Technik K-Sport Fahrwerke

  • nein, wir haben den Test mit dem Kabelbinder gemacht
    Wenn er durchgeschlagen hätte, wäre der Kablebinder am Ende der Kolbenstange gewesen - war aber nicht
    somit hatte der Dämpfer noch Resthub


    Die Angst mit der Instabilität hab ich eben auch
    Deshalb fahr ich jetzt vorerst nicht mehr bis das behoben ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • also wenn ein s2000 zu hart ist hast du eigentlich nur bei unebenheiten z.b. auf pass-strassen, besonders in kurven, wirklich etwas zu befürchten. grundsätzlich finde ich aber das der wagen gut liegt. wie bereits erwähnt geben bruno und ich unsere bestes das raschmöglichst in den griff zu bekommen :)

  • Definiere hart ;) Hart ist immer Auslegungssache, man muss auch immer unterscheiden, wie ein Fahrwerk im Low- oder im Highspeedbereich reagiert. Eine weiche Abstimmung kann mit kurzen Schlägen trotzdem überfordert sein und diese hart quittieren. Umgekehrt kann ein hartes Fahrwerk (wie das K-Sport das ich im Zoa-EE8 in Kroatien gefahren bin) kurze Schläge dennoch gut filtern.


    Leider kenne ich den Aufbau der K-Sportdämpfer nicht und kann nichts über die Highspeedeinstellung beim S2000 sagen. Das was ich aus dem Rennbetrieb kenne ist das vom Turbo-DC2 von TripleP und da ist Highspeed/Lowspeed separat einstellbar.


    Ich drücke die Daumen, dass das bald in Ordnung ist :thumbup:

  • So, um zu verhindern dass K-Sport zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt wird:
    Ich hatte mit dem Generalimporteur Kontakt und ich muss sagen die sind wirklich sehr bemüht Kunden weiterzuhelfen.
    Kommenden Samstag fahre ich hin und die sehen sich das alles mal genauer an
    ich bin mir sicher dass wieder in Ordnung kommt - habe ein gutes Gefühl :)


    Flo und Bruno haben mich dabei super unterstützt. Vielen Dank nochmal, Jungs! 8)


    Melde mich wieder wenn ich mehr Infos habe


    Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Danke! :)
    aber keine Sorge, die überwiegende Mehrheit hat ja keine derartigen Probleme


    ich bin in letzter zeit ein wenig glücklos mit Sachen verschiedenster Art, die ich gekauft habe...:cry:
    naja, wird wieder besser

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Juhhhuuu! Entwarnung, mit meinem FW ist alles in Ordnung :)


    War heute beim Marco Zoa und dort wurde es neu eingestellt.
    Die Ursache für das Poltern war, dass die vorderen Federn zuwenig vorgespannt waren
    Ist ein bisschen unglücklich gelaufen, da ich meine ich hatte in der Anleitung gelesen, dass man die Federvorspannung nicht verändern soll - die sind voreingestellt


    Jetzt sind die Federn im ausgebauten Zustand ca. 15mm gedrückt und jetzt funkts einwandfrei
    Der S liegt jetzt viel satter :thumbup: , kein Versetzen bei Bodenwellen in Kurven, einfach super
    Ausser bei wirklich groben Löchern polterts noch, aber immerhin ist es ja kein Komfortfahrwerk und normalerweise fährt man durch sowas eh nicht durch


    Bin überglücklich :)


    Vielen Dank nochmal an Marco Zoa und Thomas für die rasche und kompetente Unterstützung :thumbup:
    Wenn es nicht so weit weg wäre, würd ich öfters mal vorbeikommen - habt ein paar sehr interessante Projekt am laufen ;)


    mit glücklichen Grüssen
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • kleines Update:


    bin heute ein bissl Fahrwerktesten gewesen
    bin den Schallenbergpass gleich ca. 4x gefahren so geil wars
    die grossen Pässe sind leider noch gesperrt :cry:


    Die Einstellung ist derzeit vorne und hinten 7 Klicks oder 1 Umdrehung vor der härtesten Stufe
    Der S liegt jetzt einfach satt und sicher auf der Strasse, kein Wanken, kein schwammiges Gefühl mehr
    Selbst wenns holprig durch die Kurve geht kein Versetzen so wie vorher
    Der Restkomfort bei langsamer Fahrt ist auch noch in Ordnung, wobei es insgesamt sicher auf der härteren Seite ist.
    Ich bin echt gespannt wo der Grenzbereich jetzt liegt und wie schmal dieser ist, weil die Kurvengeschwindigkeiten haben sich jetzt drastisch erhöht (vielleicht wäre das vorher auch gegangen, aber sicher nicht ohne Angst)


    alles in allem ein wirklich sehr gutes Fahrwerk - wenn es richtig eingestellt ist! :thumbup:


    Hat sich also alles zum Guten gewendet :)


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • da kann man dem Rikli keine Schuld geben.
    Ich habe extra dazu gesagt, dass er die Federn so lassen soll wie ich sie bekommen habe.
    Ist in der Beschreibung so drin gestanden - die sind tw. auch schlecht übersetzt denk ich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja so wars auch nicht gemeint ;) will niemandem schuld geben.. aber rikli/mitarbeiter haben doch schon mehrere k-sport fahrwerke verbaut. frage mich nur ob dort überall die vorspannung verstellt wurde oder ob die alle schlagen wie deins? :?


    hauptsache ist das jetzt alles i.O. ist bei deinem fahrwerk und du rundum zufrieden bist :thumbup:

  • Ja ich bin echt froh, dass alles wieder OK ist
    Der S fährt sich jetzt soooo genial *schwärm*:D


    Ich konnte gestern manche Kurven so dermassen durchziehen, dass ich dachte das gibts gar ned
    Gut, mit den Eibach-Federn und 16 Zoll-nicht-S02 fährst im vergleich wie auf Eiern


    Du warst ja schon mal damit auf dem track oder?
    Wie ist es im Grenzbereich? der ist wahrscheinlich noch schmaler oder?
    Kommt das Heck jetzt explosionsartig?


    Gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Das freut mich, zu lesen, dass das Fahrwerk nachdem wir es Dir richtig eingestellt haben nun einwandfrei funktioniert Patrick :thumbup:.



    Die Ursachen waren namentlich :


    - keine Federvorspannung

    - Höhe war nicht richtig eingestellt von links zu rechts ( 1cm
    Unterschied )

    - Arretierringe waren bei zwei Dämpfern lose unten bei der Gabel.


    Es ist sehr wichtig alle diese Punkte vor der Inbetriebsnahnme nochmals zu überprüfen !

  • danke für die infos marco!!


    hast in meinem "umbau-umbau" thread die bremse gesehen? sieht gut aus... und bremst gut.. bald gibts erste ausführliche berichte wenn die bremse mal im dafür gedachten rahmen bewegt wurde ;)

  • An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Marco und Thomas von Zoatec-Tuning!
    der Ausflug in die Ostschweiz hat sich somit mehr als gelohnt 8)
    Ihr werdet weiterempfohlen :thumbup:



    paett: ich messe heute abend die Abständel nach, weiss sie nicht auswendig


    Aber jetzt mal was ganz anderes betr. MFK-Abnahme:
    ich hab mal gehört dass eine Bodenfreiheit von 12cm gegeben sein muss 8o - die hab ich jetzt aber nie und nimmer
    wie ist das bei Euch gewesen?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl