Profiltiefe in der Schweiz

  • bin gerade sooo am überlegen ob ich für die Pässetour noch vorne neue Reifen aufziehen lassen soll.


    Welche Profiltiefe ist in der Schweiz zulässig?


    Ich fahre momentan schon auf den Brücken ( wird also langsam knapp ), und die Pässetour ist mit An- und Abfahrt ca. 1.600km lang.
    D.h. nach der Pässetour wären es wahrscheinlich Sliks :roll:


    Wenns aber in der Schweiz auch mit 1 mm genügen würde, täte es ja so gerade reichen .....

  • Ich versteh' schon, auf was du hinaus willst: Auf der Tour die Vorderreifen ganz runterschrubben und dann neue aufziehen ;) . Wenn's dann aber doch krachen sollte (was natürlich keiner hoffen will), dann hast du auf jeden Fall die A....karte gezogen :? . Also, lieber nicht so sehr auf die Kosten schauen und lieber auf Nr. Sicher gehen. Und ausserdem:


    Auch von mir viel Spass bei der Pässetour :nod: ,


    Gruß, Michael

  • Also ich habe extra wegen der Pässetour jetzt noch neue Reifen aufziehen gelassen.
    Auf meinen alten Reifen hatte ich noch ca. 4 mm Profil, also hätte ich noch gar nicht wechseln müssen. Deswegen hab ich die alten Reifen auch wieder mit nach Hause genommen, damit ich sie notfalls später wieder montieren kann.


    Ich erinnere mich nämlich an die Sache mit nacho-man. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er auf die Pässetour 2006 mit eine Profiltiefe von 8 mm hingefahren und auf dem Rückweg waren seine Reifen komplett runter und der S am Ende leider Schrott, weil er einen Abflug gemacht hat. :cry:


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und auch keinem irgendwie was einreden, es muß ja nicht immer was passieren, aber ich für meinen Teil hab beschlossen, die Pässetour mit (mehr oder weniger) neuen Reifen anzutreten. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • ich würd auch neue drauf schmeissen
    es gilt in Ch genauso 1.6mm wie bei Euch, aber wir brauchen nur in den Regen geraten und dann ist es wohl besser Du bist nicht am Profillimit

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Also ich habe extra wegen der Pässetour jetzt noch neue Reifen aufziehen gelassen.
    Auf meinen alten Reifen hatte ich noch ca. 4 mm Profil, also hätte ich noch gar nicht wechseln müssen. Deswegen hab ich die alten Reifen auch wieder mit nach Hause genommen, damit ich sie notfalls später wieder montieren kann.


    Ich erinnere mich nämlich an die Sache mit nacho-man. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er auf die Pässetour 2006 mit eine Profiltiefe von 8 mm hingefahren und auf dem Rückweg waren seine Reifen komplett runter und der S am Ende leider Schrott, weil er einen Abflug gemacht hat. :cry:


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und auch keinem irgendwie was einreden, es muß ja nicht immer was passieren, aber ich für meinen Teil hab beschlossen, die Pässetour mit (mehr oder weniger) neuen Reifen anzutreten. :nod:





    wie gibts sowas, 8mm sind doch absolut Neureifen, wie kann man auf einer Pässetour das Gummi komplett runterfahren ????


    Ihr seid ja bestimmt keine 6.000 km gefahren, oder war das etwa ein Drifttraining ??!!


    Ich bin ja eigentlich immer piano und gemütlich unterwegs, so dass ich mir schon vorstellen kann auch mit weniger Profil unterwegs sein zu können.


    Letzte Woche im Elsaß gings auch gemütlich zu, Ok es war am Samstag auch nass und so war es doch reifenschonend.


    Mir geht es eigentlich darum, dass man 2 x über die Grenze muss und die Schweizer sind manchmal doch sehr eigen .......und Probleme möchte ich keine haben.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich würd auch neue drauf schmeissen
    es gilt in Ch genauso 1.6mm wie bei Euch, aber wir brauchen nur in den Regen geraten und dann ist es wohl besser Du bist nicht am Profillimit



    das ist ne klare Ansage, dann reichts mir nicht


    .......also kommen neue drauf


    danke

  • Zitat

    Original von Rastelli
    ...wie gibts sowas, 8mm sind doch absolut Neureifen, wie kann man auf einer Pässetour das Gummi komplett runterfahren ????


    Ihr seid ja bestimmt keine 6.000 km gefahren, oder war das etwa ein Drifttraining ??!!...


    Ich selbst war auf dieser Tour nicht dabei. Hab's auch nur hier im Forum gelesen.
    Jetzt wo Du's sagst, kann ich mir auch kaum vorstellen, daß das mit den 8 mm stimmt. Da hab ich vermutlich irgendwas falsch verstanden oder verwechselt. Also sorry, wenn ich jetzt hier 'ne falsche Millimeter-Angabe gemacht habe! :blush:
    Auf jeden Fall hab ich irgendwo was gelesen, daß er vor der Tour noch genug Profil hatte, dann während der Tour nicht mehr kontrolliert hat und auf dem Heimweg den Abflug hatte, weil die Reifen dann runter waren.


    Wie gesagt, ich denk auch, das muß ja nicht unbedingt wieder passieren! Kommt auch auf die Umstände an. Will jetzt auch bloß keine großartigen Spekulationen oder Horror-Szenarien aufbauen!!!


    Ich wollte jedenfalls lieber auf Nummer Sicher gehen und hab mir deswegen jetzt neue Reifen geholt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009