Reifenwahl 215/35/18

  • Aloha zusammen,


    soo, der Sommer steht bevor und ich wollte meinen Renner bald mal wieder in die Freiheit entlassen. Heute neue Felgen bestellt (Tomason TN6) und nun brauch ich noch Reifen. Mir gefallen Falken


    http://ssl.delti.com/reifendirekt/Sommerreifen.html


    hier saugut vom Profil, nur taugt der Reifen auch was ? Also bei Nässe fahre ich ohnehin immer schön meinen Kombi, kurzum ich fahre nur bei schönem Wetter und ich will absichtlich die Reifendimension wählen, weil es einfach geil aussieht :D


    Welchen Reifen könnt ihr empfehlen und habt ihr Erfahrungen damit ???


    Lieben Gruß


    Der Oggi


  • Hallo erst einmal ,also habe erfahrungen mit diesem Reifen und würde ihn nie wieder kaufen , Grund : erstens er ist viel zu schwer gegenüber anderen Herstellern , und er hat nicht so optimale Fahreigenschaften wie andere Hersteller .


    Mein Rat : Yokohama Parada oder TOYO T1R


    Gruss Robby

  • Also die Felgen haben nun mal die Breite und hier fahren ja einige Leute 8,5x18 !


    Aber dann lasse ich mal lieber die Pfoten von den Pellen Robby.


    Und meinst du, dass man ruhig 215/35 auf 8,5 fahren kann ?


    Gruß
    Oggi

  • Dazu kann ich nur sagen das alle 18,19,20zoll räder nicht für die Rennstrecke sind wenn man Performance will muss man 17 zoll mit Semi Slicks und dem passenden Fahrwerk haben , aber da der Strassenverkehr nichts mit der Rennstecke zutun hat muss man da unterscheiden , ich hab die 19er für allgemein zum fahren und für die Rennstrecke 17er mit Semi-Slicks TOYO R888 :thumbup:

  • Na dann bin ich mal ehrlich, ich hatte ohnehin nicht vor auf die Rennstrecke zu fahren, da zerschieße ich mein geliebtes Teil doch nur :D


    Neee, dann mach ich das doch einfach mal, wohne eh mitten in der City und für ein wenig zügiges fahren bei schönem Wetter auf der Landstraße und kurvigen Straßen wird das sicher passen :-)


    Na herrlich, dann denke ich, dass ich doch glatt die Reifen mal bestellen kann, meine Wahl fällt dann wohl auf den Toyo T1R.


    Danke für eure Tips uns Ratschläge Kollegen.


    Liebe Grüße
    Oggi

  • Jetzt muss ich ja noch mal ganz doof fragen. Bei der von mir anvsierten Reifenwahl muss ich doch weder bördeln noch ziehen oder irre ich mich ?


    Hab mich gerade nochmal umgeschaut und denke jetzt auch darüber nach evtl 225/40 18 zu nehmen < was meint ihr, evtl. besser ? Müsste ich denn da ziehen oder bördeln ?

  • das hängt hauptsächlich von der Einpresstiefe der Felge ab
    bis ET 50 sollte eigentlich ohne bördeln gehen
    unter ET 50 wirds sehr knapp, vor allem wenn man tieferlegen will

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • gerade dann wirst du ja Probleme bekommen...


    Wenn es wie Patrick sag mit ET 50 ohne bördeln oder ziehen noch geht aber drunter nich...


    Je geringer die Einpresstiefe desto weiter stehen die Felgen raus...


    MfG

  • Ich bin mal ehrlich, dass war mein Ernst :D Und sowas hat studiert ... oh Fuck. Was mach ich denn da ? Bin halt nicht soooo bewandert was das Reifen und Felgen Thema angeht.


    Was mach ich denn nun ? Also die Felge ist die Tomason TN 6 in 8,5x18 mit ner ET von 30-


    Patrick hatte geschrieben, dass es bis ET 50 ohne bördeln gehen sollte, woraus ich Idiot natürlich schlußgefolgert habe, dass alles darunter passen sollte. Irritiert hatte mich hingegen, dass es geschrieben hatte, dass alles darunter eng werden dürfte, was für mich paradox klang. FUCK - helft mir.


    Welche Größe würde denn ohne passen. Würde ne 8x18 passen ? Ich hab keinen Bock bördeln zu lassen, was kostet denn das und ist das aktig ?


    AHHHH - SONDERSCHULE AHOI - ich kann echt mal nix

  • Kein Problem - dafür sind wir ja alle hier im Forum - damit wir uns gegenseitig helfen :)
    (ich dachte nur kurz, das war ein Witz mit der ET30 )


    Einpresstiefe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
    http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html


    also 8x18 in ET50 geht auch mit tieferlegen (ca. 3cm) - hab ich schon gehabt
    8.5x18 ET50 müsste auch noch gehen


    das Problem sind die sehr hohen Original-ETs vom S2000:
    vorne ET 55
    hinten ET 65


    d.h. kurzum: eine ET30 entspricht einer Spurverbreiterung von 50 bzw. 70mm pro Achse

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl