Halle @all,
Viktor gebürtiger Ungar und unser Insider(=ATR), Igor (=SC S2k) Christof (=Co-Pilot) und ich (=Honda Legend *Scherz*) sind von 19.09. - 20.09. nach Ungarn gefahren.
Abreise war kurz vor 16:00
Die Anreise war sehr erfolgreich, sowie stellenweise auch recht spassig und flott dank guter Motivation und Igors Kompressorumgebauten 330PS+), wir haben ohne Probleme nach Ungarn in unser Gästezimmer gefunden. Ich mußte nichtmal in die Karte schauen. In Budapest ist Igor mal vor uns gefahren und falsch abgebogen, hat aber nicht viel ausgemacht. Bin mir nichtmal sicher ob das ein großer Umweg war.
Diesesmal hab ich das Quartier (=Pizzeria mit Gästezimmer) in Rekordzeit gefunden. Auch keine Probleme mit tiefergelegten Wagen hinzufahren. Igor und ich haben es "getestet"
Viktor ist später nachgekommen und gleich am Ring gefahren. Er hat in der Box übernachtet. Gesellschaft hat Ihm dabei seine Freundin Margit sowie ein 2000 Watt Heitzkörper geleistet.
Ich weiß allerdings jetzt nicht wer 2000 Watt hat, der Heizkörper oder Margit?!?
Nachdem wir um ca. 21:00 angekommen sind, haben wir uns noch eine Pizza und ein paar Getränke gegönnt, bevor wir auf unsere Zimmer verschwunden sind.
Um ca. 0:30 haben Igor und ich dann geschlafen.
Nächster Morgen kurz nach 6 aufstehen, packen, Autos wieder beladen, betanken, frühstücken, Rechnung begleichen.
Ab zur Formel 1 GP Strecke!
Was ganz witzig war, am Schranken hat der Portier sich schon ausgekannt (=Viktror's Organisation) und uns sofort durchgewunken, wärend viele andere Menschen vor dem geschlossenen Schranken noch warten mussten.
Dann gings ab in die Box Nr. 18. Dort wurden die Autos entladen und letzte technik-checks durchgeführt bevor es zur Anmeldung (=8:30) ging.
Jeder hat glaub ich 7 Tickets, für 7x 1/2 Stunde fahren, gekauft
9:00 Start:
Das Wetter war schlecht, Regen - Strecke stellenweise sehr nass und rutschig.
Extrem gefährlich, starke üersteuern-probleme, mehrfacher plötzlicher Heckausbruch, sehr schmaler Grenzbereich, extrem schlechte traktion ABS kommt überall und sofort .
Ich bin einmal von der Strecke abgekommen und der Igor leider auch.
Viktor sagte schon. Heute lernen wir fahren
Richtig aufgehalten hat uns aber erst ein verblutender Evo IV der nach einem Frontschaden (=Ölkühler defekt) die ganze Rennstrecke mit Öl vollsaute.
2,5 - 3 Stunden Streckenreinigungsarbeiten waren die Folge!
Das ganze hatte allerdings auch etwas positives. Der Regen hörte auf, die Mittagspause wurde vorverlegt.
Als die Strecke wieder freigegeben war, war es stellen weise noch sehr rutschig durch die verschutzungen sowie dem Ölbinder und Sand. Die Wagen waren allesamt voll angesaut!!
Gefährliche wechselnde Gripverhältnisse waren unter anderem die Folge.
Viktor entschied etwas um die Mittagszeit von seiner "normalen" Straßenbereifung (=Yokohama Semi Slicks!!) auf Rundstreckenslicks zu wechseln.
Wir anderen hatte diese Wahl leider nicht zur Option.
Ich habe aber die Entscheidung die Slicks zu Hause zu lassen nicht Grundsätzlich bereut.
Dann sind wir munter gefahren und haben dabei Beifahrer (=Margit, Christof) ausgewechselt.
Christof merkte dann schnell das Igor sein S2000 weit ruhiger liegt wie meiner. (=Komplettes H&R Gewindefahrwerk +vernünftige Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen). Ich war ganz leicht frustriert das ich so einen nervösen Wagen hatte. Den nervösestem von unserer Truppe (=Original Dämpfer, SWIFT-Federn, original Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen)
Weiter ging es dann mit einem ganz besonderen Highlight für mich. Ich traf einen Bekannten wieder. Und zwar den "Präsident" des Ungarischen Sportwagen Clubs Ex- Rennfahrer und aktuell Rennfahrer-Coatch den ich schon im April am Hungaroring kennengelernt habe. Nach ein wenig Small Talk stellte sich heraus der er auf die Formel 1 Strecke rausfahren wird. Hab Ihn einfach gefagt ob er mich mitnimmt und er hat es tatsächlich gemacht. Ja, ich mußte mich anstellen, war aber der 2. in der Schlange...
Was ich da erlebt habe ist schwer in Wort zu fassen. Der Kerl hat mir einen 3 Runden-langen Crash Kurs +generelle Coatching Lesson für den Hungaroring gegeben. Dabei ist er mit seinem 350Z gefahren wie der Teufel höchstpersöhnlich. Er hat sogar 2x das Telefon abgehoben und kurz telefoniert während er an allem verbeigefahren ist als würden die stehen. *krass*
Nebenbei hat er bemerkt das es tlw. etwas rutschig ist. Normalerweise fährt er mit dem 350Z [=Serienleistung 2:08.XXX (=Slicks) und 2:12.XXX (=Straßenbereifung)]
Als kleines Detail am Rande ist der Kerl mit Slicks angereist und wieder abgefahren. Also nicht nur am Ring. Auf die Frage ob das in Ungarn erlaubt sei, hat er gemeint: "Klar, wenn sie einem nicht erwischen"
Dann hatte ich die große Ehre mit Igor seinem Supercharged S2000 fahren zu dürfen.
Ich bin vorsichtig gefahren, weil ich keinerlei Risiko eingehen wollte. Immer einen höheren Gang als bei mir. Der SC am F20C (=Serienmotor) ist schon krass. Aber eigentlich ging es mir um was ganz anderes.
Das weniger spitze Fahrverhalten und die gutmütigkeit vorallem im Grenzbereich bei Igor's S. In den 3 Runden hab ich manchmal vergessen das der Wagen auch Straßenreifen, übrigens genau die gleichen wie ich montiert hatte. Ich konnte damit fahren wie im April mit meinen Slicks - einfach unglaublich. Ich hab mich für diese Erfahrung bei Igor herzlich bedankt und Ihm zu seinem tollen Setup beglückwünscht. Gruß Igor!
Dann bin ich nach einer längeren Zwangspause, durch die Mitfahrten, wieder in meinen Wagen eingestiegen. Und bin noch 2 letzte Turns konzentiert gefahren. Einmal mit Igor und einmal mit Christof als Beifahrer.
Leider hab ich fast den ganzen Tag gebraucht bis ich in den ernsthaften Race-Modus geswitscht bin. Man muß auch dazusagen das die Bedingungen für ernsthaften Fahren mit meinem Wagen auch erst später gegeben waren. Zumindest für einen Amateur wie mich.
Ich hab dann im letzten Turn versucht soviel wie möglich von dem was mir der Rennfahrer Coatch vermittelt hat umzusetzen.
Offensichlich ist es mir auch gelungen, da ich meine Rundenzeit vom April (=auf Slicks) sogar mit Straßenreifen unterbieten konnte!!!
Igor hat schon beim mitfahren bemerkt das mein S im Grenzbereich viel sensibler ist, und Christof hat dann miterlebt wie ich voll konzentriert meine letzten und besten 5 Runden davon 3 "Hot-Laps" im allerletzten Turn drehte.
Da war ich nicht mehr wirklich auf dieser Welt. Ich hab sogar meine Athmung dem Gangwechsel angepasst. Chrstof hat sich schon Sorgen um mich gemacht.
Fakten aus meiner Sicht:
Gefahrene Ringkilomter ca. 130km+
Durchschnittsverbrauch: 14-20 Liter genauer kann ich es leider nicht sagen.
Rundenzeiten:
Viktor: 2:20.XXX (=225er Slicks, Fahrwerk, Mugen Krümmer, Abgasanlage, abgestimmte Motorelektronik ca. 1200kg)
Bernd: *2:23.XXX (=Straßenreifen, OEM Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen, Swift-Federn, Serien-Motor, Serien ECU, Js Abgasseite ca. 1300kg)
Igor: not classified
Morgen gibt es dann ein Video von mir im Netz. Den Link liefer ich nach.
* Christof, sozusagen ein unbefangener "Stuard" wie es im Rennenglisch heißt, hat bei der Sichtung der Telemetrie *lol* und Video-Analyse eine 2:24er Zeit ermittelt. Hat mir aber am tel. erklärt das ich noch schneller gewesen sein muß da ich diese schnelle Rund vor seinem Messpunkt (=markante Stelle, nicht die Zielinie) abgebrochen habe. Ich hab dann gestern nochmal gestoppt. Und zwar habe ich versucht Start/Ziel zu stoppen weil ich bis zur Ziellinie voll gefahren bin. Da komme ich auf eine 2:23er Zeit. Aber selbst diese Zeit wäre noch zu verbessern, ich hab Start/Ziel nicht voll ausgenützt, früh gebremst (=Sicherheitsgründe, Serienbereifung) sowie einen in Ansatz verhinderten Heckausbruch Eingang Angskurve - hat in Summe bestimmt auch wieder Zeit gekostet.
Allgemeines: Leider hat es einigen Schrott gegeben an dem Tag. Ein paar teure Wagen waren auch wieder dort. Sind aber erst gekommen als es am Nachmittag schön geworden ist.
Merceses SLR, Ferrari 360 Spider, NSX, Lexus IS-F, Integra DC-5, M3 CSL, die übliche EVO und Subi Armada, Lotus Elise und Caterham, diverse Ringsemmeln.
Ach noch was, ich glaube fast alle Wagen waren an diesem Tag auf Slicks bzw. Semi Slicks unterwegs. Nur Igor und ich und ev. noch 1-2 Ausnahmen hatten Straßenbereifung.
Dafür haben sich die BS Potenza RE050 MZ wieder sehr gut geschlagen wie ich finde.
Uns ist auch allen bewusst das wir verdammt viel Glück hatten und im großen und ganzen alles gut gepasst hatte!
Sogar beim heimfahren hatte wir auch wieder Glück da unser Guide uns geschickt um die Schraßenschlachten in Budapest herumdirigiert hat.
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Lg, NiceGuyAut