Bilstein PSS9

  • Hallo an alle,


    jetzt ist mein Bilstein-Fahrwerk eingetroffen und ich hätte
    an Euch ein paar Fragen !!


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die von Bilstein eingestellte Höhe
    (entspricht maximaler Tiefe laut Gutachten) so noch fahrbar ist und ob
    die ein S-Fahrer so eingestellt gelassen hat.


    Wie habt Ihr denn das Fahrwerk im Bezug auf das Gewinde eingestellt,
    oder wie würdet Ihr es einstellen?
    Dann kann ich das schon mal vor dem Einbau machen!


    Ich möchte das Auto eigentlich schon schön tieferlegen.
    Später kommen dann 17" Volk-Felgen mit der fast gleichen ET
    wie die originalen Felgen und die OEM-Bereifung drauf.


    Benötige ich da noch Federwegbegrenzer ?


    Habe im Forum gelesen, dass bei einem KW-Fahrwerk das Teil durchgeschlagen ist
    und den Kotflügel beschädigt hat. Kann das sein ???


    Sind die UK-Werte Einstellwerte bei dem Fahrwerk und einem S Bj. 2000 die richtigen ??


    Viele Grüße an alle und schon mal Danke!


    Grüße
    Bernd

  • Also mein Fahrwerk wurde weiter runter gedreht. ABER ich kann dir nicht sagen wie weit. Er ist schon schön tief jetzt. Ich müßte es nochmal erfragen.


    Im zweifelsfall kann ich dir die Nummer von meinem Werkstattmeister schicken und du fragst da mal nach?!


    Federwegsbegrenzer würde ich nicht nehmen, weil damit nimmst du dem Fahrwerk doch irgendwie die Funktion. So Tief dass es in den Kotflügel kracht würde ich nie gehen und ich glaube das geht auch garnicht. Was ich allerdings machen lassen habe ist, den Kunststoff aus den Kotflügel im 45Grad Winkel entfernen lassen und die Kante umgelegt. Hinten wurde bishen am Kotflügel gezogen, aber bei mir mußte Platz für 18" sein.

  • Hoi,

    vielen Dank mal für die Tipps !!!

    Also das was Maggo#13 vorgeschlagen hat, werde ich
    zur Sicherheit mal machen!
    Was mich erstaunt ist, dass der S von Walter_s schon
    ziemlich tief ist für die oberste Einstellung!
    Bei mir ist das gelieferte Fahrwerk wie im Gutachten beschrieben
    auf den tiefsten Wert eingestellt. Na mal sehen wie es
    nach dem Einbau aussieht! Habt Ihr die UK-Werte eingestellt?
    Werde jetzt mal meinen S in der Höhe vorne zu hinten
    (Radlauf zum Boden) ausmessen und das neue Fahrwerk im gleichen
    Verhältnis einstellen!
    Grüße
    Bernd

  • Hoi Leute,


    das Fahrwerk ist montiert!! :nod:


    Was mich allerdings verwundert ist, dass ich das Fahrwerk
    mal auf die tiefste zulässige Einstellung eingestellt habe
    und dann wie angegeben so ca. 30mm rauskommen! Walter schreibt,
    dass er sein Fahrwerk auf die höchste Einstellung eingestellt hat
    und es ziemlich tief ausfällt! Gibt es da evtl. Fahrzeugtechnische-
    Änderungen ? Habe einen "S" Bj. 2000. Bei mir sind jetzt folgende Maße
    eingestellt (Boden bis Unterkante Radlauf) VA=63,8 cm HA=64,5 mm.
    Gemessen im Ungeladenem-Zustand und ohne Fahrer! Würdet Ihr den S
    hinten tiefer einstellen ??? Im original Zustand war er vorne u. hinten
    gleich! Ich denke, wenn ich hinten was belade, habe ich auch gleiche
    Werte wie vorne!! Ansonsten, hat alles supi geklappt!

  • Hi Bernd,


    habe mein Bilstein so ca. 4 Wochen drinnen in einem 2008er S.


    Hinten Restgewinde 0 mm vorne Restgewinde 15 mm.


    Der Abstand Reifen Kotflügel (von der Seite draufgeschaut) ist ca. 1 cm.


    Mein S hat jetzt noch mehr Bodenfreiheit als mein ex-Serien 350z.


    Wenn es möglich wäre würde ich rundum den cm noch runter gehen, da ich aber keine Keilform möchte bleibts so.


    Seit dem Einbau haben sich die Federn um ca. 5mm gesenkt.


    Gruß


    Herbert

  • Hoi Herbert,


    Danke mal !


    Also bei mir ist das Gewinde an der HA auch fast am Ende.
    Werde meinen S morgen auch noch die restlichen 8 mm
    runterschrauben, so dass er gleich wie vorne ist.
    Mehr geht ja auch nicht wenn ich keine Keilform möchte!
    Mal sehen wie sich das ganze noch setzt. Hat es sich bei
    Dir vorne und hinten gesetzt ?


    Grüße
    Bernd

  • ich würde fast sagen daß sich mein fahrwerk hinten mehr gesetzt hat als vorne.


    ich hatte eine ganz leichte keilform. bin dann gleich nach 3 tagen vorne und hinten noch 1 cm runtergegangen (hinten praktisch außerhalb des Gutachten-Bereiches) und jetzt ist die keilform nicht mehr sichtbar.


    also hinten ein wenig mehr, wenn ich richtig überlege hinten 1 cm und vorne 5mm.


    Herbert


    ach ja, ich fahre vorne auf 1 und hinten auf 2, dadurch federt er hinten natürlich leichter ein was eventuell die feder besser durchmassiert und den unterschied macht (reine Theorie natürlich). Ansonsten liegts halt an der Federkennlinie, die ja hinten weicher ist.