So, weiter gehts. Die Platinen mit der Steuerung und der Anzeige sind mittlerweile in der Remote verbaut. Ziel war es, das Ganze so einzubauen, das die Remote, bis auf den unnötigen "Mode-Knopf", weiterhin funktioniert. Das war echt Millimeter-Arbeit ! Hier die Bilder:
Neues Bastelprojekt !
-
-
Der erste Test im "Trockenen" hat bestens funktioniert. Den Temperaturverlauf habe ich mit einem Wasserkocher simuliert. 3 verschiedene Thermometer haben die gleiche Temperatur wie das Instrument angezeigt, Abweichungen waren +/- 1 Grad.
Die Werte selbst sieht man nur, wenn de Zündung an ist.Hier auch die ersten Bilder vom Anzeigeinstrument selbst:
-
Schaut gut aus. Blau wäre vllt nicht meine erste Wahl gewesen, aber dennoch schaut das "Gesamtwerk" sehr gut aus.
-
Ja sieht cool aus, aber wie machste das radio an?
-
Zitat
Original von lost-in-emotions
Ja sieht cool aus, aber wie machste das radio an?Mit dem Schalter am Radio ! Volume, Channel & Mute funktionieren weiterhin über die Remote.
-
mhh, also ich fand die steuerung am lenkrad sehr gut. vermisse ich im evo am meisten
-
Zitat
Original von Maggo#13
Schaut gut aus. Blau wäre vllt nicht meine erste Wahl gewesen, aber dennoch schaut das "Gesamtwerk" sehr gut aus.
+1
tiptop! -
Die Anzeige ist jetzt im Cockpit verbaut. Dank den Tips von Mirko_Mallorca, wie man die Umrandung ausbaut, ging es recht reibungslos. Morgen wird noch das Kabel mit dem Fühler verlegt, dann folgt die erste Probefahrt. Hier weitere Bilder:
-
Schön Michael
-
ja gefällt mir auch ausgesprochen gut
-
Feine Arbeit! Nur ich würde halt den Mukke Knopf vermissen
-
Super Lösung !!! Preis ?
@Lostie:
Dieser "Mukke-Knopf" ist doch eh nur zum umschalten von Radio auf CD..... gewesen. Ist doch total unwichtig.Gruß,
Marko
-
Zitat
Original von Marko
Super Lösung !!! Preis ?@Lostie:
Dieser "Mukke-Knopf" ist doch eh nur zum umschalten von Radio auf CD..... gewesen. Ist doch total unwichtig.Gruß,
Marko
Echt mal! Dieser Knopf ist der, den ich am seltensten benutze an der Remote-Radiobedienung. Weiß gar nicht was Du hast Lostie...
Und wenn alle anderen Knöpfe noch funktionieren, ist das doch super! -
Ich hab meine Öltempanzeige an der gleichen Stelle. Nur ich musste deswegen leider GANZ auf die funktion aller Bedienknöpfe verzichten weil die Platine nicht mehr da reinpasst !
Deswegen kann ich die "Drehzahlsche-Lösung" nur begrüßen.
-
Zitat
Original von Marko
Super Lösung !!! Preis ?Materialeinsatz ca. 50 Euro incl. der Remote
Arbeitszeiteinsatz unbezahlbar !Die soeben erfolgte Probefahrt brachte folgende Ergebnisse:
* Verdeck geschlossen einwandfrei ablesbar, Dimmfunktion bei eingeschaltetem Licht funktioniert (im Tunnel getestet) einwandfrei
*Verdeck offen, gegen die Sonne einwandfrei ablesbar, Sonne im Rücken mit Sonnenbrille erkennt man fast nichts durch die Spiegelwirkung, ohne Sonnenbrille "akzeptabel"
Um dies zu verbessern werde ich mi irgendeinen niedlichen kleinen Sonnenschutz basteln.
Im Vergleich zu der noch parallel verbauten Conrad-Digital-Anzeige zeigt das neue Instrument permanent 5-6 Grad weniger an. Ich vermute das dies am Sensor liegt, da ich ja die "Innreien" des Originals "Los-Eblos"-mäßig präparieren musste. Wahrscheinlich isolieren die 3 Lagen Schrumpfschlauch doch besser als ich gedacht haben. Der Conradsensor liegt ja praktisch "pur" auf dem Ölfilter, was mit dem gebastelten nicht möglich ist.
Mit diese Abweichung kann ich leben.
Weiterhin ist das Conrad-Teil etwas schneller, d. h. es reagiert früher auf wechselnde Fahrzustände.Mein Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und werde diese Saison so zu Ende fahren. Im Winter werde ich mich mal umschauen was es an flachen Instrumenten so gibt, es sind nur 2,5cm Platz ohne das die Remote-Platine zerstört werden muß. Werde ich nicht fündig, werde ich versuchen das Conrad Instrument in die Remote einzubauen.
Falls das jemand nachbaue will kann er sich gerne per PN oder in diesem Fred an mich wenden da es ein paar klitzekleine "Stolperfallen" beim Präparieren der Remote gibt damit alles reinpasst.
Hier noch ein Bild von der Rückseite, da steht nix über !
-
sehr schön michael
mit roter digianzeige wäre es perfekt -
Zitat
Original von Alexander G
sehr schön michael
mit roter digianzeige wäre es perfektDanke !
Hatte die blaue noch da rumliegen, als Test absolut ausreichend. -
Tolle Lösung
-
Wie hast du es hinbekommen dass die Anzeige von hinten " genau anliegt "?? Ist die geklebt??
Die meisten stecken die ja von vorne rein, und da steht dei Anzeige halt ein bisschen raus.
Im Winter will ich meine auch endlich einbauen.
Deine Lösung gefällt mir aber sehr gut, nur müsste die Anzeige rot zeigen
-
Zitat
Original von Pipo 2000
Wie hast du es hinbekommen dass die Anzeige von hinten " genau anliegt "?? Ist die geklebt??Die meisten stecken die ja von vorne rein, und da steht dei Anzeige halt ein bisschen raus.
Ich habe aus einer flexiblen CD-Hülle eine passende Scheibe geschnitten, welche exakt dem Durchmesser des gesamten Mode-Knopfes entspricht. Diese liegt dann innen in einer kleinen Vertiefung der Außenschale. Auf die innenliegende Scheibe des Instruments habe ich kleine dunke Stücke von einem Dichtband geklebt. Hinter dem Instrument befindet sich ja noch die originale Remote-Platine auf die ich ein ca. 1 cm dickes Schaumstoffstück geklebt habe. Schraubt man nun die Platine und den hinteren Deckel wieder fest drückt sich das Instrument gegen die Scheibe und fixiert das Ganze bombenfest.