Erfahrungsbericht Semislicks Yokohama A048

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich glaub Du bringst da was durcheinander. Ich fahre doch die ganze Zeit schon A048 in OEM Dimension. :roll: Es geht nur darum hinten den 235er R888 zu fahren, statt 245 A048. :nod:


    versteh nur nicht wieso Du das machen willst?
    Weil die hinteren runter sind und Du im Endeffekt dann auch vorne die R888 fahren willst nehm ich mal an?


    Mal nebenbei...hab grad die 215er A048 auf die OEM 17 Zoll vorne aufziehen lassen, das ist aber schon ziemlich grenzwertig wie ich finde.
    frag mich wie da ein 225er draufpassen soll.

  • Zitat

    Original von stocky
    versteh nur nicht wieso Du das machen willst?


    Zitat

    Original von Maggo#13
    Eigentlich wollte ich auf RE50 wechseln, aber die vorderen A048 sind noch super, da würde ich mir schon noch ganz gern die nächste Saison auf Semis antun. Zumal ein paar Ausritte auf der NS geplant sind. :roll:


    :nod:


    Hast Du ne Bezugsquelle für die A048? Wo hast Du Deine her?


    Generell bin ich gegen Mischbereifung. Aber da die Fahreigenschaften der Semis eh so beschissen bzw. faktisch nicht vorhanden sind :lol: , kann es mit vorne A048 und hinten R888 nicht so schlimm sein, dass man die Kombi nicht fahren kann. ;)

  • ich fahre auf meinem civic ja schon länger die semis von toyo... die waren beim kauf schon drauf... vielleicht bringt das kurze feedback was...



    yoko's:


    + mehr grip auf der rennstrecke
    + keine reifenwechsel nötig (beim s2000 ein grosser vorteil)


    - abrollgeräusch 8o die machen einfach nen saulärm, extrem mühsam auf der bahn wenn man zum track fährt
    - halten on track zwar länger als strassenreifen aber einiges weniger als slicks
    - wenn man in ein gewitter kommt damit ist ende geländer.. schon bei nem fronttriebler
    - kriegt ihn auf der strasse fast nicht auf temperatur


    auf der pässetour zum beispiel habe ich meine MZ nie ans limit gebracht, auf dem track waren die nach 3 runden (bourge-en-bresse) schon am schmieren... also hab ich mir lange den toyo r888 überlegt. jetzt wo ich den auf dem civic im alltag fahre bin ich sehr sehr sehr sehr sehr sehr ähm sehr sehr sehr froh hab ich den nie auf dem s2000 montiert. als "standard-bereifung" für alltag, ausfahrten, rennstrecke... und eigentlich jeder der bisher mitgefahren ist sagt dasselbe...


    deshalb bei mir:


    - strasse = strassenbereifung
    - track = slicks


    in meinen augen sind semis effektiv nur gut wenn man keine reifen mitnehmen kann... und viel länger als strassenreifen halten die je nach untergrund (trackdays auf flugplätzen etc.) auch nicht viel länger als ein strassenreifen...


    huiiii länger geworden als ich wollte..

  • Hinzuzufügen ist, dass üblicherweise der breite Grenzbereich von Reifen mit etwas weniger Grip auf öffentlichen Straßen erstens durchaus von Vorteil da sicherer, und zweitens zumindest meiner Meinung nach auch viel lustiger ist.


    Mit den richtigen RE050 hat man ohnehin Grip auf sehr hohem Niveau, aber man kann halt noch recht gemütlich (ok, das ist relativ) durch die Kehren rutschen. Mit Sportreifen sieht das an vergleichbaren Stellen noch ganz anders aus.


    Und solange man nicht auf Zeit oder Wettbewerb fährt oder die Reifen thermisch hoch belastet, ist man auch im Trockenen mit normalen Pneus gut bedient.


