Bericht Hungaroring F1 Strecke Open Days

  • Halle @all,


    Viktor gebürtiger Ungar und unser Insider(=ATR), Igor (=SC S2k) Christof (=Co-Pilot) und ich (=Honda Legend *Scherz*) sind von 19.09. - 20.09. nach Ungarn gefahren.


    Abreise war kurz vor 16:00
    Die Anreise war sehr erfolgreich, sowie stellenweise auch recht spassig und flott dank guter Motivation und Igors Kompressorumgebauten 330PS+), wir haben ohne Probleme nach Ungarn in unser Gästezimmer gefunden. Ich mußte nichtmal in die Karte schauen. In Budapest ist Igor mal vor uns gefahren und falsch abgebogen, hat aber nicht viel ausgemacht. Bin mir nichtmal sicher ob das ein großer Umweg war.


    Diesesmal hab ich das Quartier (=Pizzeria mit Gästezimmer) in Rekordzeit gefunden. Auch keine Probleme mit tiefergelegten Wagen hinzufahren. Igor und ich haben es "getestet"


    Viktor ist später nachgekommen und gleich am Ring gefahren. Er hat in der Box übernachtet. Gesellschaft hat Ihm dabei seine Freundin Margit sowie ein 2000 Watt Heitzkörper geleistet.
    Ich weiß allerdings jetzt nicht wer 2000 Watt hat, der Heizkörper oder Margit?!? :D


    Nachdem wir um ca. 21:00 angekommen sind, haben wir uns noch eine Pizza und ein paar Getränke gegönnt, bevor wir auf unsere Zimmer verschwunden sind.


    Um ca. 0:30 haben Igor und ich dann geschlafen.


    Nächster Morgen kurz nach 6 aufstehen, packen, Autos wieder beladen, betanken, frühstücken, Rechnung begleichen.
    Ab zur Formel 1 GP Strecke!


    Was ganz witzig war, am Schranken hat der Portier sich schon ausgekannt (=Viktror's Organisation) und uns sofort durchgewunken, wärend viele andere Menschen vor dem geschlossenen Schranken noch warten mussten.


    Dann gings ab in die Box Nr. 18. Dort wurden die Autos entladen und letzte technik-checks durchgeführt bevor es zur Anmeldung (=8:30) ging.
    Jeder hat glaub ich 7 Tickets, für 7x 1/2 Stunde fahren, gekauft


    9:00 Start:
    Das Wetter war schlecht, Regen - Strecke stellenweise sehr nass und rutschig.
    Extrem gefährlich, starke üersteuern-probleme, mehrfacher plötzlicher Heckausbruch, sehr schmaler Grenzbereich, extrem schlechte traktion ABS kommt überall und sofort .
    Ich bin einmal von der Strecke abgekommen und der Igor leider auch.


    Viktor sagte schon. Heute lernen wir fahren :?


    Richtig aufgehalten hat uns aber erst ein verblutender Evo IV der nach einem Frontschaden (=Ölkühler defekt) die ganze Rennstrecke mit Öl vollsaute.


    2,5 - 3 Stunden Streckenreinigungsarbeiten waren die Folge!
    Das ganze hatte allerdings auch etwas positives. Der Regen hörte auf, die Mittagspause wurde vorverlegt.


    Als die Strecke wieder freigegeben war, war es stellen weise noch sehr rutschig durch die verschutzungen sowie dem Ölbinder und Sand. Die Wagen waren allesamt voll angesaut!!
    Gefährliche wechselnde Gripverhältnisse waren unter anderem die Folge.


    Viktor entschied etwas um die Mittagszeit von seiner "normalen" Straßenbereifung (=Yokohama Semi Slicks!!) auf Rundstreckenslicks zu wechseln.
    Wir anderen hatte diese Wahl leider nicht zur Option. ;-(
    Ich habe aber die Entscheidung die Slicks zu Hause zu lassen nicht Grundsätzlich bereut.


    Dann sind wir munter gefahren und haben dabei Beifahrer (=Margit, Christof) ausgewechselt.
    Christof merkte dann schnell das Igor sein S2000 weit ruhiger liegt wie meiner. (=Komplettes H&R Gewindefahrwerk +vernünftige Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen). Ich war ganz leicht frustriert das ich so einen nervösen Wagen hatte. Den nervösestem von unserer Truppe (=Original Dämpfer, SWIFT-Federn, original Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen)


    Weiter ging es dann mit einem ganz besonderen Highlight für mich. Ich traf einen Bekannten wieder. Und zwar den "Präsident" des Ungarischen Sportwagen Clubs Ex- Rennfahrer und aktuell Rennfahrer-Coatch den ich schon im April am Hungaroring kennengelernt habe. Nach ein wenig Small Talk stellte sich heraus der er auf die Formel 1 Strecke rausfahren wird. Hab Ihn einfach gefagt ob er mich mitnimmt und er hat es tatsächlich gemacht. Ja, ich mußte mich anstellen, war aber der 2. in der Schlange...
    Was ich da erlebt habe ist schwer in Wort zu fassen. Der Kerl hat mir einen 3 Runden-langen Crash Kurs +generelle Coatching Lesson für den Hungaroring gegeben. Dabei ist er mit seinem 350Z gefahren wie der Teufel höchstpersöhnlich. Er hat sogar 2x das Telefon abgehoben und kurz telefoniert während er an allem verbeigefahren ist als würden die stehen. *krass*
    Nebenbei hat er bemerkt das es tlw. etwas rutschig ist. Normalerweise fährt er mit dem 350Z [=Serienleistung 2:08.XXX (=Slicks) und 2:12.XXX (=Straßenbereifung)]
    Als kleines Detail am Rande ist der Kerl mit Slicks angereist und wieder abgefahren. Also nicht nur am Ring. Auf die Frage ob das in Ungarn erlaubt sei, hat er gemeint: "Klar, wenn sie einem nicht erwischen" :lol:


    Dann hatte ich die große Ehre mit Igor seinem Supercharged S2000 fahren zu dürfen.
    Ich bin vorsichtig gefahren, weil ich keinerlei Risiko eingehen wollte. Immer einen höheren Gang als bei mir. Der SC am F20C (=Serienmotor) ist schon krass. Aber eigentlich ging es mir um was ganz anderes.
    Das weniger spitze Fahrverhalten und die gutmütigkeit vorallem im Grenzbereich bei Igor's S. In den 3 Runden hab ich manchmal vergessen das der Wagen auch Straßenreifen, übrigens genau die gleichen wie ich montiert hatte. Ich konnte damit fahren wie im April mit meinen Slicks - einfach unglaublich. Ich hab mich für diese Erfahrung bei Igor herzlich bedankt und Ihm zu seinem tollen Setup beglückwünscht. Gruß Igor!


    Dann bin ich nach einer längeren Zwangspause, durch die Mitfahrten, wieder in meinen Wagen eingestiegen. Und bin noch 2 letzte Turns konzentiert gefahren. Einmal mit Igor und einmal mit Christof als Beifahrer.
    Leider hab ich fast den ganzen Tag gebraucht bis ich in den ernsthaften Race-Modus geswitscht bin. Man muß auch dazusagen das die Bedingungen für ernsthaften Fahren mit meinem Wagen auch erst später gegeben waren. Zumindest für einen Amateur wie mich.


    Ich hab dann im letzten Turn versucht soviel wie möglich von dem was mir der Rennfahrer Coatch vermittelt hat umzusetzen.
    Offensichlich ist es mir auch gelungen, da ich meine Rundenzeit vom April (=auf Slicks) sogar mit Straßenreifen unterbieten konnte!!!
    Igor hat schon beim mitfahren bemerkt das mein S im Grenzbereich viel sensibler ist, und Christof hat dann miterlebt wie ich voll konzentriert meine letzten und besten 5 Runden davon 3 "Hot-Laps" im allerletzten Turn drehte.
    Da war ich nicht mehr wirklich auf dieser Welt. Ich hab sogar meine Athmung dem Gangwechsel angepasst. Chrstof hat sich schon Sorgen um mich gemacht.


    Fakten aus meiner Sicht:
    Gefahrene Ringkilomter ca. 130km+
    Durchschnittsverbrauch: 14-20 Liter genauer kann ich es leider nicht sagen.


    Rundenzeiten:
    Viktor: 2:20.XXX (=225er Slicks, Fahrwerk, Mugen Krümmer, Abgasanlage, abgestimmte Motorelektronik ca. 1200kg)
    Bernd: *2:23.XXX (=Straßenreifen, OEM Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen, Swift-Federn, Serien-Motor, Serien ECU, Js Abgasseite ca. 1300kg)
    Igor: not classified


    Morgen gibt es dann ein Video von mir im Netz. Den Link liefer ich nach.


