Ein leider nicht mehr so schöner Atom

  • das Chassis hat den Unfall doch vorbildlich abgefedert.


    Das fehlende Stück rechts ist vom Rettungsdienst rausgeschnitten worden.


    Fahr mal mit der Geschwindigkeit gegen eine Mauer, das ist für jede Crashstrucktur grenzwertig.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Hast du mich falsch verstanden. Sollte keine Kritik am Atom sein. Hätte mir ja eventuell eine geholt, wenn es einen seriösen Importeur gegeben hätte.
    Habe mich nur gefragt, ob man selbst anders/besser reagiert hätte. Z.B Gang raus (warum hatte er da Probleme), Motor aus.


    Gruß


    Armin


    Zitat

    Original von chouca
    das Chassis hat den Unfall doch vorbildlich abgefedert.


    Das fehlende Stück rechts ist vom Rettungsdienst rausgeschnitten worden.


    Fahr mal mit der Geschwindigkeit gegen eine Mauer, das ist für jede Crashstrucktur grenzwertig.

  • Also ich find das sieht echt gut aus.


    Wenn man dazu noch die Theorie mit der Strassenkannte hinzuzieht...


    Glaub naemlich kaum dass es unter 50 km/h gewesen ist weil mit 50 km/h kriegste mit dem Ariel udn den Sportreifen ja wohl jede Kurve und er haette der Mauer einfach ausweichen koennen.


    ich denk ein Super Seven mit den duennen quadratischen rohren saehe bei so einem Crash viel uebler aus.

  • Hab jetzt mal den brief vom fahrer gelesen.


    trotzdem irgendwie ne komisch eSache.
    Niemand faehrt absichtlich gerade in ne Mauer rein, sogar wenn er das tun will.
    Die automatische Handlung ist immer dem Hindernis auszuweichen, meist nach links weil man selber links sitzt.


    Und Speed scheint ja erheblich gewesen zu sein wenn er schond en 3ten Gang drin hatte.

  • Zitat

    Original von stocky
    ich denk ein Super Seven mit den duennen quadratischen rohren saehe bei so einem Crash viel uebler aus.


    Denke, dass da eher die Wandstärke entscheidend ist. Kann beim Atom nicht so dick sein, sonst wäre das Teil schwerer. Der Rahmen ist nach Motor und Getriebe vermutlich eh das schwerste Teil.


    Gruß


    Armin


  • Hi Armin,


    klar ist die Wandstaerke mitentscheidend.


    Trotzdem ist die Konstruktion vom Ariel schon alleine vom Aufbau her stabiler.
    Und runde Rohre sind immer stabiler als quadratische.