Feststellungen, Domstrebe & Mugen-Anlage

  • Hallo Leute, :nod:


    Da ich von einigen aus dem Forum gute Tipps
    bekommen habe, möchte ich auch mal ein paar
    Feststellungen los werden.
    Vielleicht ist das ja Interessant für einige !!!
    Habe jetzt mal ein paar Tuning-Teile eingebaut
    und folgendes festgestellt !!!


    Ich habe im Forum gelesen, dass einige Probleme
    haben, dass die Domstreben-Halterungen nicht
    richtig auf dem Dom aufliegen! Bei mir war das genauso
    bei der Cusco-Strebe! Das Problem ist, dass Die
    Halterungen nicht richtig aufliegen und sie beim
    anziehen in die Vertiefung (1,3 mm) gezogen werden!
    Habe mir 4 Stück Distanz-Scheiben mit 1,0 mm angefertigt.
    Diese verhindern ein verziehen des Halters!(siehe Bild).


    Beim Einbau meiner Mugen-Anlage hatte ich das Problem,
    dass der linke Endtopf zu weit nach unten hing und
    auch zu weit herausragte.
    Wenn man die Schrauben an dem Flansch etwas löst,
    kann man den Topf etwas nach oben drehen bis er passt. Das Spiel in den Bohrungen, hat bei mir gerade so ausgereicht!


    Um das herausragen zu beseitigen, habe ich
    den vorderen Halter mit einem Schweißbrenner etwas nach hinten gebogen. Das Rohr von der Anlage, wo der linke Endtopf angeflanscht ist, habe ich ein wenig mit einer Hilfsvorrichtung etwas zurück gebogen
    (im montiertem Zustand). Somit habe ich jetzt auch den gleichen Abstand der Endrohre wie meine original Anlage hatte. Jetzt passt er 100%. Bin halt in diesen Sachen sehr genau.


    Viele Grüße an alle
    Bernd

  • :roll:


    also die Lösung ist gar nicht schlecht mit den Ringen, sind ja quasi Unterlegscheiben oder?
    Mir ist das gar nicht aufgefallen das die Halter bei meiner Strebe nicht richtig passen sollen. Muß mir morgen noch mal genauer meine Feels Domstrebe anschauen ob das bei kmir auch so ist.


    :roll:
    Die zwei Schrauben die oben auf dem Dom sind müßen mit 49 Nm angezogen werden?
    Das war mir neu habe die Schrauben Handfest angezogen. Sollte ich die nochmal los machen und mit den 49 NM anziehen oder ist das nicht so wichtig?

  • Hoi rk renntechnik,


    was ist meinem Luftfilterkasten!!
    Der Sound passt soweit !!!!


    Meinst Du wegen Warmluft etc.????


    Ich denke und hoffe mal, dass das kein
    all zu großes Problem ist, da an der Oberseite
    des Kastens zwischen Haube nur wennig Spalt ist
    und der Fahrtwind da schon duch gedrückt wird!
    Oder liege ich da falsch ?????


    Grüßle
    Bernd

  • Hi Bernd,


    das mit dem Auspuffflansch ist ein guter Tipp, ich bekomme nur die beiden schrauben nicht auf, da muß ich erst warten bis ich mal auf ne Hebebühne komme. Die Schrauber von QAS haben hier volle arbeit geleistet, ohne verlängerung geht da gar nichts.


    Mit dem Schweißbrenner mach ich mal lieber nichts, nicht daß danach der recht Topf weiter raussteht oder ähnliches....


    Hab bei meiner Cusco gerade nachgeschaut, bei mir liegt die Strebe einwandfrei auf, fragt sich nur ob Cusco oder Honda die Schwankungen in der Produktion hat....hmmm.


    Gruß


    Herbert


  • Komplett Falsch ,du hast dadurch so viele verwirbelungen das der Motor nicht richtig ansaugen kann und zudem noch zieht er WARMLUFT was der TOT jeden Motors ist .


    Sinnvoller wäre gewesen den Luftfilterkasten rundherum mit Hitzeschutzmatte zu verkleiden um die Ansaugluft Temperatur zu senken .


    Gruss robby

  • Hoi Herbert,


    du musst mal schauen, ob Deine Schrauben fest angezogen sind.
    Bei mir war es so, dass ich nicht richtig anziehen konnte, da sich
    der Flansch in die Vertiefung gebogen hat. Natürlich, wären die
    Schrauben auch mal fest geworden, wenn Flansch unten angekommen
    ist. Aber dadurch liegt er dann an der Seite nicht mehr richtig an!
    So war es halt bei mir!


    Grüßle
    Bernd

  • Hoi robby,


    danke mal !


    Der Motor wird aber von der Temperatur nicht
    wärmer wie vorher !


    Ich denke schon, dass das nicht ideal ist.
    Aber die ganzen Intake-Systeme im Motorraum
    sind doch auch nicht besser oder ????


    Brauche halt das Ansauggeräusch !!!
    Was kann ich sonst machen?


    Grüßle
    Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_f
    ...Beim Einbau meiner Mugen-Anlage hatte ich das Problem,
    dass der linke Endtopf zu weit nach unten hing und
    auch zu weit herausragte.
    Wenn man die Schrauben an dem Flansch etwas löst,
    kann man den Topf etwas nach oben drehen bis er passt. Das Spiel in den Bohrungen, hat bei mir gerade so ausgereicht!...


    Hi Bernd,


    das mit dem zu weit nach unten hängenden Endtopf: Kannst Du das auch in Zahlen fassen? :)
    Ist mir bei meiner auch aufgefallen; der Abstand Endrohr/Schürzenausschnitt war vielleicht drei mm grösser.
    Allerdings gemessen zum Boden passt es exakt!
    Ist demnach eher so dass die Schürze nicht auf den mm genau geformt ist.
    Sind aber wirklich nur Nuancen.


    Flash: Das mit den Domstrebentellern hab' ich an Deiner Wiechers auch gesehen.


    Gruß


    Markus


  • Ein Air intake zieht die luft vorn hinter der Stoßstange und nicht im motorraum !


    Wenn du nur Sound willst laß dir einen Original Luftfilterkasten aus Echt Carbon Bauen der Brüllt dann richtig ........

  • Hoi rk_renntechnik,


    ich meinte mit den Intakes diese im
    Motorraum wie z.B. das von K&N u. TSS!
    Zu diesen hat mein Filterkasten auch nicht
    mehr Nachteile!


    Sag mal, hat das schon einer gemacht mit der
    Filterbox aus Carbon ?? Gibt es vielleicht Bilder??
    Bringt das wirklich was am Sound im Vergleich zum OEM?
    Kann ich mir garnicht vorstellen! Ist doch auch ein geschlossener
    Kasten oder !


    Viele Grüße
    Bernd


  • Falsch , das was du hast hat erhebliche nachteile wie ich dir jetzt schon mehrfach versucht habe zu erklären .
    Wenn du in der schule augepast hättest ,würdest du wissen das warme luft nach oben steigt und kalte nach unten das heist die warme kühler luft steigt hoch und wird bei dir durch deine "Öffnung" angesaugt . :thumbdown:
    Die Airintakes saugen vorn direkt hinter der stoßstange vor dem kühler die KALTE LUFT an und bis zur Drosselklappe wird der luftstom gleichmässig was bei dir nicht der fall ist da deine von vorn angeströmmte luft durch das gitter nach oben weg strömmt und sich nirgens beruhigen kann !!! :lol:

  • Hoi rk_renntechnik,


    Du solltest vielleicht mal meinen geschriebenen Text richtig lesen!
    Trotz meiner Sonder-Schule, ist mir schon klar, dass die Intakes hinter der Stoßstange die Kaltluft ansaugen und die besten sind!
    Bekommt man die aber eingetragen ????


    Ich habe nur geschrieben, dass z.B. die TSS u. K&N Intakes
    welche den Ansaugfilter im Motorraum haben u. nicht vor der
    Stoßstange nicht viel besser sein können als mein Lufikasten.
    Nicht mehr und nicht weniger.



    Grüßle
    Bernd

  • Hoi S-enna_2000,


    bei mir war das viel mehr. Ich schätze so
    10 mm zu weit unten und fast 10 mm zu weit links!
    Man hat es optisch halt gesehen!
    Bei Dir scheint das ja dann gut zu passen !!!
    Grüßle
    Bernd