45tkm Inspektion Rennbremsflüssigkeit

  • Hi,
    mein S2000 muss am 14.7. zur 45tkm Inspektion.
    Im Wartungsplan steht das die Bremsflüssigkeit
    gewechselt werden muss. Soll ich sofort
    Rennbremsflüssig nehmen?? Z.B.
    Castrol SRF RACING BRAKE FLUID

    Twisted EvilTwisted Evil
    oder
    Castrol RESPONSE BRAKE FLUID SUPER DOT 4

    Twisted Evil
    Macht das überhaupt sinn? Oder einfach die Flüssigkeit
    vom Händler nehmen?

    Das Castrol Öl könnte ich zum Einkaufspreis bekommen
    und ist mit Sicherheit nicht teurer als das vom Händler.

    Bis bald
    Marc

  • Wenn Du manchmal rennmässig fährst, empfehle ich den Wechsel auf eine erstklassige Flüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Keine ausgesprochene Rennflüssigkeit, die ist zu hygroskopisch und vor allem zu aggressiv zu den (strassentauglichen) Kolbendichtungen. Damit schaffst Du Dir reichlich Reserven vor Flüssigkeitsfading.

    Und richtig gut wäre es, die Gelegenheit zu nutzen, um gleich Stahlflexleitungen zu montieren, der Flüssigkeitstausch kostet nämlich fast am meisten bei der Montage.....(ich kann den Satz inkl. TÜV-Gutachten für 130Euro anbieten).

    Bei weiteren Fragen zur Bremse..... srehmann@t-online.de

    Ciao, Sören

  • Hallo Frank,

    ich kann Dir folgendes anbieten:

    Ferodo 1444E Bremsbeläge für vorne (Endurance-Mischung 3000, teuerste und beste Version, Preis 125 statt 144 Euro)

    und 956 (Mischung 2500) für hinten (Preis 75 statt Euro 86)

    Mit dieser Zusammenstellung verschiebt sich die Bremsbalance etwas nach vorne, dadurch werden die unterdimensionierten HA-Beläge (von der Fläche her) geschont, und die Gesamtlaufleistung erhöht sich an der HA.

    Falls Du vorhast, nur die HA umzurüsten: davon muss ich dringend abraten, der höhere Reibwert der Ferodos führt dann zum Überbremsen an der HA (solange das ABS funktioniert ungefährlich, sonst....), d.h. die Beläge hinten würden sehr schnell verschleissen.

    Also wenn Rennbeläge, dann immer an beiden Achsen.....

    Wenn gewünscht, würde ich die Beläge mit temperaturempfindlicher Farbe markieren, dann kannst Du auch mal testen.

    Ciao, Sören