S2000 unter den 20 gefährlichsten Autos

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ja. Das haben wir in der Tat schon oft bequasselt. Aber Bedarf ist da... passt schon.


    Man hat eben hier und da mal Aha-Erlebnisse, aus denen man lernt.
    Solange die gut verlaufen, ist das doch nett. Mich hat er schon dann und wann mit viel heftigerem Heckschwenk als erwartet überrascht. Ist unlustig, wenn man arg am Lenkrad rödeln muss, um das noch zu fangen. Vor allem, wenn man das bewußt eingeleitet hat und dann merkt, dass man den Spaß gar nicht hätte starten müssen. Ich bin kein Freund von dauernden Spaß-Kapriolen. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Lieber präzisen Einsatz, runder Fahrstil, lastwechselarm. Da kann manauch nen Wettbewerb mit sich selbst draus machen. Aber ansonsten funzt das Auto in meinen Augen stets erwartungsgemäß... wie es soll und muss. Finde da ncihts gefährlich dran. Dennoch emfinde ich den S manchmal als Waffe. Wenn man im vollen Gefecht auf langsame aufläuft, kurz verharren muss und dann wieder angreift... irre, was da an Zornnigkeit rauspurzeln kann. Das in falschen Händen kann schnell in die Hose gehen.


    :nod:

  • :thumbup: Super Thread.
    die Diskussion gab es ja schon öfters.
    Finde es gut, dass das Thema hier öfters angesprochen wird, denn mit solchen Posts trifft ihr genau ins Schwarze. Das hinterlässt schon Eindruck, wenn so ein Jungspund, wie ich es ja bin, liest wie selbst erfahrene Fahrer öfters vom S überrascht werden.


    Ich bin ja jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, aber auch eben nur das :) Besitze noch keinen S (und das ist wohl auch gut so), wie die meisten ja wissen müssten. Durfte aber vor paar Monaten meine erste Ausfahrt im S erleben, jedoch "nur" als Beifahrer und bei eher mäßigen Straßenverhältnissen auf den Pässen. Trotzdem wars sehr interessant.. mit dem :D :D-Virus war ich auch sofort infiziert :D (Gruß an Uwe an der Stelle :)).


    Das Forum ist wirklich sehr lehrreich, muss ich schon sagen. Ich denke aber, wenn ich jetzt einen S hätte, stünden die Chancen trotzdem nicht schlecht ihn früher oder später an/in den nächsten Baum/Graben zu setzen. Ich hab gradmal n Jahr den Führerschein. Von daher..., der Respekt ist zwar da, aber die Fahrpraxis fehlt eben noch. Deswegen gibts diesen Sommer erstmal n schönen MX5 zum "eingewöhnen", aber ich werde OT...


    Erzählt ihr lieber mal weiter von euren "Schreck"-Erlebnissen :thumbup: Zum Glück isses ja meistens gut ausgegangen :nod:

  • Den Werdegang über MX5 find ich gut. :thumbup: Sehr ehrlich.
    Und Spaß macht der in seiner Leistungsklasse allemal!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja... bevor ich den S das erste mal gefahren bin habe ich sogut wie garkeine Erfahrung mit so einem Auto gehabt. Er war mein erster Hecktriebler. Klar hatte ich den Werdegang des Probefahrens von Autos wie dem SLK, Boxster, Alfa Spyder, Z3 etc auch hinter mir vorallem weil mein Vater auch vollkommen Auto-besessen ist bekommt man da einiges mit.


    Der S war eigentlich abgeschrieben wegen den hohen Versicherungskosten etc. und es sollte ein SLK oder Z3 werden. Als ich den S dann dochmal in die Hände bekommen habe bei einer Probefahrt war für mich klar : DIESES AUTO UND KEIN ANDERES :)


    Dadurch dass ich vorher wenig Erfahrung hatte bin ich am anfang wirklich gefahren wie eine Oma weil ich mir vor jeder Kurve dachte LANGSAM ! BÖSES AUTO :D da es auch noch ein 2001er Modell ist umso böser...


    Aber naja, ich bin froh dass ich bisher noch nicht in allzu bremslige Situationen geraten bin. Ich bin das Auto vor 1,5 Jahren zum ersten mal gefahren, vorher war ich eher auf dem Motorrad Trip aber ich habe immernoch tierisch respekt vor dem Ding :)


    Gerade auf nasser Strasse geht einem der Arsch öfters mal weg als man eigentlich geplant hat. Ich glaube wenn man den Respekt vor dem Auto verliert, gereizt ans Steuer geht etc. ist das schon ein sehr gefährlicher Roadstar.


    Ich würde mich auch nicht ans Steuer setzen wenn ich schon ein Bierchen getrunken habe was zu Zeiten vor dem S eigentlich kein Problem war. Aber es hat sich dann halt schnell geändert als er da war... :P


    Solange man nicht übertreibt und sich bewusst ist in was für einem Geschoss man sitzt sehe ich allerdings kein Problem. Wenn man dem Auto genügend respekt entgegenbringt lässt es sich auch in den jungen wilden Jahren :D fahren ohne gleich im Graben zu landen, vorausgesetzt man hat genügend Selbstdisziplin ;)

  • Zitat

    Mich würde vielmehr Eure Meinung über die gefühlte "Gefährlichkeit" des S2000 interessieren und ob ihr vielleicht selbst schon in haarige Situationen gekommen seid in die ihr "vielleicht" mit anderen Wagen nicht gekommen wäret...


    Der S ist mit Sicherheit der gefährlichste Wagen, den ich je gefahren habe.


    Hauptgrund ist die unheimliche Geilheit die einem der Wagen auf extremes Fahren macht.
    Nach 7 Jahren S kann ich mich besser zurückhalten, geht aber nur wenn ich mich gelegentlich auch auf Rennstrecken austoben kann.


    Genau wegen diesem intensiven Gefühl hab ich den Wagen aber auch gekauft, nur ehrlich gesagt mit 20 wär ich den nicht lange gefahren.......

  • Ich hätte nen Smilie dazu spendieren sollen, ich weiß! :roll: :lol:


    Ich finde ja, dass "die Autos" (ich hasse Verallgemeinerungen) aus Deutschland wirklich gut sind. Solange nicht irgend so ein Sparfuchs mit Rotstiften den Autobau völlig durchwürfelt. Das haben sie aber in den letzten 8 Jahren zu massiv gemacht. Erholen sich aber in meinen Augen davon grad wieder. Fehleinschätzung? Technologisch sind wir top, find ich. Und Crash-technisch auch. Nein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :D natürlich, Deutsche Auto Marken sind Gut! (und also sind französisch, britisch, schwedisch, japanish.. usw..) Heutzutage ist die Automobilindustrie global, also deutsche Autos sind nicht mehr wirklich "Deutsch".


    Ich weiß, daß das Deutsche Marketing versucht das zum verstecken ("Hergestellt in Polen aber in Deutschland entworfen".. usw..). Aber.. glauben wir das? :)


    Ich arbeite bei einer globalen Firma (gegründet in Deutschland).. und ich weiß das: "in Deutschland entworfen" bedeutet "Geleitet von Spanier, entwickelt bei Brasilianer, getestet bei Inder und und Geld geschickt zu einem Deutschen, der in Côte d'Azur wohnt"


    :D


    Unser Auto ist wahrscheinlich eine der letzten nicht globalisiert Autos.

  • Der S ist wirklich nicht so ganz ohne.
    Wie ich meine stützt sich das auf drei Bereiche:


    1.) Der Animation mit dem S sehr schnell zu fahren kann man sich kaum erwehren.
    Alleine die aggresive Beschleunigung; bis 9000rpm, und nach dem Schalten findet der gierige Vierzylinder bei 6...7000rpm weiter Anschluß.
    Das hat etwas Hypnotisches.
    Wenn man nach zwei Schaltvorgängen aufwacht zeigt der Digi-Tacho locker 150km/h und man ist viel zu schnell für öffentliche Straßen.
    Die ungemein direkte Lenkung und Schaltung tun ein Übriges.
    Ist wie ungeschützter Sex :D Man muss wahnsinnig aufpassen sonst kommt man in den Bereich in den immer was passieren kann.


    2.) Die aktive Sicherheit.
    Ich bin fast sicher: Wenn in einer schnellen Kurve das Heck ausbricht - warum auch immer - dann würde ich den S an die Bäume verlieren...
    Das Heck einfangen gelingt vielleicht noch; aber das ist nur Teil 1 des Abenteuers.
    Im zweiten Teil bestimmt dann der Konterschwung die weitere Richtung.
    Man darf sich gar nicht vorstellen wie es ist, wenn an der Stelle dann keine Leitplanken sind sondern Bäume die Straße flankieren und man mit 140 in's Holz einschlägt...
    Nein, eigendlich muss man es sich sogar vorher vorstellen um sich stets diesseits der Grenzen aufzuhalten.


    3.) Das Unberechenbare.
    Letztes Jahr fahre ich mit mittlerem Tempo auf eine Hauptstraße auf, leichte Rechtskurve, leichte Beschleunigung.
    Eine der Situationen in denen man überlegt noch schnell eine andere CD einzulegen.
    Da wischt das Heck einfach so nach aussen.
    Spurrillen waren wohl die Ursache dafür.
    Kein Drama weil ja nicht schnell, aber seitdem ist mir klar, dass ich den S nie "unbeaufsichtigt" lassen kann.


    Grüße


    Markus


  • Das glaube ich auch, ich finde den S bringt mehr Spass wie andere Autos die mehr Power haben,weil der das richtige Fahrspass bringt, durch diese knackige Schaltung, den Motor-Sound, geile Fahrdynamik, Cabrio :]:nod: