Ölwechsel während der Garantie

  • !!!!!!!!!!!!! kein neuer Ölthread!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jungs wie sieht das aus.
    möchte das bei Beatas S 2000 beim nächsten Ölwechsel unbedingt LM 5W_40 eingefüllt wird.
    Traue keiner Werkstatt. 8)
    Werde das Öl anliefern, nur weiß ich ob der Mechaniker es auch wirklich einkippt, oder mir die Grütze aus dem Fass einfüllt und mein Öl in seinen Calibra tut? 8o
    Also wer weiß es genau, wenn ich das Öl von meinem Freund, der eine freie KfZ Werkstatt betreibt wechseln lasse, und er mir einen Stempel ins Heft macht,
    erlischt dann die Garantie? 8o?


    Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi!


    Schau mal... ich hab mal gegoogelt nach "freie Werkstatt Herstellergarantie", weil mir der Meister "meiner" freien Werkstatt mal erzählte, dass es gesetzliche Vorgaben für Deinen Sachverhalt gibt. Ich fand z.B. folgendes:


    http://www.focus.de/auto/gebra…gswerkstatt_aid_8127.html
    und
    http://www.gva.de/politik_gvo.cms


    Es scheint also, als müsse man mal genau herausfinden, wie Honda die Garantie definiert hat.


    Ich habe selbst auch vor der Entscheidung gestanden, meinen Golf damals und den S2000 derzeit zu meinem freien Meister gleich hier um die Ecke zu bringen, oder zum Vertragshändler des Herstellers zu fahren, immerhin 35km entfernt. Beide Male habe ich mich für den normalen Weg, also den Service beim Hersteller entschieden, um nicht irgendwann womöglich Streß um die Garantie zu bekommen oder aber bei Kulanzanträgen dumm dazustehen. Bei VW war ich froh, als die 2 Jahre rum waren und ich da mit denen nichts mehr zu tun haben musste. Das war 1999 bis 2001.


    Mein Honda-Händler ist ein Betrieb, der faire Preise macht und bislang echt mein Vertrauen verdient. Fühle mich da wohl und kann mir vorstellen, das Auto da auch nach der Garantiezeit warten zu lassen. Zumal gerade Ventilspiel bei 45k/90k vielleicht in die Hand von S2000-erfahrenen Leuten gehört, und sei es nur des guten Bauchgefühls wegen.


    Aber man kennt ja, was der Menschheit alles einfällt, um sich vor Garantieleistungen zu drücken, wenn es hart auf hart kommt. Wartung ausserhalb der herstellereigenen Vertragswerkstätten ist potentieller Aufhänger Nummer 1, wenn die was finden wollen, sich streiten wollen. Dass Du 0W40, also eine nicht vom Hersteller empfohlene Viskoklasse einsetzt, ist Punkt Nummer 2, der, sofern es überhaupt nachvollziehbar ist, sicher im Falle eines Motorschadens beäugt werden würde. Glaub aber eh nicht, dass das jemals jemand nachvollziehen kann, es sei denn, Honda hat es auf Deinen Wunsch eingefüllt oder Dein freier schreibts ins Service-Heft ein.


    Hier wird der Teufel immer an die Wand gemalt. Ich bin da auch kein Freund von. Meinem Honda-Händler traue ich fairen Umgang in solchen Fällen sehr zu, sofern mein Ton, der dort hinein schallt, auch fair ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Lars,
    sollte heißen 5W-40!
    War ein Tippfehler. :blush:
    Geht mir nicht um die Inspektion, sondern nur um den Ölwechsel.
    Denke auch um Stress zu vermeiden ist es besser es bei Honda einfüllen zu lassen. :twisted:
    Leider kann ich nicht überprüfen ob er wirklich meins eingefüllt hat. :roll:
    Wenn ich Beata heiß mache schaut sie dem Mech. auf die Finger wenn er es einfüllt :]..
    Bin bei Öl mittlerweise unheimlich sensibilisiert
    Danke für die Antwort.


    Rudi

  • Hätte ich dir auch geraten, soweit es die Zeit zulässt, bleib daneben stehen.
    Freie Werkstatt in der Garantiezeit, da wäre ich seeeehr vorsichtig.
    Gerade im Bereichen wo es teuer werden kann, sprich am kpl. Antriebsstrang.
    Sicher werden die Schrauber aus der freien nicht schlechter sein, aber wenns um Garantieansprüche geht dann wird dir Honda da n Strick draus drehen wollen. Letztendlich steht in den Garantiebedingungen immer was von einer "von Honda zertifizierten Werkstatt". Genaugenommen musst du sogar Unfallschäden in der Garantiezeit bei Honda machen lassen, und auf den Rahmen hast du bis zu 12 Jahren Garantie...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Rudi 45
    ...Traue keiner Werkstatt. 8)
    Werde das Öl anliefern, nur weiß ich ob der Mechaniker es auch wirklich einkippt, oder mir die Grütze aus dem Fass einfüllt und mein Öl in seinen Calibra tut? 8o...


    Sowas wäre ja Diebstahl, bzw. Betrug. Ich will nicht ausschliessen das sowas mal vorkommt. Aber das kann man doch nicht verallgemeinern!! :x
    Ich will hier auch mal 'ne Lanze brechen für alle Mechaniker in den Werkstätten.


    Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und etwas mehr Vertrauen in die Menschheit. ;)


    Gruß
    Bernd