und natürlich erlöscht die betriebserlaubnis beim lasieren der heckleuchten... sollte man erwähnen
wo liegt das prob mit dem lackieren des ventildeckels gibt doch sogar lacke für auspuffanlagen und die werden bekanntlich um einiges heißer
und natürlich erlöscht die betriebserlaubnis beim lasieren der heckleuchten... sollte man erwähnen
wo liegt das prob mit dem lackieren des ventildeckels gibt doch sogar lacke für auspuffanlagen und die werden bekanntlich um einiges heißer
Mit Bildern ist's doch besser. Jetzt kann man auch sehen wo der "Rost" ist. Das muss unbedingt weg!! Dort kommt das PCV Valve rein.
Da hat Dein Pulverbeschichter wohl richtig gepfuscht! Selbst der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung wurde mit beschichtet
Was genau ist ein PCV-Ventil?
Was würde passieren, wenn Rost da hineingelangen würde?
Weshalb ist es so schlimm, dass die Kurbelgehäuseentlüftung mitgepulvert wurde?
Danke für Eure Infos.
ZitatOriginal von L-X
Was genau ist ein PCV-Ventil?
Was würde passieren, wenn Rost da hineingelangen würde?
Weshalb ist es so schlimm, dass die Kurbelgehäuseentlüftung mitgepulvert wurde?Danke für Eure Infos.
Positive Crankcase Ventilation - auf deutsch: Kurbelgehäuseentlüftung.
Könnte sein dass Rostteilchen in den Ansaugkrümmer gelangen.
Sollte zwar keinen Schaden anrichten ist aber einfach unschön.
Gruß
Markus
Das PCV Valve hat ein inneres Ventil und einen sehr kleinen Durchgang. Wenn da also etwas von den Partikeln reinkommt ist das Teil ganz schnell kaputt und dicht.
Dann kann es sein, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung vorn einen starken Unterdruck im Bereich unter dem Ventildeckel erzeugt. Dadurch wird dort der Ölnebel abgesaugt und der Ölverbrauch steigt stark an.
Das PCV Valve wird über einen Schlauch am Krümmer hinter der Drosselklappe angesteuert. Das hat 2 Effekte:
zum Einen wird das Kurbelgehäuse auch im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe entlüftet
und zum anderen gibt es bei geöffneter Drosselklappe und hohen Drahzahlen einen Druckausgleich im Ventildeckelbereich der verhindern soll dass dort Öl abgesaugt wird.
Ausserdem könnten Partikel (ob das nun Rost ist sei mal dahingestellt) in den Ventilbereich fallen (quasi nach unten) und dort heftigste Schäden an den Nocken und Schlepphebeln anrichten!
Dass das kleine Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung mitgepulvert wurde ist einfach nur nachlässig! Das hätte man schnell abdecken können -sieht besser aus.