neuerdings für den 'S' doch wieder 5 W 40 bei Honda Schweiz?

• Bin heute mal eben in meiner Honda-Vertretung vorbeigefahren, um zwei Flaschen Öl zu kaufen. (Neuerdings säuft mein 'S' etwas Öl... :blush: )

Als ich suchend vor dem Gestell stehe und vergeblich das hier bisher für den 'S' übliche 0 W 40 suche, drückt mir der Verkäufer mit der Bemerkung "es hat da wieder eine Änderung gegeben" das 5 W 40 in die Hand. :o

Schon jemand etwas in der Art gehört, oder wollten die nur den Mangel an 0 W 40 kaschieren?

• Ich hab drei verschiedenen Honda Buden angerufen und alle drei sagten was anderes:

1. 5w-30 (was meiner jetzt schon drin hat vom Vorbesitzer und dessen Honda garage)
    2. 0w-40

3. Honda hat sowohl 0w-40 wie auch 5w-30 frei gegeben, das spiele keine besondere Rolle.

Naja ich denke ich fahr jetzt bei meinem weiterhin 5w-30 bis der nächste Öl Service nächsten Frühling ansteht und dann werd ich mal schauen...

• Zitat

Original von MacZweifel
    3. Honda hat sowohl 0w-40 wie auch 5w-30 frei gegeben, das spiele keine besondere Rolle.

Laut Handbuch 10W-30 oder (in kühlerer Gegend) 5W-40!

Aber im Forum habe ich festgestellt, dass bei Honda Schweiz - auch meiner Garage - meist 0W-40 reinkommt (zumindest bis vor Kurzem).

• man sollte allgemein bei jedem auch nur etwas neueren auto
    vollsynthetisches öl benutzen ;)

war letztens in einer neuen honda garage da habe ich nach öl
    gefragt und die haben gesagt sie bentzen ein spezielles
    öl dann hat er mir die flasche gezeigt es heisst drauf
    ``Honda Type R Oil`` dies benutzen sie auch beim S hab
    jedoch nicht geschaut ob es 5 w 40 oder 0 w 40 ist oder was
    kennt das vielleicht jemand ???

frage nur weil ich demnächst
    den ölwechsel machen will aber keine ahnung habe welches ich jetzt benutzen soll weil alle was anderes sagen, momentan ist noch
    ein 5 w 40er öl drin...

• Das sind vielfach spez. Flaschen von Honda bei denen der Kunde auch ja nicht sieht welche Viskosität darin befindet und somit jedes mal Öl beim Honda Händler kauft. Kenne ich so von Mercedes Benz. ;)

Also ich denke ich werd 5w-40 nehmen von Motorex, da wir in der Werkstatt ein Deal mit Motorex haben und ausschliesslich Motorex Öl verkaufen und somit bekomme ich da einen guten Preis. :nod:

• danke santi für die schnelle antwort :):thumbup:
    somit ist es also auch gut geeignet für den S der bei mir
    nur im sommer benutz wird ???

mit 5w40 bist du sicher auch nicht auf dem falschen weg Mac
    hab ja momentan auch das drin :)

mal sehen ob ich auf 0w40 umsteige oder beim alten bleibe :roll:

• Hmm... Mobil1 hätt ich auch an Lager, das wäre ne gute Idee!

Die Frage ist nur, da ich meinen Occassion gekauft habe bei einem Händler und der mir 1 Jahr Garantie gegeben hat ob dieses Öl auch zulässig ist.

Also Leute, hab so eben mit dem Honda Händler telefoniert und dieser meinte man könne auch ein 0w-40 Öl fahren, dies sei auch von Honda CH freigegeben bezüglich Garantie etc.! :thumbup:

Da dann kipp ich mir doch gleich mal Mobil 1 rein! :]