VSA - ohne (Aus)Schalter !?

  • da ich ja nen bj00 hatte und nen bj08 habe,denke ich kann ich ja auch mal wieder(ist schon oft debattiert worden) was dazu sagen.

    ich empfehle den s ohne vsa für den fahrer der das auto hauptsächlich zum spass bewegt und nicht beruflich oä.
    an so nem auto muss alles 100% in ordnung sein-vor allem spureinstellung,reifendruck/typ,dann hat man ein auto wie ein skalpell
    (jaja die elisenfahrer lachen jetzt.. ist klar).
    man kann nur die daumen drücken das man das erfahrungen sammeln mit so ner karre heil übersteht,denn wenn man nach grenzen sucht wird man sie irgendwann finden...hoffentlich ist dann genug platz für den abflug/ausflug.

    es sind die situationen die mit einem normalen auto im alltag keine probleme darstellen,die einen mit dem s ohne vsa und härterer federung überraschen.
    über eine kuppe in einer kurve zu fahren wo das heck leicht wird bei feuchter strecke ist fast nen garant für ungewollte drifteinlagen.
    aber auch bei regen einfach mal geradeaus voll ausdrehen kann schon genug sein um nen quersteher zu bekommen bis in den dritten gang.

    eigentlich jede digitale bewegung provoziert unerwartet heftige reaktionen,egal ob gas,bremse,lenkung...ein sehr weicher fahrstil ist bei nässe unabdingbar mit dem s.

    wenn man sich dran gewöhnt hat ist das fahrverhalten des s bei nässe vorhersehbar in den allermeisten fällen und bei trockenheit ist das griplevel sowieso extrem hoch.
    die probleme entstehen eben wenn man sich zu weit vorgewagt hat und dann unerwartete faktoren mit reinspielen. die reaktion des s im grenzbereich ist als nichts anderes als giftig zu bezeichnen und nur mit geschulten reflexen zu überstehen...untrainiert schafft man oft noch den ersten drift zu meistern,aber der konterschwung überfordert viele dann.

    in diesen bereich kann man mit vsa gar nicht erst vordringen,denn es greift vorher schon ein.
    es greift eigentlich immer ein wenn der s anfängt zu unter!steuern,denn es soll wohl verhindern das der übergang zum übersteuern beim aufs gas gehen ausser kontrolle gerät.
    wenn man aus der kurve herraus ist, voll auf dem gas bleibt so das das heck rumkommt bleibt das vsa ziemlich lange aus-bis zu einem vernünftig grossen driftwinkel...erst dann bremst es abrupt ab und nimmt gas raus.

    störend ist beim e-gas das der motor ein ganz kleines bischen langsamer herrunterdreht.dazu kommt ein leicht synthetisches gefühl,da man nun mal defakto nicht mehr direkt mit der drosselklappe verbunden ist.
    es ist auch schwerer einen sanften übergang hinzubekommen beim schnellen fahren am ausgang der kurve vom schub in den zugbetrieb.
    der motor geht teilweise etwas ruckartig ans gas....das geht ohne e-gas definitiv besser/leichter.

    nichtsdestotrotz ist das e-gas von honda gut gemacht und die kritik nur im direkten vergleich nachvollziehbar.

    ein nicht zu vernachlässigender faktor ist der geänderte kupplungszylinder der ne überdruckregelung hat -bei den neueren baujahren-um eben die kupplung zu schonen.
    das heisst,wenn man hart einkuppeln will wird über einen bypass der hydraulische druck nicht direkt auf die kupplung weitergegeben so das diese schleift anstatt zu kraftschluss zu erzeugen.
    wenn man zb rückwärts losrollt , die kupplung schnalzen lässt und viel gas gibt,dann verpufft die energie in der kupplung und man kommt nicht vorwärts obwohl der motor hochdreht!
    das soll den antriebsstrang schonen.

    im alltag merkt man es dadurch das man einen schlecht fühlbaren schleifpunkt hat und zum teil die kupplung erst schliesst wenn man den fuss schon vom pedal hat-das passiert auch in höheren gängen!
    sehr unbefriedigend.

    lange rede kurzer sinn: kauf den s ohne vsa,das macht mehr spass. kauf den s mit vsa,wenn du ihn zb täglich einsetzen willst.

    nen bj 05 ist meiner ansicht nach das beste was man bekommen kann,denn er ist nicht mehr so extrem sensibel im grenzbereich wie nen bj00 und hat den vorteil kein e-gas zu haben(ich sehe das als vorteil)
    dazu kommt ne gute glasheckscheibe
    (die kunststoffscheiben erblinden und zum polieren kommt man kaum dran)
    und ein schönerer/modernerer innenraum sowie die andere front/heckschürze plus die neueren leuchten.

    nur meine meinung. ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht! :nod: :thumbup:

    Zitat

    das heisst,wenn man hart einkuppeln will wird über einen bypass der hydraulische druck nicht direkt auf die kupplung weitergegeben so das diese schleift anstatt zu kraftschluss zu erzeugen.


    Genau genommen stinkt dieser Satz. :D

    Beim Auskuppeln wird durch das Pedal Druck im System aufgebaut, der dazu führt, dass die Kupplung trennt, ausrückt. Lässt man das Pedal los, sinkt der Druck im System, wodurch die Kupplung nicht mehr ausgerückt verbleibt. Dieser Druckabbau wird durch den Kupplungsverzögerer verzögert. Der Rückfluss der Hydraulik-Flüssigkeit wird gebremst, so dass die Kupplung nicht dem Pedal folgt, sondern langsamer als das Pedal einrückt. Man kann daher nicht maximal schnell einkuppeln.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. August 2008 um 14:22)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schöner Bericht! :nod: :thumbup:


    Genau genommen stinkt dieser Satz. :D

    Beim Auskuppeln wird durch das Pedal Druck im System aufgebaut, der dazu führt, dass die Kupplung trennt, ausrückt. Lässt man das Pedal los, sinkt der Druck im System, wodurch die Kupplung nicht mehr ausgerückt verbleibt. Dieser Druckabbau wird durch den Kupplungsverzögerer verzögert. Der Rückfluss der Hydraulik-Flüssigkeit wird gebremst, so dass die Kupplung nicht dem Pedal folgt, sondern langsamer als das Pedal einrückt. Man kann daher nicht maximal schnell einkuppeln.

    danke für die blumen alle zusammen! :D

    der leblose hat das mal wieder schön erklärt :nod: ;) :P

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."