Bitte Hilfe bei PC-Problem

• Hallo,
    ich brauch mal bitte die Hilfe von den IT-Profis unter euch.
    Bei meinem Rechner gab es vorhin gerade einen kleinen leichten Knall
    und ein paar min. später hat er sich ausgeschalten.
    Hab versucht die Kiste neu zu starten aber der ist kaum über das Bios
    gekommen.
    Hab den Rechner dann erstmal ausgemacht und auf dem Balkon abkühlen lassen.
    Vor 10 min dann ein neuer Versuch.
    Die Kiste sprang an und ließ mich auch ungehindert ins Bios.
    Dort war die aktuelle Temp. CPU 54 Grad und MB 10 Grad.
    Ab da kommte ich fast im Minutentakt sehen wie die CPU- Temp. bis auf 91 Grad
    stieg. Bis dahin erwärmte sich das MB gerade bis auf 20 Grad.
    Bei CPU- Temp. von 91 Grad ging der Rechner dann wieder aus.
    Also ich denke der CPU wird zu heiß.

Die Frage ist nun, warum? Wie warm darf so ein Ding denn überhaupt werden
    und was kann ich dagegen tun?

Kurze Eckdaten von der Kiste:

Pentium 4, 3GHz

• Da kann man nur Vermuten! Mach mal nen komplettes Bios Reset! Am einfachsten, wenn auch nicht elegant, ist es wenn du einfach die kleine Batterie auf dem Mainboard kurz rausspringen läßt und dann wieder rein steckst. Dann würde ich auch gucken, ob der CPU Lüfter ganz normal arbeitet wenn der Rechner an ist.

Wenn das beides nichts bringt wird es vielleicht die CPU sein die irgendwie nen Knax weg bekommen hat. Aber wieso durch lauten Knall?? Keine Ahnung. Hatte SOWAS noch nie.

Im Augenblick sind PC Teile aber sehr günstig, habe meinen Rechner auch gerade nen neues Bpard, Graka, Arbeitsspeicher, Prozessor und Lüfter verpaßt...

• Naja ich bin darin auch kein Profi, aber das mit der Batterie werd ich gleich mal versuchen.
    Hmm Knall.... kann ich auch nicht so genau erklären.
    Es klang etwa so als würde ein kleines teil auf den tower drauf fallen. Eher so.
    Das Board ist eigentlich noch nicht so alt, vielleicht ein Jahr.
    Hab das alles damals von einem freund Zusammenbauen lassen.
    War ursprünglich DELL. Aber das einzige was von dem DELL Ding übrig geblieben ist, war der CPU. Tower ist neu, Graka auch, Board (ASRock) auch.
    Der lief bis jetzt ohne Probleme 7/24 durch.
    Naja bis heute abend. :?

• @Yoda
    Das mit der Batterie hab ich versucht, aber das brachte nix.
    Aber genau dabei hab ich gesehen was wirklich passiert ist.
    Auf meinem CPU hab ich so einen Zahlmann Kupfer Lüfter, der an vier Stellen
    über und auf den CPU gespannt ist.
    Aber an so nem Board ist eben alles aus Kunststoff und so ist wohl eine ecke
    schwach geworden und weg geplatzt ( was auch das Geräusch erklärt).
    Jetzt liegt der Lüfter nicht mehr richtig auf und der CPU wird heiß.
    Wenn ich dann aber den Lüfter auf dieser Ecke wieder runter drücke,
    sinkt auch sofort die Temperatur des CPU.

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch wohl ein neues Board.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thumbup:

• Ganz klarer Fall. Ich wollte Dir grad schreiben, daß da wohl Dein Lüfter von der CPU gesprungen ist, aber da hast Du die Ursache ja schon selbst gefunden. ;)
    Dabei scheinst Du sogar noch Glück gehabt zu haben, daß Dein Rechner nicht gleich ganz verabschiedet hat. Scheinbar erwärmt sich Deine CPU nur langsam und der Rechner kann sich noch rechtzeitig abschalten.
    Ich hab das bei 'nem Kumpel auch mal erlebt. Genau wie Du beschrieben hast. Wir sitzen grad da und zocken. Plötzlich gibt's 'nen leichten "Knall" und sofort bleibt das Bild auf dem Monitor stehen und es hat verbrannt gestunken. Rechner aufgemacht und gesehen, daß der Kühler von der CPU geflogen war und diese sofort abgeraucht ist. 8o War auch nicht mehr zu retten.

Kleiner Tip: Vielleicht brauchst Du kein neues Board. Ein Board zu tauschen ist nämlich kein Vergnügen. Dadurch mußt Du nämlich alle, also wirklich ALLE Teile aus- und wieder einbauen. Alle Karten raus, alle Kabel ab, tausend Schrauben lösen usw... :?
    Manchmal kann man diese Plastik-Halterungs-Klipse auch nachrüsten. Bzw. wenn Du Dir nen neuen Kühler holst, sind solche Plastik-Sockel-Halter mit dabei und Du mußt sowieso die Original-Halterung vom Board abschrauben und durch die andere ersetzen.
    Ist aber nur 'ne Vermutung. Kommt auf den Sockel und den Hersteller an.

Viel Erfolg! :thumbup:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Zitat

Original von brunoammain

Kleiner Tip: Vielleicht brauchst Du kein neues Board. Ein Board zu tauschen ist nämlich kein Vergnügen. Dadurch mußt Du nämlich alle, also wirklich ALLE Teile aus- und wieder einbauen. Alle Karten raus, alle Kabel ab, tausend Schrauben lösen usw... :?
    Manchmal kann man diese Plastik-Halterungs-Klipse auch nachrüsten. Bzw. wenn Du Dir nen neuen Kühler holst, sind solche Plastik-Sockel-Halter mit dabei und Du mußt sowieso die Original-Halterung vom Board abschrauben und durch die andere ersetzen.
    Ist aber nur 'ne Vermutung. Kommt auf den Sockel und den Hersteller an.

Viel Erfolg! :thumbup:

Also das hört sich doch schonmal sehr gut an.
    Ich weiß jetzt auf die schnelle aber nicht was das für ein Sockel ist, hab aber gesehen
    das die Halterung auf der Boardseite weggebrochen ist.
    Also genau das Teil, wo der Lüfter eingehangen wird.
    Ich hab keine Ahnung ob es sowas einzeln gibt.

so hab nochmal nachgesehen; Sockel 478

• Guck mal hier:
    http://www.hardware-rogge.com/…15c91009465cd2d1a61fc557f

Diesen Kühler hab ich auf meiner CPU (habe 'nen Athlon 64 X2 4000+). Passt aber auch auf alle anderen gängigen CPU's (auch intel).
    Ich betreibe diesen Kühler übrigens ohne Lüfter, weil der Kühlkörper so riesig ist, daß der sogar passiv genug Kühlleistung bringt. :thumbup: :nod:
    Mein absoulter Kauftip für Silent-Freunde!!!

Und hier lediglich der besagte Satz Befestigungs-Kits für verschiedenste Sockel:
    http://www.hardware-rogge.com/…15c91009465cd2d1a61fc557f
    Dieses Befestigungs-Kit passt dann aber (glaub ich) nur an diese Scythe-Kühler.

Falls Du doch lieber was anderes nehmen willst, bei anderen Kühler-Herstellern ist auch fast immer das entsprechende Befestigungsmaterial dabei.
    Einfach mal ein bissel googlen. Oder geh mal zum Computer-Händler Deines Vertrauens und laß Dich beraten. Du hast bestimmt irgendwo 'nen ATELCO oder ähnliches in der Nähe...

Also wie Du siehst, brauchst Du womöglich nicht unbedingt das Board wechseln.
    Allerdings fällt mir grad ein, um das komplette Aus- und wieder Einbauen kommst Du höchstwahrscheinlich trotzdem nicht drum rum.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Da steht im ersten Thread ganz klar, dass es knallt (also mechanisch was im Argen ist) und dann die CPU-Temp in galaktische Höhen steigt, und es kommen Ideen von wegen Bios-Reset oder Batterie tauschen?

:lol: :thumbup: Großes Kino! :D

Wenn der S2000-Motor ständig zu heiß wird, würd ich auch mal Dach nochmal zu und wieder auf machen. Oder das hintere Kennzeichen putzen!

