• hallo zusammen,

habe das Problem sehr schlecht passende Reifen zu finden. Benötige für hinten 2 neue. Original waren OEM 16" Felgen drauf. Das Auto gekauft habe ich mit 17" OZ Felgen und eingetragen ist 245/40/17 95 Y.

Die meisten, auch der Yokohama haben nur eine Tragkraft von 91. Zwar W und nicht Y. Aber das heisst doch ich darf diese nicht fahren oder?

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.

Gruß Torsten

• Tragfähigkeit 91 ist OK - haben die OEM Bridgestone auch.
    Und W bedeutet bis 270 km/h freigegeben - also auch OK
    Die darfst Du sicher fahren -
    Y geht bis 300 km/h

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• ja aber wenn der Original-Reifen Index 91 hat, warum sollte er das dann extra eintragen lassen müssen?
    wäre logisch wenns weniger wie Original wäre

Steht in D nicht die Originalbereifung im Typenschein?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von patrick_S
    ja aber wenn der Original-Reifen Index 91 hat, warum sollte er das dann extra eintragen lassen müssen?
    wäre logisch wenns weniger wie Original wäre

Steht in D nicht die Originalbereifung im Typenschein?

Du must nur weniger Eintragen , das heist das dieses Fahrzeug Abgelastet wird aber wenn der Reifen mehr Tragkraft hat als er müste brauchst du ihn nicht eintragen zu lassen .

• Das Problem ist, wenn die 95 Eingetragen sind, gelten sie auch (ist doof, aber so ist es halt).

Wenn er jatzt einen 91 drauf macht ist der Reifen nicht eingetragen.

Serie ist z.B. bei 16" auf der HA Index 92 (finde aber mal einen) Ich habe mir deshalb auf der VA Index 87 und auf der HA Index 90 eintragen lassen, das sind die zulässigen Werte vom Gewicht des S2k.
    Nach oben kannst du natürlich ohne Probleme gehen, nur eben nicht nach unten.

• Zitat

Original von jimmy a
    Das Problem ist, wenn die 95 Eingetragen sind, gelten sie auch (ist doof, aber so ist es halt).

Wenn er jatzt einen 91 drauf macht ist der Reifen nicht eingetragen.

Serie ist z.B. bei 16" auf der HA Index 92 (finde aber mal einen) Ich habe mir deshalb auf der VA Index 87 und auf der HA Index 90 eintragen lassen, das sind die zulässigen Werte vom Gewicht des S2k.
    Nach oben kannst du natürlich ohne Probleme gehen, nur eben nicht nach unten.

Sag ich Dochhhhhhhhhhhhhhhhh ...............................Jimmy :nod: