Kolbenspiel bei Motorverstärkung

• Hallo Leute,

es geht um folgendes:

Ich habe mir Darton Sleeves (Laufbüchsen) aus USA bestellt. Diese haben einen Durchmesser von 87mm.

Nun habe ich gehört, dass ich aufpassen muss, dass das Kolbenspiel stimmt, da es sonst zu Kolbenkippern kommt. Habt Ihr da irgendwelche Werte?

Oder langt es wenn ich zu den 87mm Schmiedelaufbuchsen 87mm Schmiedekolben von Wössner besorge?

Wäre es gegebenfalls besser wenn man die Schmiedelaufbuchsen auf 87,5mm aufbohrt und dann 87,5mm Kolben verwendet?

Mir wurde gesagt, dass wenn die Laufbuchsen verschleissen und ich anfangs 87mm verwende diese dann gegebenfalls auf das nächst grössere Maß, also 87,5 aufbohren kann und dann die 87,5er Kolben holen kann. Würdet Ihr dem Zustimmen?

Ich bitte um eure Hilfe, da ich absolut Ratlos bin. Die Laufbuchsen sind bald in deutschen Landen und alles muss schnell gehen.

Vielen vielen Dank schonmal im voraus.....

Euer Karle

• also rein von der Logik her wuerde ich sagen:
    lass die doch auf 87er Mass!
    falls dann mal was ist kannste ja immer noch hohnen (u ggf aufbohren) auf 87,5

Will heissen du hast noch Luft nach oben.

ZUm Kolbenspiel wird dir doch Woessner was sagen koennen, oder nicht?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• die Frage wegen dem Kolbenspiel blieb am Telefon leider offen. Es hiess nur, das wenn es 87mm Laufbuchsen sind wohl 87mm Kolben langen würden.

Dann sagte ich wie es wäre, wenn ich die Laufbuchsen einfach einsende und dann die Kolben nach den Buchsen gefertigt werden woraufhin es hieß, dass es dann Einzelanfertigungen werden und es dann um einiges teurer wird.

Soll ich einfach für die 87mm Schmiedelaufbuchsen 87mm Kolben bestellen und diese dann dem Instandsetzer übergeben? Wird der dann wissen was zu tun ist? Oder gibt es irgendwelche Werte für das Kolbenspiel, dass es zu keinem Kolbenkipper kommt?

Ich stehe nun leider auf dem Schlauch. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

• Ja.

Die Wösner Kolben brauchen 7/100stel Laufspiel. Das stellt Dir der Zylinderschleifer ein. Die Laufbuchsen müssen nämlich nach dem Einbau gehont werden. Dazu braucht der Zylinderschleifer die Kolben, die misst er dann nämlich aus und hont die Laufbuchsen entsprechend.

Wenn's noch geht würde ich andere Kolben als die von Wösner nehmen. Oder hast Du die schon?

• Zitat

Original von blafasel
    Wenn's noch geht würde ich andere Kolben als die von Wösner nehmen. Oder hast Du die schon?

warum?
    schlechte Erfahrungen?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Leute,

ich muss vermerken, dass ich einen Turboumbau durchführe und somit eine Verdichtung von 8,5:1 oder 9:1 benötige. Amis schwören auf 9:1 Verdichtung und auf CP Kolben. Könnt Ihr das auch bestätigen für einen Turbo S2000 mit einem gt30 Lader und geplanten 400 WHP?

Wenn ja bestell ich die CP Kolben aus den Staaten mit 87mm Mass und dann eben noch die dazugehörige Verdichtung.

Ich bitte um hilfreiche Antworten.

Vielen Dank

• Zitat

Original von orca
    Mahle ist auch nicht über alle Zweifel erhaben, ich würde eher zu Wiseco greifen.

Genau Falsch , sondern anders herum ! Wössner hat auch einige zeit bei WISECO Produzieren lassen und die Qualität war noch schlechter als sie jetzt ist .

Mahle wiederum hat andere Qualität ,die kannste mit Wössner garnicht vergleichen Wöössner ca.600Euro der satz,Mahle ca.ab 1500Euro der satz .

• Zitat

Original von KarleS2K
    Leute,

ich muss vermerken, dass ich einen Turboumbau durchführe und somit eine Verdichtung von 8,5:1 oder 9:1 benötige. Amis schwören auf 9:1 Verdichtung und auf CP Kolben. Könnt Ihr das auch bestätigen für einen Turbo S2000 mit einem gt30 Lader und geplanten 400 WHP?

Wenn ja bestell ich die CP Kolben aus den Staaten mit 87mm Mass und dann eben noch die dazugehörige Verdichtung.

Ich bitte um hilfreiche Antworten.

Vielen Dank

Bestellste mir auch 200ccm Verdichtung mit Karle ;) .

Gruss Robby

• Wo soll ich die dir genau mitbestellen? Kann ich gerne machen.

Also meine Modifikationen die ich mir vorstelle sind folgende:
    - 87mm darton sleeves
    - 87mm 9:1 CP Kolben
    - 2 oder 3mm Headgasket

Hört sich das gut an? Wurde mir so von Amerikanischen S2000 Turbo tunern empfohlen.