Spritverbrauch und Lambasonde, gibt es einen Zusammenhang

  • Wie es der Titel schon sagt, gibts da einen Zusammenhang?
    Ich frag deshalb mal nach weil ich, seitdem ich eine neue Lamba drin habe meine ca. 0,5 L / 100 km mehr zu benötigen. Normalerweise hab ich meinen S im normalen Betrieb mit ca. 9,8 Liter bewegen können, das ist für mich seit der neuen Lambda so gut wie nicht mehr drin, und jetzt wo es kälter wird scheint er sich noch zusätzlich n Schluck zu gönnen. Fairerweise sollte ich noch dazu schreiben das er bei der alten Lambda deutlich unter 10.000 km hatte und er nun bei ca. 15.000 km ist, also lt. Handbuch endlich eingefahren ist :]
    Leuchten tut nix, laufen tut er normal und ASU hab ich erst in 2 Jahren.


    So, und jetzt dürft Ihr. :roll:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Der Lambda-Wert geht in die Bestimmung der richtigen Einspritzmenge mit ein. Simpel gesagt: Anhand der Werte der Lambda-Sonde merkt der Motor, wie korrekt das eingespritze Gemisch war. Wenn die alte Sonde tendenziell (formal nicht ganz korrekt ausgedrückt) fetteres Gemisch meldete, so hat der Motor mit der alten Sonde tendenziell weniger Benzin eingespritzt... lief also magerer. Nun mit der neuen Sonde wird mehr eingespritzt, also auch mehr Verbrauch.


    Wieso war die "alte" bei 10.000km denn schon kaputt?
    Bzw. was war denn das Problem mit der alten?


    Extra-Schluck im kalten ist klar... der Kaltstart und die daran anschließende längere Aufwärmphase führen zu mehr Spritverbrauch.


    Darum puste ich ja im Alltag auch 12-13 Liter weg. Weil ich immer nur 7km fahre, da ist der Wagen grad mal bei ca. 70 Grad Öl angekommen. Die meiste Zeit ist Kurzstrecke. Das treibt den Verbrauch nach oben. Sobald ich länger fahre, oder gar ausserhalb der Stadt schön ballern gehe, hab ich im Mittel auch 10.5 bis 11.5 Liter. Mindestens einmal pro Woche kommt in jedem Fall eine längere Fahrt dran, damit der Motor die Folgen der Kurzstrecken los wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Der Lambda-Wert ist einer der Parameter für die Bestimmung der richtigen Einspritzmenge. Wenn die alte Sonde tendenziell (formal nicht ganz korrekt ausgedrückt) fetteres Gemisch meldete, so hat der Motor mit der alten Sonde tendenziell weniger Benzin eingespritzt... lief also magerer. Nun mit der neuen Sonde wird mehr eingespritzt, also auch mehr Verbrauch. ...


    Die normale Lambda Sonde ist eine sog. Sprungsonde, die nur in einem sehr engen Bereich um Lambda1 genau anzeigt. Lambda 0,8 oder 1,2 zeigt diese Sprungsonde schon nicht mehr an. Ich glaube nicht das die so stark voneinander abweichen, denn wie gesagt der Messbereich ist ja schon sehr klein.


    Ausserdem gibt's ja noch die 2. Lambdasonde hinterm Kat - die kontrolliert sozusagen die andere. Eine größere Abweichung meckert das Steuergerät dann mit leuchtender Motorleuchte an.

  • Na wenn das nicht auf die neue, andere Lambda-Sonde zurückzuführen ist, dann hast Du Deinen Fahrstil geändert, Peter. :D


    Vielleicht war der ja auch diagnostizierte Defekt der Lambda-Sonde ein schleichend größer werdender Messfehler... bis es eben zur Fehlermeldung kam. Und der anfangs kleine Fehler brachte aber trotzdem schon ein magererers Gemisch zu Stande.


    Mit welcher Auflösung wird denn der Lambda-Wert behandelt? 1/100? 1/10?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja wunderbar. Dann ist meine Meinung ja dennoch gültig. Die Kennlinie sagt nichts darüber aus, bei welchem absoluten Sauerstoffgehalt die Spannung einer defekten/fehlerhaften Sonde kippt. Eine fehlerhafte Sonde könnte ja nen Hauch eher oder später "kippen", als eigentlich richtig wäre.


    Bleibt noch zu klären, wie und ob die 2. Sonde zur Plausibilisierung genutzt wird. Würde die 2. Sonde nur zur Kat-Kontrolle genutzt werden, so muss diese Konstellation noch nicht zur Fehleranzeige führen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist der Kat gesund, speichert er Sauerstoff. Die 2. Sonde würde also zeitlich versetzt springen. Wird der Kat schlechter, sinkt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit. Dann erfolgt der Sprung der 2. Sonde zeitlich näher am Sprung der 1. Sonde. Hierfür wird es wahrscheinlich eine Schwelle geben, ab wann der Kat als defekt angenommen wird. Ab dann kommt die Fehlerleuchte.


    Weißt Du, ob die Elektronik des S2000 die 2. Sonde zur Plausibilisierung der Werte der ersten Sonde nutzt, und wenn ja, wie sowas bei Sprungsonden gemacht wird?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Der Kat "speichert" keinen Sauerstoff. Das ist physikalisch nicht möglich.
    Die Lambdasonde misst den Sauerstoffanteil im Abgas vor dem Kat und die 2. Sonde misst den Sauerstoffanteil nach dem Kat.
    Bei normal funktionierendem Katalysator müssten die Abgasanteile CO, NOx und HC in CO2, N2 und H2O umgewandelt werden. Der Sauerstoffanteil bleibt gleich. Also muss sowohl vor, als auch nach dem Kat der gleiche Wert gemessen werden. Wenn der Kat nicht richtig funktioniert dann gibt es unterschiedliche Sauerstoffanteile vor und hinter dem Kat. Das merkt das Steuergerät und gibt eine Fehlermeldung raus wenn beide Lambdawerte voneinander abweichen.

  • Na wenn das so ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Naja was meine Sonde hatte das ist fraglich, schleichend ist die auch nicht kaputt gegangen. Ich habe den Wagen einfach mal etwas gründlicher mit dem Dampfstrahler gewaschen, untenrum auf Höhe der Schweller und der Radkästen. Vorher bin ich ca. 4 km gefahren. Als ich dann los wollte meinte meine Motoranzeige sie müsste mir entgegenleuchten. Erst ein Wechsel der
    Lambda brachte sie wieder dazu nicht mehr gelb aufzuleuchten. Ich meine es wäre die vor dem Kat gewesen.


    Mit Ausnahme vom Sonntag :roll: :roll: :roll: ist mir nicht bewusst das ich anders fahren würde als früher. OK ich kann nicht mehr so tieftourig fahren wie am Anfang, sonst brummt mir der Motor einen. Also den 6.ten konnte ich früher schon in der Innenstadt fahren (55-60) ohne das er murrte, jetzt meckert vorne einer wenn ich das bringen will. Das würde ich aber nicht auf die Lamba schliessen, das hat sich langsam entwickelt, ich denke das hat was mit dem einfahren vom Motor zu tun.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Wenn der Kat nicht richtig funktioniert dann gibt es unterschiedliche Sauerstoffanteile vor und hinter dem Kat. Das merkt das Steuergerät und gibt eine Fehlermeldung raus wenn beide Lambdawerte voneinander abweichen.


    Drei-Wege-Kat:


    2 CO + O2 --> 2 CO2
    2 C2H6 + 7 O2 --> 4 CO2 + 6 H2O
    2 NO + 2 CO --> N2 + 2 CO2


    Wo kommt der vielfach eingebundene Sauerstoff her?


    Der Ausdruck "Speichern" ist nicht präzise. "Bindet" wäre besser. Nicht falsch ist aber die Tatsache, dass vorn beim gesunden Kat mehr O2 rein geht, als hinten raus kommt. Findet die katalytische Wirkung nicht statt, kommt im schlimmsten Fall hinten genauso viel Sauerstoff raus, wie vorn rein ging. Eben weil kein reiner O2 gebunden wurde.


    Was ist denn mit der Plausibilisierung beim S2000?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()