Leises gleichmäßiges klackern beim Fahren

  • Hi,
    mir ist aufgefallen das mein S ein gaaaaaaanz leises klackern oder gleichmäßiges zischel Geräusch unter Last hat.
    Hört sich nicht kaputt an oder so, Leistung ist auch da, Öl ist drin und überprüft, ich dachte schon an Kettenspanner oder irgendeinen Riemen der vielleicht scheuert, weil es mit der Drehzahl auch schneller wird.


    Danke für Tips was ich mal selbst nachschauen kann bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, die finden nämlich immer was :D :lol:

  • Drehzahl....
    aber jetzt ist es fast wieder weg....seltsam seltsam....ich glaub die Karre lebt :nod:


    Kam von vorne, ich hatte schon die Lichtmaschine im Verdacht oder irgendetwas das mit Riemen angetrieben wird.


    Wird gleichmäßig schneller wenn ich gas gebe ( auch im Stand )



    Hatte vor 8 Monaten Inspektion wo nur das übliche ( Öl, Filter, Bremsklötze....) gemacht wurden.

  • Also mein S ist Bj. 2001 und hat mittlerweile 118000 km auf der Uhr und alles ohne Macken.
    Hab ihn neu gekauft und immer schön pfleglich behandelt und gewartet, er wurde nie über Rennstrecken gescheucht und ich habe auch nix an ihm verbastelt oder verschlimmbessert :lol:


    Rückrufaktionen wurden auch alle gemacht


    Ich weiß ja nicht ob die Riemen etc. auch irgendwann gewechselt gehören oder was ist das mit diesem Kettenspanner ????


    Seit 100000 km macht eine freie Werkstatt deren Meister ich gut kenne den Service und bis jetzt alles super, aber vielleicht kennt er ja nicht alle wehwehchen vom S2000

  • Könnte der Kettenspanner sein. Der fängt ab und an mal an und macht Geräusche, bzw. die Steuerkette vom Ventiltrieb.
    Das Teil sitzt vorn in Fahrtrichtung rechts am Motor über dem Ölfilter.


    Wenn der Motor mal wieder Geräusche macht dann hör da mal hin.


    Alter und Laufleistung passt dann ja dazu.

  • Wenn es der Kettenspanner sein sollte, dann wird das so zwischen 200 und 300 Euro liegen. Teilekosten und Einbau. Ich meine der Kettenspanner ist knapp unter 200,- Euro teuer.


    Ich würde den erst dann machen lassen wenn er tatsächlich kaputt ist und dauernd rasselt, klappert, wie auch immer das Geräusch beschrieben wird.


    Bitte auch unseren Geräusche-Thread hier im Forum beachten! Da sind die meisten Probleme gut beschrieben.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn es der Kettenspanner sein sollte, dann wird das so zwischen 200 und 300 Euro liegen. Teilekosten und Einbau. Ich meine der Kettenspanner ist knapp unter 200,- Euro teuer.


    Ich würde den erst dann machen lassen wenn er tatsächlich kaputt ist und dauernd rasselt, klappert, wie auch immer das Geräusch beschrieben wird.


    Bitte auch unseren Geräusche-Thread hier im Forum beachten! Da sind die meisten Probleme gut beschrieben.


    Kannst du vielleicht genauer erläutern wie sich das Geräusch anhört oder wie es sich bemerkbar macht? Danke!