Luiqui Moly Motor Clean

  • Dieses Wochenende steht bei mir ein Ölwechsel bevor u. ich überlege ob ich meinen Motor nach knapp 130 000km nicht etwas gutes tun
    möchte u. vor den Wechsel das Motor Clean von Liqui Moly reinkippe.
    Was haltet ihr von solchen Produkten? Sinnvoll oder eher schade ums Geld?

    Link

    "S"chönen Abend, Max

  • Verbrauch ist meines erachtens normal. Hier u. da mal ein bisschen Öl reinkippen.
    Der Hauptgrund warum ich es machen möchte ist das der Motor schon 130 000km hinter sich hat u. da dachte ich mir es könnte nicht schaden :nod:
    Man muss ja nicht unbedingt warten bis es soweit ist das er viel Öl verbraucht.

  • Ich frage mich jetzt was er mit "auch andere Sachen abtragen kann " meint? :roll:

    Aber wie auch immer!

    Das Einzige was ich gehört habe was schaden kann ist, wenn du einen Wagen kaufst der z.B. 2 oder 3 Hand ist und feststellst, dass der Motor sehr verdreckt ist. Dann kann dir nämlich passieren, dass das Sieb in der Saugseite der Ölpumpe sich durch die übermäßige Menge an Dreck/Schlamm zusetzt und der Motor/Ölpumpe dann kaputt gehen.

    Na und wenn du ganz genau weißt, dass du die Ölwechselintervale eingehalten hast, dann dürfte nichts passieren.

    So sehe ich das!

    Gruß

    Uncle :)

    Instagram: uncleho79

  • Zitat

    dass das Sieb in der Saugseite der Ölpumpe sich durch die übermäßige Menge an Dreck/Schlamm zusetzt und der Motor/Ölpumpe dann kaputt ge

    Wenn da soviel Schmutz drin ist, würde der Motor eh nicht mehr richtig laufen.
    Ich würde es aber bei einem einwandfrei laufendem Motor nicht machen, denn was soll es dann bringen?
    Wenn es die Lebenszeit der Motoren verlängern würde, würden es auch die Hersteller empfehlen.
    Gruß Horst

  • Ne kleine Berichtigung, Horst:

    In einem Motor kann sich eine Menge an Ölschlamm und Schmutz ansammeln, der sich an vielen Stellen anlagert. Das Reinigungsmittel löst diese dann ab und das Zeugs sammelt sich in der Ölwanne. Dort wird's dann von der Ölpumpe angesaugt und verstopft das Ölsieb des Ansaugschnorchels.

    Das ist ein sehr häufiges Problem wenn man das Zeugs einfach reinkippt ohne sich darum Gedanken zu machen.

    Das Herstellerargument zählt nicht, denn erstens bleibt das Mittel höchstens 'ne halbe Stunde drin und muss dann wieder raus und zweitens würden die Hersteller bei einer Empfehlung auch die Haftung für eventuelle Folgeschäden übernehmen müssen. Das tut sich keiner freiwillig an.

  • Also Horst, da liegst du mit deiner Aussage sehr falsch! Blafasel hat es nocheinmal richtig erklärt!

    Außerdem soll das Mittel in erster Linie verkohlte/verharzte Kolbenringe reinigen, damit diese wieder ihre Arbeit richtig aufnehmen können.

    @510

    Wenn dein Motor regelmäßig gewartet worden ist und nur geringfügig öl verbraucht, so würde ich so ein Mittel auch nicht einsetzen!

    :)

    Instagram: uncleho79

  • Auch wenn ich wieder falsch liege, würde ich lieber folgendes machen,
    das Auto vor dem Ölwechsel richtig heiß fahren, Öltemp. auf über 100 und mit dem heißen dünnflüssigen Öl Schlamm und Rückstände rausspülen.
    Denn ein Problem ist, wenn man sein Auto zur "normalen " Insektion morgens zur Werkstatt bringt, ist das Öl; bis die Wrkstatt den Ölwechsel durchführt, meist wieder kalt.
    Gruß Horst

  • Horst, Du hast kein Herz für die Mechaniker :-|
    Wie habe ich das gehasst wenn bei uns in die Werkstatt ab und zu so ein Kunde kam der die Kiste richtig heiss gefahren hatte damit das Öl auch richtig schön dünnflüssig ist und alles rauskommt.

    Da verbrennt man sich die Pfoten und saut sich alles ein. Und ob das nützlich ist kann ich mir nicht denken, denn auch das heisse Öl löst den festen Ölschlamm -der sich gebildet hat und an den verwinkelsten Stellen sitzt- nicht mehr an. Manchmal hilft auch nicht mehr ein chemisches Mittel -dann muss der Motor zerlegt werden.

    Das härteste was ich mal gesehen habe war ein 3 Jahre alter Passat TDI, der so dermaßen verschlammt war, dass die Ölpumpe nichts mehr ansaugen konnte. Die Ölwanne konnte man nur noch wegschmeissen. 8o Der Besitzer hatte ein billiges NoName Öl verwendet. Und das bei einem TDI Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (25. Juni 2008 um 09:42)