Veilside Millenium GFK/Carbon Material/Einzelabnahme Gutachten

• Suche Veilside Millenium GFK/Carbon Material-/Einzelabnahme-Gutachten.

Auf ein bestehendes Gutachten könnte ich mich bei meiner Einzelabnahme berufen.
    Es hilft mir schon, wenn es in einem anderen Auto eingetragen wurde!

Wer kann mir weiterhelfen und eine gute Farb-Kopie mailen?
    Wolferine/Losti hab ich bereits angeschrieben.

• Franz,
    ich glaube das schaut eher schlecht aus für dich, mit dem TÜV.

Ich bin ja nach wie vor kein Freund von solchen ebay Bodykits, gerade eben wegen solcher TÜV Sachen.

• Jungs, bei mir ist das so:

die Teile sind in der Schweiz allesamt mehr oder weniger legal. Ausser, die Crabonlippe vorne (weil die irgendwie 2 cm, zu weit nach vorne schaut! - na toll dachte ich damals !) :o und die Haube.

Und genau da liegt bei mir das Problem. Ich müsste einen Bruchtest machen lassen (Kostenpunkt 500Euro) und warscheinlich gibt das irreparable Schäden an der Haube. Darum brauche ich wohl noch eine zweite :thumbdown: und ist natürlich schweineteuer. :?

• Zitat

Original von greekS2000
    sind denn die polizisten bei euch in der schweiz so fit das die was sagen wegen der haube?? :roll:

Soll die Carbon Haube denn lackiert werden? :roll: Die meisten fahren ja mit der Carbon Optik rum und das wird die Polizei oder der Tüv Onkel ja sehen -oder?

Ausserdem möchte ich nicht in Eurer Haut stecken wenn bei den ganzen Bodykits ohne Eintragung mal ein Fussgänger oder ein Radfahrer durch einen Unfall verletzt wird.

• Mr. Schweiz
    Hast du die GFK-Teile eintragen lassen (bis auf die Motorhaube, Carbon-Lippe)?
    Material-Gutachten oder Einzelabnahme?

@All
    Kennt jemand die genaue GFK-Materialbezeichnung?

Dazu nur bei der Veilside USA gefunden - FAQ:
    Q. What are your body kits made of?
    A. VeilSide aero kits are constructed of a high-grade fiberglass, unlike the cheap imitation and low-end fiberglass kits in the US market. VeilSide uses rolls of fibers in large sheets, which provides a lighter and flexible end product, while retaining the strength characteristics of good fiberglass. Thus allowing you to keep the lightweight advantage without sacrificing durability and the life longevity of your investment.

• in der schweiz sind die lippen häufig wägen "komplizierten fussbrüchen" verboten... die beine erwischts eh... hat ein prüfer nem kollegen gesagt.. naja.. :?

aber hauptsache der pajero darf noch nen bullenfänger montieren... resp. dann doch lieber ein range rover der mir gleich das genick bricht als eine front lippe :roll: naja immer das gleiche im strassenverkehr..

• FF,

Nein ist noch nicht eingetragen, aber sollte bald kommen und war einzelabnahme!

@all
    Lostie meint, das es dem 'Opfer' ja egal ist ob mit oder ohne BodyKit hauptsache er wird wieder gesund. Die Kosten trägt natürlich der Fahrer wenn eine Verletzung dur ein spezielles BK schwerer ausfällt als normal (die Versicherung zahlt natürlich nichts!)

• Zitat

Original von lost-in-emotions

Glaube eher du verstehst meine Aussage nicht.

Nee, Du scheinst nicht zu verstehen!

Wenn Du mit 10 km/h einen Fussgänger oder Radfahrer triffst und sich dann das tolle Bodykit in viele scharfe Einzelteile auflöst ohne Energie aufzunehmen, dann hat der Fussgänger schlechte Chancen ohne Verletzungen davonzukommen.

Aus diesem Grund müssen die Teile einen bestimmten Laminataufbau haben um dieses Splittern zu vermeiden. Billige Nachbauten haben diesen komplexen Aufbau nicht und haben sicherlich auch keine Nachweise bezüglich Crashverhalten und Fussgängerschutz. Da bringt auch ein noch so tolles Materialgutachten nix, da der TÜV Onkel meistens sowieso nicht versteht was mit diesem Materialgutachten anzufangen ist. Ich bezweifel mal das alle Prüfer ausreichend Wissen auf dem Gebiet der Faserverbundbauteile haben...

So, und wenn dann ein solcher Unfall bei geringer Geschwindigkeit die Verletzung eines Fussgängers oder Radfahrers zur Folge hat weil sich das günstig bei EBAY geschossene BK in tausend Splitter aufgelöst hat und dem armen Typ die Pulsadern aufgeschnitten hat -dann habt ihr ein Problem!

• Ob das jetzt bei 10km/h oder 16,5km/h oder bei 22,3km/h splittert ist doch Haarspalterei!
    Mir war die Aussage wichtig -nicht die genauen Zahlen.

Und bei Metallteilen splittert erstmal nix, das verformt sich und nimmt damit Energie auf. Bei den Stossfängern der Autoherstellern ist das Material ja auch so ausgelegt, dass es sich erstmal verformt und nicht splittert. Diese Crashtests mit Fussgängerschutz sind sehr aufwändig und teuer. Daher kostet ein anständiges Bodykit mit TÜV ja auch sehr viel mehr als diese Glasfaser-Nachbauten bei EBAY. Ich will ja nur auf die Gefahren hinweisen...