Vieviel Reifenprofil fürs Fahrertraining?

  • Hallo,
    ich habe mich für den 4.9.03 zum Speedfeeling Fahrer-Trainig am Hockenheimring (siehe: Events - Trainings) angemeldet.

    Meine Reifen (Original S02) haben hinten noch ca. 3 mm Profil. Ist es nun sinnvoll
    1) vorher neue Reifen aufziehen zu lassen? (würde mir um die Reifen etwas leid tun, aber ich wäre auf der sicheren Seite), oder
    2)genügt dieses Profil um es noch gar herunterzufahren.

    Eure Meinung bitte.
    Danke,
    Klaus

  • Schwere Frage! Rolling Eyes

    Kommt stark auf deine Fahrweise an. Quer = Nein, oder zumindest könnte es dann sein das du auf der Rückfahrt Punkte in Flenzburg riskierst. Und wenn die Strecke nass ist dann mußt du deutlich das Tempo rausnehmen.

    Andererseits würde ich warscheinlich die alten nehmen.

    Bin gespannt was die anderen sagen.

    Oliver Smile

  • Hallo Guido,
    vielleicht spinnt ja mein Bildschirm - oder ich.
    Ich sehe jedenfalls nur Bê>•Bê>•Bê>µ€Ý€éh’Bê>’Bê>’Bê>µ€Ý€ éhBê>Bê>Bê>
    Kannst Du mir das mal ins Deutsche übersetzen?
    Gruß
    Klaus

  • Das war der letzte Serverabsturz, der hat etliche Beiträge gehimmelt. Nur was habe ich damals geschieben... gute Frage.

    Ich würde für ein Sicherheitstraining oder ein Fahrertraining die alten Reifen nehmen, denn:
    - bei Trockenheit hat ein angefahrener Reifen viel mehr Grip als ein neuer
    - bei Feuchtigkeit ist's beinahe egal; eigentlich hat auch hier der alte Pneu leichte Vorteile
    - bei Nässe ist ein (fast) neue Reifen immer viel besser als ein abgefahrener; da könnte man also über einen neuen Satz nachdenken. Aber bei Nässe macht eh nur driften Sinn.

    Wenn Du im Trockenen driften willst würde ich drüber nachdenken wegen des Verscheißes nur hinten neue Reifen aufzuziehen. Dann hast Du vorne optimalen Grip und hinten tust Du halt ein Bar mehr drauf und kannst schön rutschen.

    Wenn Du im Nassen driften willst, würde ich entweder die alten Reifen empfehlen - Verschleiß gibt's dann ja eh kaum - oder vorne neue Reifen, wegen des besseren Profils.

    Viel Spaß beim Fahren, Guido

  • DANKE FÜR DIE TIPP'S!.

    Wenn's nach Regen aussieht, werde ich vor dem Training neue Reifen aufziehen. Bei schönem Wetter (und davon gehe ich in diesem Jahr aus) werden die alten zu Slicks gemacht.

    Ich werde berichten, ob es richtig war.

    Gruß Klaus