Bastuck Single Anlage - Einführungsaktion

  • wie gesagt, es ist ein Prototyp.
    das Endprodukt wird bestimmt in der gewohnten Bastuck-Qualität geliefert - keine Sorge
    es ging vorerst ja nur um Leitung, Gewicht und Sound

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl



  • :(

  • Also bei mir stimmte die Passgenauigkeit (siehe Bilder), auch hat der Flansch am OEM-Stabi nicht gestreift. Zudem gibt es gemäss Rikli ein Gutachten dazu und es handelt sich nicht um einen Prototyp, sondern um das fertige Produkt. :roll:


    Ich werde das noch einmal abklären und überprüfen ob es sich um ein Missverständnis handelt oder ob ich falsch informiert wurde.

  • So, ich hab das nun abgeklärt.


    Zum Thema Passgenauigkeit habe ich schon gesagt, dass alles stimmt (siehe Bilder von meinem S).


    Zum Flansch: Bei originalen Stabis streift der nicht. Nun hat man die Anlage bei einem S mit dickeren Stabis getestet und festgestellt, dass das nicht ideal ist, deswegen wirde die Serienversion noch einmal angepasst und wie beschrieben mit einer Steckverbindung versehen (das spart nebenbei noch etwas Gewicht :D).


    Zum Gutachten: Es ist eine EWG-Betriebserlaubis dabei. In der Zwischenzeit haben sich aber offenbar die Vorschriften dahingehend geändert, dass der Schweizer Importeur sich registrieren lassen muss, damit er Gutachten ausstellen kann. Dies steht zur Zeit noch aus. Das heisst beim Vorführen auf der MFK könnte das Gutachten nicht akzeptiert werden. Bei einer normalen Polizeikontrolle reicht dieses allerdings aus.


    Betreffend der Polizei muss man in der Schweiz einfach ein Gutachten und einen Schutzengel haben, da man so oder so verzeigt werden kann, ob das nun Bastuck, Sebring, Supersprint oder was auch immer ist. Die Polizei kann trotz Gutachen eine Lärmmessung anordnen, wenn sie das Gefühl hat der Auspuff sei zu laut und diese Messung wird kaum eine Auspuffanlage bestehen. Selbst mit der originalen Anlage muss man gerade wegen den hohen möglichen Derhzahlen jederzeit mit einer Verzeigung wegen "Verursachung vermeidbarem Lärms" rechnen - dies nur so als Ergänzung zu dem Gutachten.

  • Zitat

    Original von orca
    Offenbar hat es da Verzögerungen gegeben. Gemäss Rikli soll er jetzt in Besitz der Lieferbestätigung sein, wonach die Anlagen vor mitte Oktober bei ihm sein sollen - dies ist mein akuteller Informationsstand.


    :?Leider wurde hier nicht mitgeteilt in welchem Jahr. :roll:

  • Du sagt es Phil


    Es kann ja nicht so schwer sein so eine Anlage (angeblich zusammen mit dem Hersteller selbst!) durch eine Lärmmessung zu bekommen.
    Marco hat schliesslich auch eine N1 durchgebracht


    ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht von dieser Sache und zieh jetzt mein eigenes Ding durch
    mal schauen ob die durchkommt - diie Greddy-Anlage existiert zumindest
    von der Bastuk gabs bisher scheinbar nur einen Prototyp, wobe ich auch nicht mehr sicher bin ob das nicht "irgendeine" Anlage war :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • die anlage existiert, wird einfach nicht gepushed. orca sowie knonaueramt haben sie montiert. was unterdessen mit dem beiblatt ist, keine ahnung, stellt euch vor, es gibt situationen, in denen es wichtigere prioritäten gibt, als ne s2000 auspuffanlage 8o 8o :D
    wer interesse hat, soll halt mal bei rikli anrufen und nachfragen, damit ist sicher mehr gemacht, als hier zu heulen.

  • ich hab weissnichtmehrwieoft mit dem Winu gesprochen über das Thema, jedoch nach über 2 jahren sollte mal ein Ergebnis zustandekommen
    egal was sonst noch alles wichtiger ist, für mich ist die Sache erledigt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • wenns so ist. dann muss ich aber trotzdem irgendwo eine Grenze setzen
    ich meine es kann ja nicht sein, dass der Bastuk dem Rikli seit 2 Jahren verspricht die Anlagen zu liefern und nix passiert.


    klar ist eine Auspuffanlage "nicht sooo wichtig", aber als Kunde erwarte ichzumindest irgendwann mal eine verbindliche Aussage, ansonsten wird storniert - so seh ich das zumindest

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl