Wohnungssuche Frankfurt (Main)

  • so, ich bin jetzt Frankfurter :D... :roll: naja - so halb...


    Hab beruflich nach Frankfurt gewechselt und muss mir jetzt was suchen, wo ich ein Bett etc. abstellen kann.


    Und da Frankfurt ja groß ist - wo ist es denn schön?


    (Brücken werden als Vorschläge nicht akzeptiert. 8))


    Ich brauche keine gepflegten Vorgärten, sondern n Stadtteil, in dem man Abends schnell kleine Bars findet, kleine Lädchen, schön zentral... :nod:


    Habt ihr ne Idee? Sachsenhausen ist schon so n bisschen out, oder? :roll: Bergerstrasse und Umgebung vielleicht? :_?

  • In solchen Ecken hast Du immer Schwierigkeiten mit Parkplätzen. Und Garagen sind schwer zu kriegen und wenn dann unbezahlbar. Mir war's das nicht wert mit den Bars und "Lädchen". Von daher sind wir ins Westend, fast Dornbusch, gezogen. U-Bahn direkt vor der Tür und notfalls in 20 min zu Fuß in die City.


    Ansonsten ist Bornheim (Berger Strasse) nicht so mein Ding. Und Sachsenhausen sowieso nicht. :-| Aber zum Großteil wegen der Parkplatzsituation. Ich hab richtige Wohnviertel deutlich lieber. Aber wenn's Dir gefällt und Du keinen Parkplatz brauchst, ist die Berger vielleicht genau das richtige ...

  • Dein Anforderungsprofil klingt nach Bornheim Berger Straße oder Nordend. Aber Maggo hat schon Recht, parken ist dort schrecklich. Dorthin würde ich nur mit festem Parkplatz, die es fast nicht gibt, oder ohne Auto ziehen. Ist aber Geschmackssache. Westend finde ich auch noch ganz schön, ist aber nicht ganz so gut mit Bars etc. bestückt.


    Mein Geheimtip, wenn es etwas billiger sein soll, wäre das Gallusviertel (bis ungefähr zur Galluswarte). Da habe ich früher mal gewohnt. Ist auch sehr zentral, im vorderen Teil nicht so übel wie sein Ruf und wesentlich günstiger als die Wohnungen ein paar Fußminuten weiter im Westend.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Grmpf - gibt nur wenige Stadtteile in denen ich noch weniger gern wohnen würde als im Gallus. Griesheim oder Bonames toppen das vielleicht. ;)

    Warst Du schonmal in Sindlingen? ;) Ich muß mir immer vorwerfen lassen, daß ich im absoluten Ghetto wohne.


    :twisted: Okay okay, die meisten Namen an den Türschildern kann man kaum aussprechen und mir ham se schon mal ein Motorrad vor der Tür weggeklaut und aus'm Nissan das Autoradio rausgerissen. Und ohne Garage würd ich da NIE NIEMALS meinen S abstellen. Ständig stehen irgendwelche Deppen auf unserem Miet-Parkplatz... ab und zu stinkts ein bissel nach Industriepark Höchst...
    Aber an sich 'ne gemütliche Wohngegend und die Leute sind größtenteils auch nett! Wir wohnen nicht direkt an der Hauptstraße, sind aber trotzdem ruck zuck auf der A66 und habe von da aus alle Richtungen offen: Wiesbaden, Frankfurt, Main-Taunus-Zentrum, usw... ...UND: Die Miete ist für Frankfurter Verhältnisse echt günstig! :thumbup: :nod:


    Also Anika, hier bei uns in der Straße sind grad ein paar Wohnungen frei. :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Grmpf - gibt nur wenige Stadtteile in denen ich noch weniger gern wohnen würde als im Gallus. Griesheim oder Bonames toppen das vielleicht. ;)


    Aber hast schon recht. Am Anfang der Mainzer geht's grad noch. Aber "nett" is anders ...


    Selber hinfahren und Meinung bilden, ist das einzige was hilft. Mir fallen viel Stadteile ein, in denen ich weniger gerne wohnen würde als in dem von mir beschriebenen Teil im Galllus, z.B. Eschersheim, Heddernheim oder noch besser Riedberg. Alles nicht richtig Fisch und nicht Fleisch, d.h. nicht zentral aber auch nicht im Grünen. Gallus ist IMHO aus fünf Jahren Erfahrung im vorderen Teil viel besser als sein Ruf, günstig und zentral :nod: Natürlich wohnt es sich im Westend, Nordend etc. besser, aber auch viel teurer. Wollte ja nur eine low budget Variante aufzeigen, wenn Anika die nicht braucht oder nicht will, ist es auch ok ;)

  • Naja, ist jetzt nicht so, als ob ich noch nie im Gallus war. Grad durch mein Praktikum bei der DB war ich öfters mal in Fort Knox. Meine Holde hat sogar vor unserer Zeit mal im Gallus gewohnt. Allerdings deutlich hinter der von Dir erwähnten Galluswarte. Aber mehr als tsd. Meter auch nicht. Und ganz ehrlich, in der Ecke will ich nicht tot überm Zaun hängen. Übles Pflaster. :?


    Wie auch immer. Du hast sicher recht und es gibt passable Ecken. Mir persönlich wär's nix. Lieber zahle ich drauf und brauch mir über die Nachbarschaft keine Gedanken machen. Jeder wie er will. Dafür ist FFM ja glücklicherweise groß genug! :)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wie auch immer. Du hast sicher recht und es gibt passable Ecken. Mir persönlich wär's nix. Lieber zahle ich drauf und brauch mir über die Nachbarschaft keine Gedanken machen. Jeder wie er will. Dafür ist FFM ja glücklicherweise groß genug! :)


    Wie gesagt, ich will es ja auch nicht als die beste Idee seit geschnitten Brot verkaufen. Ist nur eine Idee, wenn Nordend und Konsorten im Budget zu große Einschnitte hervorrufen. Ich würde da jetzt auch nicht mehr unbedingt wohnen wollen. Stimmt Frankfurt ist eigentlich groß genug, aber ich wohne jetzt trotzdem gerne im schönen Bad Homburg 8) Muss in der Tat jeder selber wissen, was er will.

  • Wenn ich um 8 oder 9 Feierabend mache, brauche ich maximal 20 Minuten nach Hause ;) Morgens dauert etwas, Abends ist kein Problem. Dafür könnte ich meinen M problemslos am Straßenrand parken, der geht in Bad Homburg als Hartz IV Fahrzeug durch :lol:

  • :lol: :lol: :lol:


    Der war gut! :D


    Ich war früher häufig in Wehrheim. Bin da von Isenburg über Bad Homburg mit dem Mopped hingefahren. Wenn ich mich da jedes Mal hinten hätte anstellen müssen, au Backe. Dann wäre ich nur jedes zehnte Mal da aufgekreuzt. Das sind locker 2 - 3 Ausfahrten zu wenig. Bad Homburg war vor 3 Jahren auch ne Option für uns, aber wegen der Eierei rein und raus haben wir uns für FFM entschieden und fahren komplett antizyklisch rein und raus. :)

  • ... wie sieht s denn aus, wenn ich den S nicht mitnehme... also quasi mich ohne AUto in FFM aufhalte? :_?


    Im Gallusviertel war ich letzte Woch untergebracht, da wegen der Messe einfach nicht smehr zu finden war... mhm... :roll: also... der Weg zur ARbeit war schon kurz... :roll:


    Aber die Bergerstrasse hört sich gut an... ich hab eben keine Lust irgendwo zu wohnen, wo ich alleine vor Einsamkeit eingehe, weil ab 20.00 keine Menschenseele mehr zu sehen ist.


    Sindlingen ist schon n STück weit weg, oder?.... Ach so... Arbeitstechnisch muss ich nach Rödelheim...


    Was ist denn Bockenheim? Hört sich vom Namen her echt schlimm an.... :lol: aber wer weiss... :lol:

  • Ohne S dabei hätte aber einen ganz entscheidenden Nachteil! :arrow: Du hättest den S nicht dabei! :lol:


    Ohne Auto kannste wohnen wo Du willst. Logisch. Aber wenn Du täglich nach Rödelheim musst und kein Auto dabei hast, dann wäre Bockenheim durchaus ne Überlegung wert. In Bockenheim ist ein Teil der Uni (somit recht junges Publikum), viele kleine und größere Kneipen und Bar's. Kannst ja mal nach der Leipziger Strasse suchen. Da drumrum ist schon ne Menge los. Dazu ist die ÖPNV-Anbindung ganz anständig und die City (also Zeil) ist auch in kurzer Zeit erreichbar.

  • Hallo Anika.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
    Entweder zentral wohnen und keine Parkplätze oder weiter draußen wohnen und quasi vor der Tür parken.


