ordentliche anlage

• hi!

hat einer von euch eine wirklich krasse anlage im S?

habe nen wettbewerbssubwoofer von pioneer mit ner maximalen leistung von 3000watt drin(1000watt RMS), nen verstärker mit 1000watt maximalleistung und vorne noch die OEM lautsprecher. obwohl meine anlage völlig ausreichend ist, kommt das bassgefühl überhaupt nicht so rüber. entweder liegt es an den OEM lautsprechern vorne, sie übertönen ziemlich schnell. vorher bin ich einen civic eg8 gefahren, habe eine deutlich schwächere anlage, aber das bassgefühl war erheblich krasser als jetzt.

hier jetzt also meine frage, wenn einer von euch eine dicke anlage drin hat,die einem ne rückenmassage verpasst, dann sagt mir bitte was ihr für subwoofer, verstärker usw... verwendet. ich höre viel schranz und techno. deswegen leg ich viel wert auf den bass.

• grüße deathcyrus 911 !

hab mir auch grad nen s zugelegt und bin grad am überlegen was reinkommt . meiner meinung nach wirst keine basskiste drauß machen können viel platz is ja nicht da :nod:
    anhand deiner ls beschreibung würd ich ma tippen das es nen großer sub is der auch träge sein wird , verstärkerleistung RMS anpassen da müßte mehr kommen :D oder kleineren sub verwenden der nich so träge is (durchmesser)
    welches system hast verbaut free-air , geschlossen , bass reflex ?
    lezteres wär das beste , aber da is kofferraum weg :]

• Is doch klar das du zu deinem EG8 nen extremen unterschied hast.Beim EG haste als trennung zum kofferraum nur die platte oben und die Rückbank.Der S hat den Kofferraum ja in keiner verbindung mit innen.Dadurch haste halt eben nich den Sound wie in deinem EG.

• Hi,

hab bei mir ne ordentliche Anlage drin, die nicht nur ordentlich laut kann, sondern dabei auch noch sehr gut klingt.

Bei mir werkelt ein 25er Subwoofer (Hertz ES250) in einer geschlossenen Kiste (Jumibox). Das Teil läuft an ca. 400W an den gebrückten Kanälen 3+4 meiner 4-Kanal-Amp (Alpine PDX4.150). Ich weiss ja nicht, was Du Dich sonst so gewöhnt bist, aber bei mir drückt das schon ganz schön ins Kreuz :D. Nicht zu unterschätzen ist aber natürlich auch ein potentes Frontsystem (bei mir Focal 165 K2P) in ordentlich gedämmten Türen.

Könnte mir bei Dir vorstellen, dass der Sub zuviel Arbeit bekommt, da er sich um quasi den ganzen mittleren und unteren Bassbereich kümmern muss. Ein ordentliches Frontsystem, das sich dann um den Midbass kümmern würde, könnte hier Abhilfe verschaffen.

Aber auch die Anmerkung von Lance könnte stimmen, nämlich wenn Du einen grossen Sub hast (vielleicht ein 38er?), dann ist der bauartbedingt einfach träger als ein spritziger agierender 25er.

Zuguterletzt könnte es aber auch daran liegen, dass das Gehäusevolumen, dass Du Deinem Sub spendiert hast, nicht zu dem Subwooferchassis passt. Rein von den Eckwerten her, die Du gepostet hast, stelle ich mir einen ziemlich grossen Sub darunter vor, und grosse Subs benötigen in aller Regel auch eher grössere Gehäuse. Schreib doch mal noch ein paar zusätzliche Details zu den bei Dir verbauten Komponenten.

Es muss Dir aber auch klar sein, dass Du nie und nimmer die Klangverhältnisse erreichen können wirst, wie bei Deinem alten Civic, dazu fehlt schlicht und einfach die geschlossene Karosserie, beim nem Cabrio geht halt nunmal ein ordentlicher Teil des Schalldrucks nach aussen verloren.

Grüsse, Martin

• also, hier paar genaue daten zu meiner anlage:

subwoofer, pioneer :

Merkmale TS-W3001D4
    Maximale Belastbarkeit 3000 Watt

Nennbelastbarkeit 1000 Watt

Frequenzgang 20 - 150 Hz

Tiefste Resonanzfrequenz (Hz) 33,3

Wirkungsgrad (1W/1m) 92 dB

Wooferdurchmesser 30 cm

Woofer, Membranmaterial Composite IMPP™ cone woofer using Interlaced Carbon Fibre with Butyl Rubber Edge

Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8©) ja

Schwingspule mit GKF-Isolierung Schwingspulenkörper aus Glasfasergewebe mit Phenolharzbeschichtung

Magneteinheit Doppelte Masse

Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 22,6

Mikrofasersicke ja

verstärker: crunch gtr 250.4

GTR250.4
    4 x 75/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    4 x 125/250 Watt max. @ 4/2 Ohm
    2 x 500 Watt max. gebrückt
    255 x 53 x 285/315 mm

und eben OEM fronsystem.ich denke aber mal der verstärker kommt mit dem sub nich klar.also zu wenig leistung. habe gesehen das die jumibox speziell für den S gefertigt wird.von jemandem aus dem forum hier...

• Zitat

Original von Lance
    grüße deathcyrus 911 !

hab mir auch grad nen s zugelegt und bin grad am überlegen was reinkommt . meiner meinung nach wirst keine basskiste drauß machen können viel platz is ja nicht da :nod:
    anhand deiner ls beschreibung würd ich ma tippen das es nen großer sub is der auch träge sein wird , verstärkerleistung RMS anpassen da müßte mehr kommen :D oder kleineren sub verwenden der nich so träge is (durchmesser)
    welches system hast verbaut free-air , geschlossen , bass reflex ?
    lezteres wär das beste , aber da is kofferraum weg :]

kenn nich den unterschied zwischen free air,bass reflex und geschlossen??

bitte klär mich auf

• grüße !
    na da werd ich dir ma auf die sprünge helfen , so gut ich kann :D

geschlossen: wäre ne kiste und sub rein und gut (reserveradmulde)
    sowas gibts im mediamarkt , is aber meiner meinung nach
    nich der bringer . klingt halt dumpf
    free air : sind spezielle subs die den gesamten kofferraum als gehäuse
    nutzen ( is nix fürn s da ne trenung zwischen kofferraum und
    innenraum besteht )
    bass reflex : das sind gehäuse mit 2 oder mehreren kammern , is die
    komplizierteste sache ! aber das was rauskommt :thumbup:

grundsätzlich gilt wer guten sound haben , sollte nur mit profis arbeiten und bissl kleingeld dafür haben :!:
    hab in meiner jugend anlagen als nebenjob gebaut
    und das kamm z.b. raus :

• danke für die gute erklärung!

ich hab den sub in einer kiste, er sitzt genau wie die hier im forum angebotene Jumibox. aber eben,die daten von meiner anlage sprechen für sich, vielleicht wirds auch am sub-gehäuse liegen,zu wenig volumen oder so....

schreib bitte wie du es gemacht hast und ob du mit dem klang zufrieden bist!

gruss

• Die Daten Deiner Anlage sprechen imho nicht sehr viel.
    Das einzige, was man erkennen kann, ist dass Du einen recht potenten Woofer "verbaut" hast.
    Die Endstufe ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterdimensioniert.
    Wenn ich nun noch Fragen nach Verkabelung Sicherung etc. stellen würde, würde das wohl einiges erklären.

Eins ist wichtig: Ein Woofer macht noch keine Anlage. Der Rest der Komponenten muss auch harmonieren.

Mein Tip: Aufgrund Deiner Erklärungen würde ich Dir empfehlen, Dich in die Hände eines professionellen Hifi-Spezialisten zu begeben.
    Der kann mit Dir bei ner ruhigen Tasse Kaffee individuelle Ziele und Vorhaben besprechen und anhand Deiner Wünsche ein passendes Konzept vorschlagen was obendrein zur Eleganz Deines Wagens passt.

vG

L-X