13.09.08 Herbst Swiss-Honda-Dynoday in Zürich bei JH Keller

  • Leistungsergebnisse waren wohl noch etwas niedriger wie letztes Jahr.


    Ich hab seit letztem Jahr 10 PS und 14Nm gewonnen und hatte +1PS und +10Nm, lässt also auf konservative aber recht korrekte Werte schließen.


    Die S lagen zwischen 214 und 254 PS.
    Nur Peter Nauer konnte uns die Schmach ersparen komplett von einem Civic Type R Serie 1 gebügelt zu werden :D (251PS im Civic...... 8o )


    Ich lag bei 239PS und 204Nm damit ist für den Motor Finale, stärker wird er mit den Innereien nicht mehr :?
    Kein SerienS konnte die 230PS knacken.


    Die alten Werte bei Patrick werden nie wieder erreicht werden, da er jetzt etwa auf Umgebungsluft normiert.


    So jetzt kommts..... Neugierdehalber 2. Durchgang mit dem Silencer, der bei der Spoon N1 mitgeliefert wird.


    Subjektiv deutlicher Leistungsverlust, daher der Test.


    Ergebnis.........
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Tätä.....


    -30PS
    -20Nm


    Unfassbar wie sensibel der S auf Änderungen am Auspuff reagiert 8o

  • So bin nun auch wieder auf den Beinen !


    Wir hatten da bei ein paar Fahrzeugen Probleme diese richtig befestigen zu können und wegen dem nassen Wetter drehten manchmal die Räder auf der Rolle durch und es musste nochmals nachgezogen werden,desshalb waren wir am Schluss im Verzug.


    gespänstisch war auch, dass genau beim ersten Testfahrzeug es keinen Tropfen mehr geregnet hat und genau beim letzten es wieder anfing, wie jemand den Knopf für "Aus" und"Ein" gedrückt hatte :lol:



    Danke auch für das pünktliche erscheinen, der Prüfstand war immer besetzt und ich denke die Werte sind sehr realistisch, auch konnten wieder ein paar defekte gefunden werden.


    Der Civic Type R mit 251 PS war schon echt der Hammer ! :twisted:



    Die S2000 waren soweit im gewohnten Rahmen und die beiden Evo`s waren wieder einmal Testsieger unglaublich was da noch an Leistung zu holen ist !


    Die Dynosheets werde ich Ende nächste Woche veröffentlichen !


    So, Danke an alle welche dabei waren und bis zum nächten mal ! :thumbup::!:

  • :D och, ein Regentag hat auch was, ich habe keinen Sonnenbrand bekommen :roll:


    Anscheinend kommt mein "S" in die Jahre, 230 PS sind es geworden.
    Naja, die Winterpause kommt ja leider bald. ( zum Optimieren )


    Dafür haben wir uns vom Winter nicht unterkriegen lassen. Rückfahrt über Davos, Flüelapass und Abstecher nach Samnaun. Vorteil, die Straßen waren wie leergefegt.


    Danke an Markus fürs Organisation des Tages.


    Für alle, die eine BMC Luftfilterbox haben, sie kostet keine Leistung, sondern "bringt" minimal 1-2 kW


    Uwe


    Civic RULEZ :? :thumbup:

  • Zitat

    die beiden Evo`s waren wieder einmal Testsieger unglaublich was da noch an Leistung zu holen ist !


    Obowhl mein Ergebnis gut war und zum Testsieg reichte, bin ich auch nicht ganz zufrieden. Das Ergebnis ist ok, aber da werden wir nochmal abstimmen müssen und evt. die Benzinpumpe doch verbauen. Vielleicht war auch der Intake nass gesogen, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund. Mal sehen was beim nächsten Mal rauskommt, sicherlich Einiges mehr :D


    Und ja, es war schön, dass trotz des schlechten Wetters eigentlich alle erschienen sind. :thumbup:

  • Kann selber schnell antworten...


    Mods. am Evo sind Ecutek, kompl. Abgasanlage und Intake. Beim Ecutek haben wir nicht alles ausgeschöpft, weil ich vor dem Dyno-Day 4 Wochen in Ungarn war und da um die 40 Grad war(wollte nichts beim Motor riskieren).
    Also im unteren Drehzahlbereich 1.6-1.7 bar und dann im höheren Drehzahlbereich fällt er auf 1.4-1.5 bar zurück.
    Also 1.8 bar ist kein Problem für den Lader, nur mache ich das nächstes Jahr dann mit richtigen Remap und der Benzinpumpe.
    Nebenbei war der Intake auch total vollgesogen mit Wasser beim Messen und die Benzinpumpe ist ja noch nicht verbaut, was auch nicht grad vorteilhaft war.
    Es waren 335 PS und 460 NM. Im Frühling mit Remap(das aggressivere Map) und Benzinpumpe werden 3w wohl um die 350-360 PS und um die 500 NM.


    Eben, unter diesen Umständen ist das Ergebnis zufriedenstellend.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Markus Nochmal meinen herzlichen Dank..... es hat leider die gesamte Heimfahrt gepisst, optimales S Wetter also :-(


    Schweizer Eure Spurrillen sind ja heftig, kein S Land :-)


    Warst Du per Zufall einer der beiden schwarzen S mit deutschen Kennzeichen? Ich bin der, der euch noch ein paar hundert Meter durch den Zürcher Stadtjungel gefolgt ist ;) Klingen schon lecker eure S!!


    Für mich ist erstmal richtig einfahren angesagt... 214PS sprechen Bände :cry:

  • Zitat

    Original von comSD


    Warst Du per Zufall einer der beiden schwarzen S mit deutschen Kennzeichen? Ich bin der, der euch noch ein paar hundert Meter durch den Zürcher Stadtjungel gefolgt ist ;) Klingen schon lecker eure S!!


    Für mich ist erstmal richtig einfahren angesagt... 214PS sprechen Bände :cry:


    Nö von den beiden schwarzen hatte einer die 214PS ;)


    Meiner ist MonteCarlo Blau.


    Räusper der Silencer ist wieder draussen :roll:


  • Hmmh, bin ja kein Evo Spezialist, aber 1,7 Bar (ok, oben 1.4) und nur 335 PS?


    Ich habe gerade mal 0.5 Bar und bin schon mit 370 PS auf dem Kellerprüfstand gemessen, allerdings noch mit dem alten Setup. Aber mehr wie 335 habe ich auf jeden Fall.


    Wie war den Deine A/F Ratio bzw. wie ist der Verbrauch? Klingt, als wäre da noch ne Menge rauszuholen, Auspuff und Intake hast Du ja schon gemacht, der Druck ist da, wo geht dann die Leistung hin?


    Falls er zu mager läuft (was ich nicht hoffe), könnten die Injektoren vielleicht für den Druck am Ende sein.


    Wie gesagt, erscheint mir sehr wenig für Deine Mods, da stimmt was nicht.


    :_?


    Andreas

  • Das kann man doch nich mit unserem S vergleichen Andreas. Der Evo fährt so viel ich weiss mit 8,8:1 Compression Ratio, im gegensatz zu unserem S mit 11,1:1. Ein serienmäßig fast zu 100% optimierter Saugermotor reagiert anders auf Ladedruck als ein serienmäßiger Turbo-Motor der nicht mal 50% seines eigentlichen Potenzials erreicht hat.

  • Zitat

    Original von Igor
    Das kann man doch nich mit unserem S vergleichen Andreas. Der Evo fährt so viel ich weiss mit 8,8:1 Compression Ratio, im gegensatz zu unserem S mit 11,1:1. Ein serienmäßig fast zu 100% optimierter Saugermotor reagiert anders auf Ladedruck als ein serienmäßiger Turbo-Motor der nicht mal 50% seines eigentlichen Potenzials erreicht hat.


    Klar, ist trotzdem verdammt wenig für das Potential. Atom hat ja auch schon auf den vollgesogenen Lufi hingewiesen und ein konservatives Setup wg. Hitze.


    Da geht noch wesentlich mehr. Ich habe keinen Vergleich zu unserem S gezogen, gegen einen gut abgestimmten Evo haben wir nie was zu reissen mit nem Kompi, nur mit Turbo.


    In England ist nun ein Turbo S mit 616 PS, sauber abgestimmt von Mase :thumbup:


    Der Frist Evo's zum Frühstück, nachdem er Lambo's und Ferrari's versägt hat. Ist komplett OEM außen, muß nen riesigen Spaß machen.


    Andreas

  • Zitat

    Atom hat ja auch schon auf den vollgesogenen Lufi hingewiesen und ein konservatives Setup wg. Hitze.


    So ist es.
    Wie gesagt wissen mein Mechaniker und ich, dass da mehr geht. Aber der Evo hat erst 18'000km und der soll sich erst mal (dieses Jahr) an diese Leistung gewöhnen. Und nebenbei haben z.b. in der Schweiz alle anderen Tuner noch die Benzinpumpe verbaut und ca. 1.8 bar und und ok, die haben 350-360 PS, aber genau so 460 NM.
    Ich fahre alles total save mit viel Luft noch nach oben, und habe genaugleich NM wie die ander gemachten Evo's. Also von dem her. Für mich ist die PS Anzahl absolut sekundär, mich interessiert nur die Kraft welche auf den Boden gebracht wird, und das sind nun Mal die NM. Werde den Evo bald einwintern und nächsten Frühling wird das gemacht, wovon ich geredet habe.
    Und der Evo geht wirklich extrem gut, auch so. Auf dem Rückweg von den Ferien in Ungarn bin ich ca. 250 km mit einem Ferrari F430 mit rumänischem Kennzeichen gefahren. Sind zum Teil wikrlich an die Grewnzen gefahren. Und der konnte mir nie wegfahren, nicht mal oberhalb von 200 km/h und bis 200 fuhr ich ihm fast jedes Mal paar Meter davon. Das sollte jetzt nicht so ein Kindergartenvergleich sein oder so, aber fand ich auch gut zum vergleichen.


    Und beim S2K Dyno-Day nächstes Jahr werde ich wohl genauso wieder anwesend sein, mit dem aggressiven Set-Up und dann schauen wir mal :twisted: :]

  • Zitat

    Original von comSD


    Warst Du per Zufall einer der beiden schwarzen S mit deutschen Kennzeichen? Ich bin der, der euch noch ein paar hundert Meter durch den Zürcher Stadtjungel gefolgt ist ;) Klingen schon lecker eure S!!


    Für mich ist erstmal richtig einfahren angesagt... 214PS sprechen Bände :cry:



    :D :D :D
    Ja, wir kamen gerade vom Dyno und haben den Weg nach Chur gesucht :evil: :evil: :evil:
    Servus, du warst das also............der vor dir war ich ( Single Anlage )
    und der zweite hatte das Navi an Board und einen versifften Luftfilter.
    :lol: :lol:


    Gruß Uwe

  • @ A4XRBJ1


    Wegen deinen 370 PS. Wieviel NM hattest du denn?


    Und hier noch z.B. ein Vergleich für dich wegen mit einem Evo, der von jemand anderem ist. Dieser Evo hat auch Ecu (glaub auch mit 1.7 oder auch 1.8 bar), 3" Anlage, Intake, Benz.pumpe und auch noch einen grösseren LLK.


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/my.php?image=diagrammevo9fk9.jpg]



    Der hat "nur" 340 PS und 427 NM.
    Wie gesagt, die Leistung ist für mich ok. Wäre vielleicht bei trockenem Wetter einen Tick besser gewesen.

  • Zitat

    Original von Atom
    @ A4XRBJ1


    Wegen deinen 370 PS. Wieviel NM hattest du denn?


    Weiß ich nicht mehr, ist aber auch nicht zu vergleichen (wie oben schon geschrieben), Turbo's haben sehr früh einen Drehmomentplateau, dann fällt es später wieder ab (wie die Leistung), sieht aus wie Ayers Rock auf dem Dynoblatt.


    Wir Kompibesitzer haben eine lineare Drehmomententwicklung, mit mehr oder weniger starken Beulen (hängt vom Tuning ab), aber können niemals auch nur ansatzweise mit den Zahlen mithalten. Dafür haben wir keinerlei Verzögerung und das Maximum zum Schluß.


    Also kombiniert man am Besten beides (so wie VW) und hat ein super Ansprechverhalten, viel Durchzug und wenig Verbrauch.



    Andreas

  • Zitat

    Original von Atom
    Und beim S2K Dyno-Day nächstes Jahr werde ich wohl genauso wieder anwesend sein, mit dem aggressiven Set-Up und dann schauen wir mal :twisted: :]


    Sind schon mal gespannt, wenn man alle Komponenten aufeinander abstimmt (wie schwierig dies ist, kann die Walter hier erzählen) erreicht man auch das Optimum. Da macht das Warten auf den nächsten Frühling gleich noch mehr Spaß.


    Viel Erfolg!


    Andreas


    PS: Vielleicht komme ich dann auch nochmal, hängt aber davon ab wo es uns in der Welt hin verschlägt und wie es zeitlich paßt. Ihr Schweizer könnt mir ja ne gute Opportunity anbieten, bei Euch lebt es sich ja ganz gut und steuerlich ist es auch nicht viel schlechter :D