.... DAUERplus!

• Hallo zusammen,

ich hab ein "spezielles" Problem:

Mein neues Navi (VDO 4400) sagt ständig: "Bitte aktivieren Sie die Karte....".

Das liegt laut Händler an folgendem: Das Dauerplus bricht bei der Zündung des S2000 zusammen... ich soll ein "stabiles" Dauerplus anschliessen.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Wo klemm ich am besten an? Doch nicht direkt an der Batterie?

/Moonwalker.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Woher hast du das Dauerplus??

Wenn du das Navi über einen Adapter/Isostecker angeschlossen hast, dann mußt du die beiden Pluklabel vertauschen, weil bei jedem Japaner Plus und Dauerplus nicht identisch ist mit Plus und Dauerplus bei einem Deutschen Fabrikat, ganz egal ob Radio, navi, etc.
    Tausche die beiden Kabel einfach mal aus. Wahrscheinlich kannst du auch keine Radiosender speichern, zumindest sind die gespeicherten Sender nachdem du das Radio und die Zündung ausgeschaltet hast(Zündschlüssel abziehen) bestimmt nicht mehr da.

• Hi!

Getauscht ist schon. Zuvor konnte ich keine Sender speichern :-).

Zieht der S so viel Strom bei der Zündung?!

/M

• Die Frage ist halt, was "erkennt" dein Naviradiodingensbummens als stabile Spannung.....

Mein Tip: hast bestimmt nen Kondensator vor deiner Endstufe... schalt den mal direkt ans Radiodingens... sollte das nichts helfen muß noch ne DIode dazwischen... klingt kompliziert, ist es aber auch.... :roll: :lol: Quatsch... ;)

Die Spannung der Bordbatterie fällt beim Start meist kurzfristig unter 8 Volt, einige Radiodingens... haben keine Spannungsstützen (Kondensatoren) eingebaut und bekommen deswegen Probleme mit der kurzen Unterbrechung beim Start.

Was natürlich auch sein kann, ist das beide (!) Eingänge Dauerplus benötigen, nur um das Ausschließen zu können solltest du mal beide EIngänge zusammengefasst an Dauerplus hängen. Dann berichte mal was bei raus kam. :nod:

• Hi!

Werd' wohl noch 'ne ordentliche Drossel in Reihe setzen... Diode bei dem Strom? Nein Danke.

/Moonwalker