Kurvengeschwindigkeit Auto vs. Motorrad

  • Hallo zusammen


    habe gerade eben mit einen Kollegen diskutiert, der steif und fest behauptet dass man mit einem Motorrad viel schneller eine Kurve durchfahren kann als mit einem Auto (weil er mit dem Motorrad den grösseren Radius fahren kann sagt er - naja :roll::_?)


    da ich selbst nicht Motorrad fahre, kann ich nur beurteilen was ich unzählige Male als Autofahrer mitbekommen habe
    und das war noch nie so, dass einer IN DER KURVE mir davonziehen konnte
    NUR auf der Geraden, aber das ist ja klar wegen dem Leistungsgewicht
    jetzt kanns natürlich sein, dass ich nie einen Fahrer begegnet bin der wirklich FAHREN konnte, aber ich glaubs nicht ganz
    zudem bin ich ja selbst auch kein Fahrer-Gott


    Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen damit sind, einige hier fahren ja auch Motorrad und S2000


    schöne Grüsse
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Stammtischpalaber. Und er ist im Unrecht. Aber das ist erstmal nur meine Meinung. :)


    Motorradfahrer (ohne nennenswerte Sportwagenkenntnisse) neigen immer dazu, das eigene Treiben massiv zu überschätzen. Was ich schon Diskussionen in meinem großen Moppedforum führen musste... weil ich als Admin nun kaum noch Mopped fahre und statt dessen sonen S2000 vergöttere.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ...aber zumindest ein interessanter Aspekt mit dem grösseren Kurvenradius. Mit dem bike ist er tatsächlich wesentlich schmaler.
    Gut, auch das viel geringere Gewicht spricht für's Motorrad aber letztlich wird das alles bei weitem in den Schatten gestellt durch die viel geringere Reifenaufstandsfläche.


    Gruß


    Markus

  • Ich denke mal, wenn beide etwa das gleiche fahrerische Level haben, die Strasse ist sehr kurvig, ist das Auto schneller....


    Ich hatte das Problem mal auf Korsika ( Da gibt es fast keine Strasse, die eine längere Gerade als 200m hat ) , da sind wir mit mehreren Mopeds ( alle ab 140 Ps aufwärts, hinter einem M3 hinterher. Der M3 war um einiges schneller als wir. Auf den Geraden wieder einwenig wir, in den Kurven Sie.
    Ja, SIE , es war eine Frau und verdammt schnell...... :thumbup: :thumbup:


    das Spielchen hat sie bestimmt ne halbe Stunde mit uns durchgezogen, hatte wohl den gleichen Weg.....war echt peinlich für uns :blush:


    Mit farbigen Grüßen, Holger

  • Kommt ganz darauf an...
    Ich entsinne mich dunkel an einen Vergleich dazu in einer alten Zeitung aus den 80'ern. Da wurde ein Ford Cosworth mit 'nem japanischen Reiskocher verglichen. Im Endeffekt waren beide fast gleich schnell auf der Stecke.
    In der Spitzkehre war das Motorrad schneller, bei größeren Radien das Auto. Eine pauschale Aussage ist also nicht möglich. Zudem muß ein Motorradfahrer mehr können um schnell zu sein.
    Mit nem Auto kann jeder schnell fahren. :P
    Gruß Ingo


    P.S.: Gerade noch einen modernen Vergleich gefunden: KLICK

  • hallo pat.


    also, ich fahre beides... S2000 und CBR600RR. :nod:
    bin jetzt kein rennfahrer (auf beides bezogen!), aber es ist gefühlsmässig bei mir so:
    mopped: bessere beschleunigung, langsamer in den kurven.
    auto: genau umgekehrt.
    letztendlich zählt aber IMMER das fahrerische können!


    hier das beste was es dazu zu finden kann. denke das beantwortet alles! :D


    http://de.youtube.com/watch?v=cILugf4-6Jw


    greetz, ralph

  • grrrr...kann in der Firma kein youtube öffnen - muss bis abends warten :x


    aber der Vergleich mit dem Lambo sagt eh das aus was ich auch vermutet habe:
    die Kurven gehen auf 4 Rädern schneller, aber die Beschleunigung auf der Geraden ist soviel besser dass das Moped im gesamten schneller ist.


    aber wenn es einen Speedlimiter z.B. bei 120 km/h geben würde - das wäre interessant
    wieviel dann rein die bessere Beschleunigung ausmachen würde, nicht die Geschwindigkeit

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Juhuuu! Laaaahs, unser Lieblingsthema! :lol:


    Man kann es nicht verallgemeinern, kommt immer auf den Fahrer und die Rahmenbedingungen an. Aber das Argument mit dem Kurvenradius ist Bullshit. :nod:


    Ich bin 13 Jahre Motorrad gefahren, zuletzt eine ZX10R mit ~170 PS am Rad! Davor eine ZX7R mit locker 50 PS weniger und nem Zentner mehr Gewicht. Daher WEISS ich, in der Kurve nutzt einem die Leistung nahezu nichts. Du stichst in die Kurve auf der Bremse rein und reißt den Bock ab Scheitel wieder auf. Die Zeit dazwischen ist's "nur ein rollen" in der Du auch noch zu Beginn mit Lastwechsel und Turnerei zu tun hast. Den ganzen Prozess in einem gleitenden Flow haben die wenigsten drauf. Der Otto-Normal-Moppedfahrer wird in der Kurve immer das Nachsehen haben und für das richtige Auto dahinter ein Hindernis darstellen.


    Es gibt allerdings auch ein paar echt schmerzbefreite Jungs die mit dem Messer zwischen den Zähnen fighten bis zum Abwinken und man sich ein nettes Battle geben kann. :D Bockt wie Sau. :nod: :thumbup:

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Mit nem Auto kann jeder schnell fahren. :P
    Gruß Ingo


    Ich finde, das hängt stark vom Auto ab. Ich gebe meinen S nicht wirklich gern aus der Hand, eben weil ich mir recht sicher bin, dass mancher nomale Mensch den nicht heil am Ziel abstellen wird, wenn er selbst genau solche Mopped-Hinterherfahr-Szenarien damit erleben will.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • dito

  • ist schon klar - das fahrerische Können macht das meiste aus
    und das ist eben bei wahrscheinllich 99% der Mopedfahrer nicht ausreichend um an einem richtigen Sportwagen dranbleiben zu können
    wenn man die gesamte Strecke berücksichtigt siehts natürlich wieder anders aus
    Bsp. Grimselpass:
    zwischen den Kehren sind sehr lange Geraden- da kann einer sein Moped schon bis 150 oder mehr aufziehen
    da ist es schwierig mit dem S dranzubleiben
    aber z.B. am Glaubenberg hat ein Moped null Chance, weil sehr viele enge Kurven und wenig geradeaus Passagen vorhanden sind

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • patrick: da ist auch die bremse wichtig.. trotz begrenzer :lol:


    also ich hab auf der pässetour wie auch auf der schwarzwald tour und auf anderen rundfahrten noch jeden motorradfahrer ab- oder unabsichtlich gejagt.. oben machen die alle platz...

  • Zitat

    Original von patrick_S
    naja, das mit dem Platzmachen stimmt nicht gerade oft.
    die meisten sind scheinbar zu stolz ein Auto vorbeizulassen :thumbdown:
    gestern wars aber komischerweise so ;) heute nachmittag...ca. 14 Uhr..


    Das ist in meinen Augen ne Mischung aus Stolz und Irrglaube.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das Motorrad ist nur da schneller, wo es durch ne leichte Schikane gerade durchfahren kann, während das Auto 2 Bögen fährt.


    Ansonsten hat ein Motorrad in Kurven keine Chance gegen ein Auto.


    Der MV Lambo Vergleich ist cool...... 54km/h in der Dunlopkehre für die MV. Da bist mit nem Käfer aus den 60er Jahren mit Diagonalreifen schneller :roll:


    Aber mit dem Motorrad mit 241 durch den Hatzenbachbogen 8o
    Mein lieber Scholli die Jungs haben Mut :) da bin ich im S vielleicht bei 160-170

  • Da man die Physik nicht austricksen kann, auch nicht mit fahrerischem Können, ist ein Auto immer schneller in Kurven als ein Bike...


    Sind die Fahrleistungen gleich, ist es dem Motorrad auf der Strecke überlegen.


    Man muss nur mal die Kontaktflächen zur Straße miteinander vergleichen, da hat man die Antwort!

  • Zitat

    Original von Whiley85
    Man muss nur mal die Kontaktflächen zur Straße miteinander vergleichen, da hat man die Antwort!


    Nee,
    das ist zu einfach gedacht. Immerhin wiegt ein Motorrad wesentlich weniger. Zudem wird der Gummi immer voll belastet, während ein Auto "quasi" auch nur auf 2 Rädern um die Kurve fliegt.
    Aber ein Motorrad hat einen vergleichsweise schmalen Grenzbereich. Da ist dann Mut/Können/Erfahrung vom Piloten gefordert. Sonst gibt es direkt eine Bruchlandung, die eigentlich immer Weh tut. Beim Auto quitscht und rutscht es ein wenig, aber es tut einem danach nix weh. Daher auch meine Aussage, das eigentlich jeder mit einem Auto schnell fahren kann.
    Ein Motorrad ist in der Kurve langsamer als ein Auto, könnte insgesamt aber auf längere Strecken bezogen immer schneller sein. Nur spielt beim Motorrad der Faktor Mensch die wesentlich größere Rolle.
    Gruß Ingo

  • Das war nicht einfach gedacht, sondern einfach formuliert...
    Ein Motorradreifen hat Kontakt zur Fahrbahn in Form einer Linie in Fahrtrichtung, eigentlich sogar nur ein Punkt, währen ein Autoreifen den Kontakt in Form einer senkrecht zur Fahrtrichtung stehenden Linie hat... Diese immens größere Fläche kann der Fliehkraft besser entgegenwirken, zumal beim Auto ein Rutschen (Übergang Haft- in Gleitreibung) ohne Weiteres möglich ist, das ist beim Motorrad theoretisch möglich, aber vom Menschen praktisch nicht ausnutzbar (Abflug).