    -Marin

  • Zitat

    Original von marin
    ... aber man kann halt noch recht gemütlich (ok, das ist relativ) durch die Kehren rutschen.


    Hmmm, und genau das muss ich persönlich nicht haben. Für viele mag die Drifterei die Erfüllung sein, ich kann mit diesem instabilen Fahrzustand allerdings nicht viel anfangen - im Gegenteil, da kriege ich Beklemmungen! :lol: Aber vielleicht kommt das noch irgendwann! ;)

  • wenn du mit nem normalen semi rumkurvst und mit nem normalen strassenreifen.. wirst du je nach tempereaturen mit dem semi einiges schneller rutschen als mit dem strassenpneu..


    wolltest nicht du ebenfalls die federwegsbegrenzer einbauen? und dann semis? :-|

  • Zitat

    Original von Street
    wenn du mit nem normalen semi rumkurvst und mit nem normalen strassenreifen.. wirst du je nach tempereaturen mit dem semi einiges schneller rutschen als mit dem strassenpneu..


    wolltest nicht du ebenfalls die federwegsbegrenzer einbauen? und dann semis? :-|


    Kann ich nur bestätigen, Semis sind schwer berechenbar, da temperatursensibel.


    Ich halte es für ausgeschlossen Semis im Strassenverkehr auf Temperatur zu bringen.

  • Ich dachte das Thema mit den Begrenzern war abgehakt? :roll: Und was haben Semis damit zu tun? Anyway ...


    Mit den Semis bin ich ganz sicher nicht gerutscht. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber ab "handwarm" kleben die Dinger wie Kacke am Schuh. 10 Grad Außentemp reichen und nach paar km Autobahn sowie ner Handvoll Kurven ist die Haftung voll da. Das kann ein reiner Strassenreifen sicher nicht besser.

  • maggo: sorry war nicht mehr im federwegsbegrenzer thema.. wollte dir nicht zu nahe treten...


    aber meine meinung zu den semis ist genau die gleiche wie zu den federwegsbegrenzern... auf dem S2000 für mich sowieso ein no-go für dann alltag... auf anderen auto's meistens auch..


    kann walter da nur zustimmen!! einen semi im strassenverkehr auf temperatur zu bringen ist ungefähr so schwer wie einen strassenreifen auf der strasse zu überanspruchen... wird sind pässe teils wie gestörte hoch und runter... aber auf der strasse hat der reifen immer wieder genug zeit um abzukühlen.. man bringt ihn kaum an den anschlag.. was auf der rennstrecke in 3 runden oft geschafft ist.


    genau so schwer ist es aber einen semis auch nur annähernd in das für ihn geeignete temperatur fenster zu bugsieren auf der strasse.. resp. wie walter schon sagt.. es ist praktisch unmöglich..


    seit ich meinen s2000 eingeschossen habe und nun den civic auf die nächste saison vorbereite habe ich noch viel getestet mit semis, slicks, ölkühler etc. hat mir bei einigen dingen enorm die augen geöffnet...

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich dachte das Thema mit den Begrenzern war abgehakt? :roll: Und was haben Semis damit zu tun? Anyway ...


    Mit den Semis bin ich ganz sicher nicht gerutscht. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber ab "handwarm" kleben die Dinger wie Kacke am Schuh. 10 Grad Außentemp reichen und nach paar km Autobahn sowie ner Handvoll Kurven ist die Haftung voll da. Das kann ein reiner Strassenreifen sicher nicht besser.


    wenn der semi handwarm ist ist er noch kühl....
    ein slick ist bei handwarm noch kalt...


    da haben beide noch nicht ihre volle haftung erreicht ;)


    wenn der MZ handwarm wird.. dann klebt das langsam gut... :thumbup:

  • Kein Ding, ich hab's auch nicht persönlich genommen. ;)


    Als ich den S im März bekam, waren zerrittene 16" drauf. Nach einigen Metern hab ich dann sofort auf 17" OEM umgesattelt, die eben mit fast neuen A048 bestückt waren. Von daher habe ich keinen Vergleich in Relation zum RE50. Rein subjektiv kam ich mit den Semis aber hervorragend zurecht. Unabhängig davon, ob das Temperaturfenster nun optimal war oder nicht.


    Wie auch immer. Es war eine prima Erfahrung, aber nochmal muss ich das nicht haben. Nicht zuletzt aufgrund der imensen Kosten und der sehr überschaubaren Lebensdauer. Das isses einfach nicht wert.

  • Sorry aber ein Semi klebt von Anfang an besser als ein Strassenreifen.
    Ob nun auf Temperatur oder nicht.
    Ich weiss ja nicht was Ihr fuer Strassen fahrtn aber wenn ich die Semis drauf hab, krieg ich bei der ersten Kurve schon Genickschmerzen.


    Und Semis koennen auch auf der normalen Strassen rutschen, ommt nur auf den Speed an.


    Was aber richtig ist, dass ein Slicks erst bei hoeherer Temperatur optimal arbeitet.
    Bei den Semis wuerd ich das jetzt nicht so behaupten.
    Die Semis werden ja eigentlich fuer die Moechtegernrennfahrer auf der Strasse produziert und nicht fuer die Rennstrecke.
    Davon mal ab rate ich auch von Semis ab auf der Strasse.


    Zuviel Belastung fuers Fahrwerk.


    Wuerd mich mal interessieren was fuern Reifendruck Ihr in de Semis fahrt.
    Ich geht jede Wette ein dass es zuviel ist.

  • im semi kalt rund 1,9 bis max. 2,1 bar... je nach aussentemp...


    mit slicks habe ich noch nicht imens viel erfahrung.. aber habe auf dem trackday jeweils nach jedem turn kurz den luftdruckgemessen und geschaut das ich "warm" im slick immer so zwischen 2,1 und 2,2 hatte.. was kalt ca. 1,8 bar bedeutet hat bei meinen dimensionen/slicks/fahrweise...

  • @Yves Die Semis sind für den Rennsport entwickelt worden.


    Rallye National B, also 200er Rallye zB musst Du einen strassenzugelassenen Reifen mit Mindestprofil und Profilnegativanteil fahren.
    Slalom teilweise auch, je nach Klasse.


    Daher konnte man früher Semis nur mit Rennlizenz kaufen.
    Das war meiner Meinung nach gut so :nod:


    Dann kamen die grossen Hersteller und "entdeckten" das man mit Semis bei den sport auto Supertests viel besser abschneidet, obwohl kaum einer von den gut situierten Alltagsfahrern damit umgehen kann :thumbdown:

  • Walter, das ist mir schon klar.
    Aber wie Du selber sagst wir dder groesste Teil heute an die "Strassenkundschaft" verkauft.
    Und was ich damit noch sagen wolte ist, dass ein Semi sich ernicht die temperatur eines Slicks braucht.

  • ja yves da gebe ich dir absolut recht!!


    ein semi ist eben nur ein "halber" slick.. wies der name ja schon sagt. der braucht niemals dieselbe temp.


    der semi ist weder fisch noch vogel und halt vorallem ein vorteil wenn man mit einem auto wo man keine 4 weiteren felgen transportieren kann an nen track-event will... WENNS nicht regnet wie aus kübeln.


    das sollte man den ganzen semi interessierten leuten die noch nie einen gefahren sind eventuell auch noch sagen.. in starkem regen, oder bei "stehendem" wasser auf strassen ist der semi absolut der falsche reifen. besonders bei einem auto wie dem s2000. also auf einem normalen alltagswagen für mich nicht zu gebrauchen. bei nem zweitwagen der nur bei gutem wetter gefahren wird und der geduld das man bei regen halt mal anhalten und ne stunde oder zwei warten muss kann mans riskieren.