Vibrationen an der Hinterachse

  • Ich bin am Verzweifeln! Sad
    Ehrlich gesagt bin ich mir am überlegen, ob ich den S nicht besser loswerden sollte... Der steht in letzter Zeit eh mehr in der Werkstatt, als ich ihn fahren kann! Evil
    Dies immer noch wegen diesen besch. Vibrationen (siehe oben)... Es fühlt sich an, wie wenn man eine verzogene Bremse während der Fahrt leicht antippen würde...das hält man bei dem Tempo wirklich keine 1/2 h aus, man wird so richtig durchgeschüttelt!

    In absprache mit dem Honda techniker hat meine Werkstatt bisher schon fast alles probiert:

    - Beide Antreibswellen gewechselt
    - Differenzial getauscht
    - Cardanwelle getauscht
    - Räder getauscht
    - Lenkgeometrie eingestellt
    - Alle Schrauben überprüft
    - Radlager getauscht
    - und nun zuletzt habe ich ein komplett neues Getriebe bekommen (und bei der Gelegenheit grad eine Exedy Kuplung einbauen lassen)...

    Das alles hat bisher nichts gebracht...wir sind wieder am Anfangspunkt angelangt. Rolling


    Ich hoffe nun auf diesem Weg vielleicht noch jemand zu finden, der noch einen Tip auf Lager, oder jemand der evtl. schon ähnliches erlebt hat und eine Lösung gefunden hat...
    Nächste Woche werden wir noch die Dämpfer/Federn tauschen, danach weiss keiner mehr weiter und das Fahrzeug müsste dann zur Fehlersuche nach Genf in die Zentrale! Confused


    AdioS?!?


    Das wäre dann der Punkt wo ich mich wahrscheinlich definitiv vom S trennen werde, so kann's einfach nicht weiter gehen! Evil Mein Schatzi war jetzt in den letzten 4 Monaten insgesamt 2 Monate lang in der Werkstatt... Ich will ja fahren und nicht ein Sammelobjekt irgendwo in einer Werkstatt rumstehen haben! Alleine schon der Gedanke daran mich endgültig vom S zu trennen ruft in mir starke Depressionsgefühle... Sad Aber wie gesagt...so weiter zu machen ist für mich auch keine Lösung...
    Was nachher für ein Fahrzeug her soll weiss ich noch nicht...der neue gefällt mir nicht und nach all den Geschichten ist es mir wirklich nicht mehr nach S2000...


    Trotzdem: Hut ab Honda! Die haben bisher ohne Diskussion alle Arbeiten von sich aus machen lassen und alle Kosten übernommen! Von der seite bin ich sehr zufrieden, nur halt nicht von meinem Montagsauto



  • hi,

    @ patsch : gibt es was neues wegen deinen vibrationen an der HA ?

    habe dieses phänomen jetzt bei mir auch nochmal genau getestet.

    Bei mir tritt es so ab ca. 200 kmH auf und nur wenn ich Gas gebe. Im Schubbetrieb ist es weg.

    Hätte jetzt auch mal auf eine unwucht der Antriebswelle o.ä. getippt. Da ich ebenfalls keine Garantie mehr habe , Bj 00, wäre ich auch für Tips dankbar.

    Im jetzigen Zustand fahre ich auf jeden Fall nur noch sehr selten über 200 weil es einfach nur noch überall rüttelt Sad, und die Vibrationen sind bestimmt auch nicht gut für den Rest des Wagens.

    P.S. : Fahre auf Dunlop SP Sport 9000, 8 Monate alt und noch genügend profil, also an den Reifen sollte es nicht liegen

  • @Eve: ich würde dir empfehlen als allererstes die Spur und Sturz (die gesamte Lenkgeometrie halt) überprüfen zu lassen Exclamation
    Das ist die günstigste Variante und ich denke, somit wäre dieser Punkt schon mal ausgeschlossen.

    In meinem Fall waren die Vibrationen auch im Schub-, sowie im Schiebbetrieb vorhanden. Auch ausgekuppelt waren die Vibrationen noch zu spüren. Dies vielleicht noch als Hinweis.

    Die Vibrationen sind nun nach einem Werkstattaufenthalt bei der Honda Zentrale weg, ich weiss aber offiziell immer noch nicht was genau der Verursacher war. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, wurde in Genf (Zentrale) nochmals das Diff. getauscht und danach war lt. Honda das Problem behoben.
    Ich kann dies jedoch nicht ganz nachvollziehen, da mein Diff. bereits bei meinem Händler durch ein anderes getauscht wurde und keine Verbesserung gebracht hatte. (Dieses Diff. ist nach meiner Kenntnis übrigens in einem anderen S2000 verbaut und funktionniert laut Angaben des Besitzers tadellos).

    Sorry, mehr kann ich leider auch nicht zu dem Fall sagen... Sad
    Ich würde mal dein Händler auf meinen Fall aufmerksam machen und der soll sich doch eventuell mal mit der Technik-Abteilung von Honda-Schweiz in Verbindung setzen. Vielleicht kommt da noch was gescheites raus.
    Aber im allgemeinen ist es bei solchen Problemen, wo man die Ursache nicht eindeutig definieren kann leider immer schwierig eine Entscheidung zu treffen... Meistens kann man nur hoffen den Nagel auf den Kopf zu treffen, ansonsten hilf nur: eins nach dem anderen ausschalten und weiter suchen.


    Ich wünsche dir auf alle fälle viel Glück und dass das Problem schnell und ohne grossen Aufwand behoben wird! Aber wie gesagt, viel mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen... Sad

  • Hallo Leute,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem S!
    Ich habe hinten neue Reifen aufgezogen und
    das hat nichts gebracht. In der Werkstatt hat
    man mir geraten, mal einen tropfen Öl in die
    Achsmanschetten zu füllen und das hat es auch nicht
    gebracht.

    Habt ihr hier auch 15mm Spiel?


    Tschüss
    Marc


    attachment.php?attachmentid=10424

  • @patsch

    danke für die Infos. werde mal spur und sturz einstellen lassen und dann das Resultat hier nochmal posten...

    irgendwelche aufwändigen Austauschaktionen kommen bei mir nicht mehr in Frage da BJ00 und keine Garantie. Dann würde ich ihn lieber verkaufen und ein Jahr auf einen neuen gebrauchten 04er sparen...

    mal sehen..

    Gruß
    EveActive

  • Hallo EveActive,
    kannst Du mal an deiner Hinterachse das Spiel der
    Antriebswellen testen? So wie Du es auf dem Bild oben siehst.
    Es könnte das Außenlager des Differential sein, was Spiel hat!

    @all
    Könnt Ihr das Spiel an euren Autos testen? Währe ja schön
    wenn man das mal vergleichen kann.

    Ich habe an beiden Antriebswellen mindestens 1,5 cm.

    Tschüss
    Marc

  • Hallo Michi,
    das hat mein Kumpel gesehen, der ist KFZ-Meister.
    Wir hatten uns erst die Antriebswellen(neu gefettet), Kardanwelle und die Radaufhängung angesehen und konnten dort nichts feststellen.
    Dann ist Ihm das Spiel an den Antriebswellen aufgefallen und das währe wohl zu viel Spiel.
    Wie viel Spiel dürfen die denn haben?

    Tschüss
    Marc

  • Ich hatte die besagten Probleme bei meinem alten S auch! Bei > 200km/h hatte ich ernsthaft Angst, daß mir der linke Außenspiegel abreißt! Shocked

    Beide Antriebswellen getauscht, Problem behoben!
    Kostenpunkt: Eine Antriebswelle 900 Euro + Lohn, aber mein Händler konnte ´ne Menge über Kulanz abdecken lassen! Very Happy

  • Hallo Marc

    Du hast geschrieben 15mmm Spiel?
    Meinst Du 1,5 mm Spiel?

    Vermutlich sind die Aussenlager des Differentials
    ausgeschlagen...
    Hast DU keinen Oelverlust an der Hinterachse?

    Gruss Urs

  • Hallo Urs,
    nein ich meine ca.15mm Spiel!!
    Wenn der S aufgebockt ist, kann ich beide Antriebswellen so weit
    nach oben drücken.

    Ölverlust habe ich nicht.

    Ich werde gleich noch mal auf die Hebebühne fahren und nachmessen.

  • Kardankreuzgelenke
    [CV = continous velocity] Wink
    ob aussen od. innen gemeint ist, bzw. ob der S an beiden Stellen hat weiss ich jetzt nicht.
    Rolling Eyes

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • marc_n schrieb am Sat, 17 July 2004 10:57

    Hallo Leute,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem S!
    Ich habe hinten neue Reifen aufgezogen und
    das hat nichts gebracht. In der Werkstatt hat
    man mir geraten, mal einen tropfen Öl in die
    Achsmanschetten zu füllen und das hat es auch nicht
    gebracht.

    Habt ihr hier auch 15mm Spiel?


    Tschüss
    Marc


    attachment.php?attachmentid=10424



    Was ist den jetzt herrausgekommen mit den 15 mm Spiel

    ???
    Ich nehme mal an Du hast es bei entlasteten Rädern gemessen .
    Darf da Spiel sein oder nicht??
    Wenn ja, wieviel??

    Fragen über Fragnen..... Rolling Eyes