Spoon Domstrebe vorne

  • Hallo zusammen,

    habe seit heute die vordere Domstrebe von Spoon eingebaut.
    Kann nur sagen:

    Verarbeitung, Optik und Passgenauigkeit sind absolute Spitze!

    Werde jetzt damit einmal Südfrankreich (Brasse) unsicher machen und von den Erfahrungen berichten. Bilder folgen dann auch noch.

    Wünsch Euch allen eine schöne Woche! WaveSmile
    Nick

  • Hi RM,

    die Strebe hat meine Honda-Werkstatt gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse eingebaut (hätte ich aber auch selbst hinbekommen). Bin zur Werkstatt gefahren, weil ich mir nicht sicher war, dass das auf Anhieb passt und ich bei Problemen Fachleute bei mir haben wollte. Einbau hat etwa 8 Minuten gedauert.

    Zwei Muttern pro Federbein gelöst, Halterung (schwarz) aufgesetzt, festgeschraubt. Anschließend die Strebe drangehalten, Schrauben durchgesteckt und festgezogen. *Fertig*

    Da musste nix geschoben, gedrückt oder gezogen werden. Wirklich klasse.

    Tja was bringt ne Strebe? Also da streiten sich die Geister. Die einen sagen, dass es bei dem steifen Aufbau des S gar nix bringt, die anderen schwören auf den noch steiferen Vorderwagen und sagen, dass das Einlenkverhalten positiv verbessert wird.

    Hab die Strebe reingemacht, weil ein Freund eine übrig hatte. Hauptgrund ist der Wunsch, dass der Wagen steif bleibt (nicht dass er noch steifer wird). Über Veränderungen des Fahrverhaltens (wenn überhaupt) werde ich in 8 Tagen etwas hier im Thread posten.

    Zumindest sieht es schonmal sehr beeindruckend aus Wink .
    Gruß,
    Nick

    Nachtrag: Die Strebe hat mich 150 Euro gekostet.

  • runningman schrieb am Fri, 25 July 2003 12:48


    Was bringt so ´ne Domstrebe überhaubt,

    fragt der Nichtswisser MadWink



    Hai,

    ungefähr genau soviel wie FIA-homologierte Puma-Fußbekleidung:

    nämlich zwei zehntel !


    Spass beiseite. Die Fachleute streiten sich noch, ob durch die Strebe der Vorderbau härter, im Sinne von verwindungssteifer wird. AUf jeden Fall bleibt aber der Vorderbau über die Zeit gesehen so steif wie war, im Sinne von Materialermüdung.

  • [inposttable title=nick schrieb am Fri, 25 July 2003 13:10]

    peter_b schrieb am Fri, 25 July 2003 13:06
    ungefähr genau soviel wie FIA-homologierte Puma-Fußbekleidung:

    nämlich zwei zehntel !

    [/inposttable




    Hihi LaughingShockedVery Happy

    dann sind es jetzt schon 4 Zehntel:
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/pix/gallery/543046220.jpg]
    (links bin ich)



    Durch die Gewichtszunahme (rechts Wink ) bist Du aber wieder 5 /10 langsamer, mindestens Very Happy

    und Frage: Sind die Hosen feuerfest? LaughingLaughingLaughingRolling Eyes

  • Hi Nick,

    habe mir gerade gestern ein Domstrebe (Von OMP)einbauen lassen.
    .....und der Wagen wurde härter!

    Zusammengefasst:
    Das Einlenkverhalten ist direkter--> angenehm
    Die Kurvenlage steifer gokartähnlicher--> angenehm

    Kommt Das, von dem ich mir noch keine abschliessende Meinung gebildet habe: Die Härte! Vorher fuhr der Wagen eben. Jetzt fällt mir auf das der Wagen hart ist, ein wenig bockig, obwohl der Ausdruck eigentlich übertrieben ist. Insgesamt, als wäre ein härteres Fahrwerk drin. Und ich kann eine gewisse Härteballance feststellen, nämlich: vorn härter als hinten. Das hat erstmal einen kleinen Eindruck von Inhomogenität erzeugt. Wie gesagt vorher konnte ich solche differenzierten Eindrücke nicht wahrnehmen...er fuhr halt....homogen.

    Das ganze ist natürlich auch in Verbindung mit meinen H&R Federn zu sehen. Mit Serienfedern kann das ganz anders wirken, besser oder schlechter.

    Ausserdem hat meine Strebe keine Gelenke und ist in sofern vertikal vielleicht sowieso recht steif.?

    Eine ausführliche "Schnelle Runde" bin ich noch nicht gefahren, deshalb kann ich nicht sagen wie das Kurvenverhalten auf (buckligen, welligen) Alltagsstrassen ist. Hoffentlich verliert er bei Unebenheiten nicht schneller die Haftung.

    Optik und Verarbeitung: Rennsportqualität Laughing : Das soll halten...nichts für einen "Enginebay-Style-Contest". Macht sich aber für meinen Geschmack gar nicht so schlecht.

  • Hi Nick,

    ..ist von OMP, Preis weiss ich nicht mehr genau, war im Paket mit anderen Sachen zusammen mit dem Wagen; etwa 150 Euro? War jedenfalls eine der billigen weil nix mit Design, reine Funktion. Hat mein Händler auch in seinem Renn-Integra drin.

    Gelenke: Auf dem Bild sieht es so aus als, wäre zwischen der Domfixierung und der eigentlichen Strebe jeweils ein Gelenk (durchgesteckte Schraube) rechts und links.

    Merkst Du beim normalen fahren nichts? Bei mir reichten die ersten paar Unebenheiten und die erste Kurve schon aus; mit 50 km/h. Hängt wie gesagt u.U. stark mit den Federn zusammen.

  • @Nick

    Igitigit..... sieht absolut Scheisse aus.

    An Deiner Stelle würde ich das Teil noch heute Mittag wieder ausbauen, anschliessend kannst Du es mir schicken zur Verwertung Very HappyVery HappyVery Happy
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    *spässlegmacht*

    Scherz bei Seite, sieht super aus. Ich warte schon seit einer halben Ewigkeit auf eine Domstrebe, welche wir von der Schweiz aus über ein Groupbuy und Händler in D gekauft haben MadMadMad

    Naja, der nächste Frühling kommt bestimmt und vielleicht dann auch meine nicht-Spoon-Domstrebe Confused