Wasserkühler ( Größe )

  • Gibt es einen "Richtwert" für die Größe eines Wasserkühlers ?


    Wenn der "S"- Kühler ein wenig schmaler wäre könnte man besser dem Intake oder dem Ansaugbereich kalte Luft zubringen. Ginge denn nicht auch, einen Kühler einzubauen, der dicker ist, aber dafür um etwa 8 cm
    kürzer ist ?


    Uwe

  • Den Richtwert kennt in dem Falle wohl nur der Hersteller......


    Der Serienkühler ist wohl für Nicht- Renn und Kompressorautos sicher ausreichend.
    Ich würd nicht soviel daran basteln (hab bei mir schon genug gebastelt :roll:).

  • Zum Richtwert kann ich Dir nix sagen, Uwe. Aber zur Auslegung:


    Der Kühler wird für die maximale Anfordung ausgelegt. Das ist in der Regel ca. 45° Aussentemperatur mit eingeschalteter Klimaanlage und hoher Öltemperatur. Nach einem gewissen Fahrzyklus wird der Wagen im Stand laufen gelassen und dann darf das Kühlwasser nicht kochen.


    Wenn man die Klimaanlage weglässt und einen separaten Ölkühler reinbaut kannst Du sicher 30% der Kühlerfläche weglassen. Beim S2000 sollte man dann den 2.Lüfter der eigentlich nur für die Klimaanlage da ist zum Wasserkühlerlüfter dazuschalten. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Das mit einem kleinerem Kühler um dann Platz für ein Intake zu schaffen ist auch ein Diskussionspunkt von mir und Robby. Das dürfte richtig was bringen...

  • Mit diesem Testzyklus kann ich leben. Die Klima fliegt diese Winterpause
    eh raus. Ölkühler ist vorhanden und bei den Lüftern geht noch auch noch was. Gerade bei den Lüftern kann man bestimmt noch was besser machen. Ich möchte am Liebsten, den Kühler samt seiner Abluft vom Motorraum zu entkoppeln, sodaß die warme Luft erst garnicht in den Motorraum hineingepresst wird.


    Gottseidank hat der "S" ohne Serienluftfilter viel Platz zum "basteln"

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Kuck mal bei der Firma SANDTLER unter SPAL Lüfter :nod:


    :thumbup:


    so sieht das bei mir aus :)


    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.