    * Christof, sozusagen ein unbefangener "Stuard" wie es im Rennenglisch heißt, hat bei der Sichtung der Telemetrie *lol* und Video-Analyse eine 2:24er Zeit ermittelt. Hat mir aber am tel. erklärt das ich noch schneller gewesen sein muß da ich diese schnelle Rund vor seinem Messpunkt (=markante Stelle, nicht die Zielinie) abgebrochen habe. Ich hab dann gestern nochmal gestoppt. Und zwar habe ich versucht Start/Ziel zu stoppen weil ich bis zur Ziellinie voll gefahren bin. Da komme ich auf eine 2:23er Zeit. Aber selbst diese Zeit wäre noch zu verbessern, ich hab Start/Ziel nicht voll ausgenützt, früh gebremst (=Sicherheitsgründe, Serienbereifung) sowie einen in Ansatz verhinderten Heckausbruch Eingang Angskurve - hat in Summe bestimmt auch wieder Zeit gekostet.


    Allgemeines: Leider hat es einigen Schrott gegeben an dem Tag. Ein paar teure Wagen waren auch wieder dort. Sind aber erst gekommen als es am Nachmittag schön geworden ist.
    Merceses SLR, Ferrari 360 Spider, NSX, Lexus IS-F, Integra DC-5, M3 CSL, die übliche EVO und Subi Armada, Lotus Elise und Caterham, diverse Ringsemmeln.


    Ach noch was, ich glaube fast alle Wagen waren an diesem Tag auf Slicks bzw. Semi Slicks unterwegs. Nur Igor und ich und ev. noch 1-2 Ausnahmen hatten Straßenbereifung.
    Dafür haben sich die BS Potenza RE050 MZ wieder sehr gut geschlagen wie ich finde.


    Uns ist auch allen bewusst das wir verdammt viel Glück hatten und im großen und ganzen alles gut gepasst hatte!


    Sogar beim heimfahren hatte wir auch wieder Glück da unser Guide uns geschickt um die Schraßenschlachten in Budapest herumdirigiert hat.




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    Lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • Hallo Bernd!


    Super-detailierte Zusammenfassung :thumbup: :] Wahnsinn!


    Als erstes möchte ich mich bei allen beteiligten bedanken!


    An dich Bernd, der mich überhaupt zu dem Event eingeladen hat :thumbup: , an die super Organisation der Übernachtung, die vielen Diskussionen über unser Lieblingsthema, dem S und Tuning, und generell alles was wir an themen angeschnitten haben.
    Danke auch für das Lob an mein Setup :thumbup: ich schätze das sehr.


    Danke an Viktor für die Organisation die er für uns übernommen hat, wir haben kein Wort ungarisch verstanden.. :? und an die Mitfahrgelegenheit in seinem Accord Type-R,... welcher auf dem Ring verdammt schnell unterwegs war. Respekt :thumbup:


    An Margit, die immer stets gelächelt hat, obwohl sie warscheinlich bis zu den Knochen gelangweilt war.. ne Spass, hat sich sicher auch amüsiert :thumbup: :] (Heizkörper? :] )


    An RedTeg alias Chrisof, der sehr hilfsbereit und freundlich war und mit dem es auch sehr viel Gesprächsstoff gab. Danke für das Lob! :thumbup:
    Die Inboard Aufnahme unseres gemeinsamen Turns ist herrlich.. :thumbup: :]



    Bernd hat eingentlich alles Zusammengefasst was an diesem Tag passiert ist. Das Wetter war am Anfang eine Katastrofe, wir waren überhaupt die ersten am Ring, keiner dachte am Anfang dass es eine verbesserung der Wetters gegeben hätte....
    Erster Turn war ein Drama,...
    ... erstes mal Rennstrecke
    ... und das gleich im Regen
    ... mit absolut NULL Grip, unter und übersteuern bis zum gehtnichtmehr
    ... NULL Streckenkenntnisse
    ... und das mit einer sensiblen Heckschleuder wie dem S2000
    ... als keine Beigabe noch 330 PS Supercharged ...


    .. need I say more? :]


    War ein bisschen frustriert da ich einen Dreher hatte..... doch die Box ;) hat mich wieder aufgerappelt um das beste aus dem Tag zu machen... Was in der tat auch geschehen ist, das Wetter hat sich sehr gebessert, Strecke war nach ein paar Turns absolut trocken.
    Mit dem richtigen Reifendruck war das Fahren ein Mordsspaß! Die Strecke hats in sich, sehr technisch und man kann wirklich an seiner Fahrtechnik feilen. Einige Autos (Evos, 350Z) waren sehr flott unterwegs.