    Wir haben uns damals schnell für Sindlingen entschieden, weil wir da noch nebendran im Industriepark gearbeitet haben. Da sind wir aber schön faul trotzdem immer mit dem Auto hin... :D


    Ich hab vorher in Wiesbaden gewohnt und Dennis in Kriftel. Wir haben uns auch bewußt gegen den täglichen Stau auf der A66 Wiesbaden-Frankfurt entschieden. Außerdem haben wir wie gesagt einen Parkplatz vor der Tür für 12 EUR im Monat. Und die Falschparker haben wir uns so langsam erzogen :lol:


    Außerdem zahlen wir für 3ZKBB komplett neu saniert nur 390 EUR + Nebenkosten, Strom und Fernwärme. Garage kostet aber 50 EUR pro Monat extra. Maklerprovision gabs auch keine. Geschäfte sind in Fußnähe, Autobahnzufahrt vor der Tür(ohne Lärm) und S-Bahn-Anschluß. Partymeile aber Fehlanzeige!


    Berger Straße kann ich auch die Erfahrungen nur bestätigen. Wir waren an der Konstabler Wache in der Berufsschule und da kriegst Du schon morgens um 8 Uhr keine Parkplätze rundum.


    Aber wenn Du nach Rödelheim musst würde ich Dir eh von den westlichen Stadtteilen abraten, die Autobahnabfahrt Rödelheim ist nämlich auch jeden morgen dicht.


    Mit der Bahn bist Du aber in Frankfurt und auch um Frankfurt rum(Kriftel, Hofheim) eigentlich immer gut angebunden.


    Aber den S musst Du mitnehmen!!! Wie willst Du denn sonst die Spessart- & Taunustouren mitfahren? ;)


    Bockenheim hätte den Vorteil, dass Du 1x im Monat beim Pokertunier in der Kneipe einsteigen kannst, wo auch Dennis immer mitmacht ...

  • cool, danke für die Tips... :)


    Sindlingen ist mir, glaub ich, zu weit weg - Bad Homburg auch... Da können mich noch nichtmal die Aussicht auf Stellplätze versöhnen. :-|
    Gallusviertel... :roll: also, ich hab in Ludwigshafen am Rhein studiert + gelebt - ich bin einiges gewohnt. :lol: Gucken kostet ja nichts.


    obwohl ich mir das schon auch überlegt habe, mit der Garage/ dem Stellplatz. Aber die Strecke zwischen FFM und Nürnberg mit dem Auto zu fahren ist echt das Allerletzte... besonders, wenn man eine Bahncard 100 hat. ;) und dann kann ich noch nichtmal zur Arbeit fahren, da wir "nur" eine Tiefgarage zur Verfügung haben und ich befürchte, dass ich da mit dem S nicht reinkomme. :cry: Muss ich mir aber nochmal genauer angucken... ist allerdings echt n bisschen steil. Also würde der Kleine die ganze Zeit rumstehen und auf mich warten... um sich dann Freitag durch den WE-Stau nach Igolstadt zu quälen. Das wär doch auch schade. :? So oft sind ja die Taunus- und Spessart-Touren ja auch nicht... dann würd ich ihn allerdings mitnehmen... is klar!!! :twisted:


    kann ihn schließlich zur Not in Bad Homburg an die Strasse stellen ;)


    ... werd mal schauen was es gibt.., berichten, wenn ich was hab. ... und in der Zwischenzeit Poker lernen ;) :lol:

  • Wir sind auch seit kurzem in Frankfurt ansässig (Zweitwohnung). Wenn ich in Rödelheim arbeiten würde und das Auto dabei sein soll, dann würde ich mir was in Bockenheim suchen, vielleicht sogar in Hausen. Ansonsten eben Auto nicht mitnehmen und mit S-Bahn auf die Arbeit fahren, spart Zeit und Nerven. Einfach mal die Verbindungen bei rmv.de checken. Parken ist wirklich ein Problem wenn man zentral wohnen will.


    Wir wohnen in Sachsenhausen am Walter-von-Cronberg Platz. Schweineteuer aber genial. Meine Frau kann dadurch zu Fuß auf die Arbeit und ich hab die S-Bahn in der Nähe. Meine Autos sind alle zuhause im Spessart, aus logistischen Gründen haben wir noch den Polo meiner Frau hier und es ist extrem nervig ständig einen Parkplatz zu suchen. Tiefgarage bei uns im Haus kostet - kein Witz - 128 Euro. :lol: