euch warten, ist das okay?


    Wir können uns ganz aktuell am Samstag Morgen auch telefonisch noch abstimmen.


    Gruß Roland


  • Ist okay, aber seht zu, dass Ihr schon um 10.30 Uhr dort seid! Ich denke, wir werden zwischen 10.30 und 11.00 Uhr eintreffen. :!: