Kollege hat einen PC formatiert udn Linux draufgespielt wo sich aber noch unmengen an Bildern und Dateien (unter Windows) draufbefanden.
Sind diese noch zu retten?
Kollege hat einen PC formatiert udn Linux draufgespielt wo sich aber noch unmengen an Bildern und Dateien (unter Windows) draufbefanden.
Sind diese noch zu retten?
Sieht schlecht aus.
Wenn die alten Daten jetzt mit Linux überschrieben sind, ist da mit normaler Technik eigentlich nichts mehr zu machen.
Kannst ja mal nach "Datenrettung" und "löschen rückgängig" googeln. Ich habe so schon mal eine gelöschte SD-Karte wieder gerettet. Ging aber auch erst mit der 3. Software die ich rausgesucht hatte.
Gruß Ingo
im Netz gibt es einige Tools um Daten von Ext2FS wiederherzustellen, einfach mal googlen und bis dahin nichts auf die Platte schreiben. Beim Formatieren wird meist nur der MBR gelöscht. Und Linux kann FAT32 und NTFS lesen.
ja yves, sieht schlecht aus.
problem ist nicht so sehr die formatierung, sondern das durch die linuxinstallation die daten (zum teil) überschrieben worden sind.
imho ist da auch nix mehr zu retten.
kenn mich mit linux zuwenig aus um dir da nen rettungstool empfehlen zu können.
gibt nen paar tools wie O&O Unerase oder Ontrak, die funzen aber nur unter windows.
Jepp,
die Platte kann man ja ausbauen und in einen Windows-Rechner implantieren. Dann kann man mit allen Mitteln auf die Platte zugreifen.
Aber selbst wenn durch das formatieren nur der MBR weg ist, durch die neue Installation wurden die alten Daten dann überschrieben.
Mit der entsprechenden Software müßte man an die nicht überschriebenen Daten vielleicht noch heran kommen.
Viel Glück!
Naja Die Platte ist erst mit 1 % beschrieben.
danke fuer die Infos
Das Tool heisst Easy Recovery.... ist genjal...
ZitatOriginal von michi k
Jo kenn ich, habs aber noch nie benutzt wenn ne festplatte schon mal formatiert war...
Doch, geht sogar wenn alles durcheinander ist....
ZitatOriginal von michi k
Ich hab' mal bei unseren PC-Spezialisten im Werk nachgefragt. Die meinten folgendes:
Naja, man kann versuchen Ontrack Easy Recovery drüberlaufen zu lassen, das stellt auch formatierte Platte wieder her... Ist aber keine Garantie, dass alles oder ob überhaupt... Aber ein Versuch isses wert.
Vielleicht hilft's ja doch ......
ZitatAlles anzeigenOriginal von MAS2K
Ich hab' mal bei unseren PC-Spezialisten im Werk nachgefragt. Die meinten folgendes:
Naja, man kann versuchen Ontrack Easy Recovery drüberlaufen zu lassen, das stellt auch formatierte Platte wieder her... Ist aber keine Garantie, dass alles oder ob überhaupt... Aber ein Versuch isses wert.
Vielleicht hilft's ja doch ......
Danke!