L-X's Hifi-Installation - Einbau von "Meister"hand

  • Ich finde es auch immer schade, dass man bei diesen HighTech-Headunits die simplen Bass und Treble Pegelsteller wegmacht, nur weil ja PEQ, GEQ und Co vorhanden sind. Mal eben nur bissl am Bass drehen wird dadurch durch lästiges Hineinmarschieren in eine Menü-Hierarchie mit Tiefe 4 ersetzt... während der Fahrt fast nicht zu leisten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • FALSCH.
    Der Basspegel (was anderes sollte man nach nem ordentlichen Setup nicht mal so eben pauschal verändern wollen) kann mit einem Tastendruck auf
    "Audio/RTN"


    [Blockierte Grafik: http://shop.audioimages.co.uk/images/Alpine_CDA-9887R_Car_Audio_Unit.jpg]


    aufgerufen und mittels Lautstärkeregler verändert werden. ;)
    Das ist so verflucht praktisch, dass ich sogar die eigens angeschaffte Basspegelfernbedienung für die Genesis Profile SUB weglassen konnte. Schneller wäre das nämlich auch nicht gewesen. ;)

  • Nicht FALSCH! ;)


    Wenn man keinen Subwooferausgang nutzt, ist das Feature IMHO auch weg. Und ich hab die 9853R.


    Wenn ich jetzt noch was lernen kann über mein radio... dann freu ich mich. Aber ich habs vergeblich gesucht. Subwooferpegel kann man so auf dem einfachen Wege einstellen. Aber wenn man den Ausgang eben nicht nutzt, sondern reine 2-Wege ohne Sub... Essig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na na na, mal langsam mit den kleinen Vögeln. :roll: :lol:
    Klopf klopf klopf, jemand zu Hause? :D
    Ich nutze TCR und XOVER, um quasi ein Rainbow Germanium vollaktiv anzusteuern. Dann noch die PEQ zur Entzerrung. Wieso sollte die HU da zu "fett" sein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • vielen dank für deinen tip



    ich habe die bedienungsanleitung schon sehr genau studiert, das einstellen funktioniert dann schon. und der sound ist dann aber auch gut. Nur wenn ich z.b. von einer neuen trance cd auf eine alte metal cd wechsle muss ich dann wieder alles verstellen. Beim fahren nicht zu bewältigen, und hab ehrlich gesagt auch keine lust dazu :thumbdown:


    bei mir ist ein sub verbaut, aber auch wenn ich diesen pegel verstelle bring ich`s nicht gescheit hin :(


    dazu kommt noch das gesitteter lautstärke die basseinstellung für die ls (2xfocal 2 way)in den türen und hinter den sitzen ideal ist. wenn ich aber mal etwas lauter stelle muss ich bass wegnehmen und dann übernimmt der sub etwas mehr. geht aber mit dem hu nicht so auf die schnelle.


    hat mit dem alten radio, was übrigens keinesfalls günstig war(hat 1992 schon das dreifache gekostet vom 9887r heute) super funktioniert. der sound war einfach klasse.


    schade, das die guten funktionen nicht beibehalten werden :!:


    gruss leo

  • Naja, diese ganzen Equalizer-Funktionen zu checken, so mit Filtergüte und Mittenfrequenz etc... ist schon nicht ohne. Aber das alles ist ja gut für guten Sound. Man kann sehr selektiv Pegelverläufe an die Lautsprecher/Einbauorte anpassen. Aber man muss es können. Ich finde, allein durch hören kann man da schon weit kommen. Hol Dir Hilfe, wenn Du selbst nicht klar kommst. Es wird sich lohnen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo L-X,


    aufmerksam verfolge ich Dein Umbau-Tagebuch, nachdem ich mich meiner Süssen während der Winterstandzeit ebenfalls sound-technisch annehmen will.


    Wenn die Jungs da bei Dir jetzt schon so geile Hochtöner-Behausungen modelliert haben - wollen die nicht zufällig noch ein Paar für mich anfertigen? Nicht umsonst natürlich - aber die Form existiert ja nun schon.


    Wäre klasse wenn Du mal fragst, vielleicht gibt's sogar 'ne Sammelorder :D


    Gruss
    AJ

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Im Winter geht's weiter:


    Die Testbox, die bislang ordentliche Dienste verrichtet hat, wird einem eigens berechnetem Bassgehäuse mit mehreren bzw. größerer Membran weichen müssen.
    Darüber hinaus habe ich recht günstig ein gebrauchtes Armaturenbrett erstanden, an welchem wir die (selbstverständlich weitesgehend unsichtbare) Aufnahme eines weiteren Mitteltöners je Seite probieren können. Meinen Wagen brauche ich ja -wie bekannt- täglich.


    Es wird also vom vollaktivem 2-Wege auf ein teilaktiv befeuertes 3-Wege-System umgerüstet um noch mehr Klang rauszuholen und andererseits auch meine Lieblings Metalcore-Musik (Schwerstarbeit für jede Anlage) feiner gestaffelt klingen zu lassen.


    Wenn dann noch Zeit und Budget übrig ist, wird das Ganze noch durch eine
    Alpine KCE350BT Bluetooth-Blackbox gekrönt, damit ich mir das momentan verwendete Bluetooth Headset beim Autofahren ersparen und stattdessen einfach losplappern kann.