:D

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• :lol: Das hab ich mir insgeheim auch gedacht. Hab's aber im Gegensatz zu Dir elegant überlesen. :lol: Aber schon okay. Kann ja nicht jeder so'n IT-Fuzzi sein. ;)

Das mit dem Dach auf und zu machen ist ein super Tip! :thumbup: :]
    Das hintere Kennzeichen putzen bringt da eher nix. Das sollte man nur machen, wenn man auf der Nordschleife nicht unter 10 Minuten kommt... hätt' ich wohl letztes Jahr mal machen sollen. :roll::blush:

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• :lol:

Och, die ganzen DSL-Hotlines sagen ja auch immer nur, man solle mal den Router resetten, wenn das DSL nicht funzt. Finde den Ratschlag immer klasse. Resets sind immer gut.

:D

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Wisst ihr denn, was es für nen Knall war?? :roll: Ich habe das daraus nicht erlesen können... das mit der Batterie bewirkt ja auch nur, dass das Bios wirklich komplett zurück gesetzt ist, und nicht doch noch irgend welche Einstellungen verstellt sind. Wenn das System dann immer noch nicht anders läuft, kann man da falsche Einstellungen ausschliessen, würde ich sagen. Und mit Jumpern da rummachen ist ja nicht jedermanns Sache! :lol:

Knallen kann ja auch von der Platte kommen, oder hat vom Lüfter, den sollte er ja dann kontrollieren, ob der dreht, und dabei hat er ja den Fehler auch entdeckt! :D Zwar mit sinnlosen Umwegen, aber gefunden!!! :P Ihr IT Spezies!! ;) :lol:

• Zitat

Original von Los Eblos
    Da steht im ersten Thread ganz klar, dass es knallt (also mechanisch was im Argen ist) und dann die CPU-Temp in galaktische Höhen steigt, und es kommen Ideen von wegen Bios-Reset oder Batterie tauschen?

Mh, also auf die Biosidee wäre ich zwar auch nicht gekommen, aber: Knall und Rauch muss nicht zwangsweise direkt-mechanischen Ursprung haben - Selbstversuch aus Teeniejahren (man musste das ja mal probieren): 'hot-swap' einer PCI-Komponente, in dem Fall einer Soundkarte. Ding raus, wieder rein, es macht Knall und raucht - einer der Chips auf der Karte geplatzt. Gut, am Ende doch mechanisch, aber von der Ursache her elektrisch :)

Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

• Von Rauch steht da nix. :lol: Klarer Fall von freudscher Fehlleistung.

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• also....

den Fehler hab ich wie gesagt schon gestern Nacht gefunden.
    Und dank Brunos Hilfe hab ich auch schon das Teil für den Lüfter besorgt.
    Hat gerade knapp 5 Euro gekostet und das ist natürlich wesentlich billiger als
    ein neues Board o.Ä.
    Die Temp. hab ich jetzt wieder im Griff.

CPU hat sich jetzt zwischen 37 u. 41 Grad eingepegelt.
    MB liegt zwischen 30 u 35 Grad.

Ich denke das ist so wieder in Ordnung.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem.
    Nachdem ich alles zusammengebaut hab und der Rechner fast 3 Stunden nur im Bios
    lief (wegen der Temp.) hab ich den mal richtig hoch gefahren.
    Da steht dann ganz kurz was von Windowsinstaller...
    und dann kommt sofort der Blue Screen.
    Dann ist ende....
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

***STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFE8, 0x00000001, 0x804DA07F, 0x00000000)

Habt ihr dazu vielleicht auch irgendwelche Ideen bevor ich den Rechner komplett platt mache?

• Das sollen jetzt mal die Spezialisten ran!! :nod: :D Gute Frage, dürfte eigentlich nichts mit der Installation zu tun haben, weil durch das CPU Problem schreibt ja der Rechner nichts in den Datein um?! Oder?? Keine Ahnung...

• Du hast sonst nichts an Deinem Computer verändert?
    Also nur 'ne neue Kühler-Halterung rangebaut und ansonsten alles so gelassen?
    Hhhhmm, dann müßte der Rechner eigentlich normal hochfahren.

Sowas könnte passieren, wenn man zum Beispiel eine neue CPU in ein bereits aufgesetztes System einbaut. Oder ein neues Board. Dann versucht Windows beim Hochfahren natürlich die neuen Geräte zu installieren und kriegt u.U. einen Bluescreen. Sowas hatte ich auch schonmal.
    Wenn Du das aber nicht gemacht hast, dann kann's das ja nicht sein. :roll:

Nochmal am Rande gefragt: Hast Du das Board ausbauen müssen oder konntest Du die Kühler-Halterung im eingebauten Zustand wechseln?
    Ich frage nämlich deswegen so doof, :blush: (sorry) um auszuschließen daß Du beim wieder zusammenbauen aller Komponenten irgendwo was falsch zusammengesteckt hast?!? Ich vermute mal nicht. Oder?

Hhhmm, dann nimm mal die Batterie aus dem Board raus, um ein BIOS-Reset herbeizuführen... *grins * Nenee, war nur Spaß! :lol: :lol: ;)

Im Ernst: Also an dieser Stelle ist es jetzt wirklich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde vermuten, daß womöglich DOCH Dein Prozessor oder Dein Board was abgekriegt haben. Eventuell ist irgendwas zu heiß geworden, sodaß der Rechner im BIOS oder im Konsolenbetrieb grad noch so läuft. Aber im Grafikbetrieb, also wenn Windoof hochfährt, hängt sich der Rechner auf, weil irgendwelche Leitungen 'nen Ding weg haben jetzt.

Wenn Du nicht gleich Dein System neu aufsetzen willst, könntest Du ja mal versuchen, mit der "Ultimate Boot CD" einige Tests laufen zu lassen. Diese "Ultimate Boot CD" gibt's als Freeware im Netz (zum Beispiel HIER) und enthält jede Menge Tools um den Speicher, die CPU, das Board, die Festplatten usw. zu testen.
    Wenn Du damit keine Fehler feststellst, wäre es vielleicht wirklich mal 'nen Versuch wert, das System neu aufzusetzen.
    Wenn Du aber Dein jetziges System erstmal nicht platt machen willst, kannst Du ja evtl. eine andere Festplatte besorgen und das System darauf installieren. Vielleicht hast Du oder einer Deiner Kumpels irgendwo noch eine rumliegen? :roll:
    'ne neue Platte würd ich deswegen lieber auch nicht kaufen. Wäre vielleicht unnötig ausgegebenes Geld.
    Aber das System neu aufzusetzen würd ich grundsätzlich mal probieren. Wenn das klappt, sollte Deine Hardware eigentlich noch in Ordnung sein.

Ansonsten im schlimmsten Fall: eben doch neues Board und/oder neue CPU.

Viel Glück!!! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• also Bruno,

ich mußte das Board rausnehmen weil ich sonst nicht die Halterung raus bekommen hätte.
    Hab aber nur ein paar Kabel abgezogen und die auch wieder richtig dran gemacht.
    War nur 2x SATA, strom fürs Board, die Graka und ne PCI Karte für FireWire.
    Eigentlich alles Idiotensicher.
    Warum das jetzt nicht geht weiß ich selber nicht.
    Hab aber im Rechner 2 Festplatten a 250GB.
    Auf einer war nur unnützes Zeug, deswegen hab ich die Gelöscht und darauf
    nochmal Windoof Installiert.
    Boote ich nun über diese Platte dann läuft der Rechner.
    Boote ich jedoch über die andere (wo sehr viel und auch extrem wichtiges Zeug drauf ist)
    kommt der BlueScreen.
    Ich weiß auch nicht mehr weiter und seh mich schon die Nacht durchmachen :cry:

• Naja, wenigstens weißte jetzt, daß Deine Hardware noch okay ist. :nod:
    Super, daß Du noch 'ne zweite Platte hattest, so konntest Du wenigstens diesen Versuch gleich umsetzen. :thumbup:

Keine Ahnung, warum der Rechner bei Deinem alten System abstürzt und bei dem neuen nicht.

Vielleicht haste die beiden S-ATA-Kabel vertauscht und Deine System-Platte hängt jetzt an 'nem anderen Port? Nur nochmal so als letzte Idee... :roll:

So blöd wie's ist, aber ich würd jetzt mit dem neu aufgesetzten System weitermachen und die notwendigen Daten von der anderen Platte runterziehen, bzw. dahin ziehen, wo sie hingehören.
    Is halt sehr ärgerlich, weil Du bestimmt auch tausend Programme und Verknüpfungen hattest, die jetzt weg sind. Ich kenn das, hab auch schon oft genug diverse Computer neu aufgsetzt.
    Sieh's als Gelegenheit, hast jetzt wenigstens wieder ein schönes jungfräuliches System. Klingt blöd, ich weiß. Aber was willste machen? 'ne andere Idee hab ich leider auch nicht.

Trotzalledem: Schönen Abend noch! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()