    Wir alle haben an diesem Tag sehr viel gelernt. Ich endlich die Erfahrung auf der Rennstrecke (das Viris hat mich infiziert), Bernd hat sein hervorragendes Fahrkönnen wieder um ein Stück verbessern können, was daran liegt dass er mit 2 verschiedenen S2000 gefahren ist und Tipps von einem Ex-Rennfahrer gekommen hat. Hast dich am ende ziemlich reingesteigert, hmm Berndi? :thumbup:


    Fazit:


    Jede Menge Spass gehabt!
    Nette Leute kennenkelernt!
    Nette Exoten gesichtet!
    Stecke absolut TOP!
    Bremsen und Reifen haben ordentlcih gestunken :]


    Immer wieder gerne!



    PS:
    Bernd deine Onboard aufnahme ist erste Sahne!


    lg Igor

  • hi leute echt cooler bericht ich glaub ich muss auch mal auf ne rennstrecke fahren macht sicher ne menge spass ich hab nur angst um das Auto :? aber der wird das schon aushalten :thumbup:


    sag hab ich das im video richtig erkannt das man ab der 3ten aufwärts fährt also die ersten beiden gänge gar nicht braucht ???




    gruß rene

  • danke für die Blumen Igor


    Bei Straßenbereifung würde ich grob sagen reicht die Serienbremse völlig. Eventuell mit Ferodo DS2500er Belägen und passt.


    So wie wir das betreiben, ist es denke ich auch nicht schlimm für Auto und Motor. (=Warmfahren, kaltfahren, Ölkontrolle usw.)


    Freue mich schon sehr auf das nächste mal. Wir sind eine gute Gruppe!


    lg

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  • Mir scheint so, als ob die Strecke für den S garnicht mal so schlecht ist! Auf anderen GP Kursen ist man doch mit nem S2000 untermotorisiert, das ist wohl hier anders. Sah jedenfalls nett aus! Scheint nen schönen Tag gehabt zu haben.


    Das mit dem Regen kenne ich, als ich das erste mal auf der Nordschleife war, hats auch gegossen. :lol:

  • Untermotorisiert ist Ansichtssache :lol:


    Letztlich kommt es jedoch auf die Fahrtechnik an.
    Der Kerl (=EX-Rennfahrer) mit dem ich mitfahren durfte fährt mit seinem Nissan 350Z (=Schulungsfahrzeug auf 18" Slicks) nur 4 Sekunden langsamer wie ein anderes Clubmitglied mit seinem 707 PS Starken Novitec SC F430.


    Der Nissanmotor ist 100% Serie. Nur Fahrwerk, Abgasseite, Bremsen wurden gemacht. Bremsen nur andere Beläge, um dem Nissan einen Dauereinsatz überleben zu lassen.


    Abgesehen davon ist der Hungaro sehr technisch und schnell genug um etwas die Sau rauszulassen :twisted:


    Nordschleife bei Regen im S = Respekt :thumbup:

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  • KLar machts auch noch den Fahrer aus. Ich meine halt nur, wenn man auf z.B. nem Hockenheim Kurs ist, sind die langen Geraden mit so einem "langsamen" Auto wie dem S irgendwo doch eher langweilig. Wenn du dagegen 400 oder 500PS unterm Hintern hast und fahren kannst, hat man da sicher mehr Spaß. Und in Ungarn scheint das nen guter Kompromiss! :)

  • Ich weiß eh was Du meinst, in Ungarn passt es eigentlich ganz gut.


    In Brünn (=FIA GT-Strecke) zum Beispiel ist es auch etwas öde mit dem S, das sage ich aus eigener Erfahrung.
    Da sind an "Open Days" Tage und dem richtigen Veranstalter 99% Cup Porsche und div. Rennwagen M3 GTR 24h unterwegs.
    Ein mal war ein Moby Dick Porsche mit 600PS und 700kg Kampfegewicht unterwegs da ist man dann mit JEDEM Seriennahen Sportwagen dem mehrheitlichen Starterfeld "im Weg". :blush:


    Aber im Endeffekt ist alles Ansichtssache, ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem der 3 Piloten der 24h Zakspeed Viper. Der meinte gleich Brünn ist einfach fad. :lol:


    Anfang des Jahres war ein Forumskollege in Brünn und hat einen von 3 Mines R34 GT-R gesehen. Der Besitzer, angeblich ein Schweizer, hatte zwar "nur" 580PS da sein Setup nicht perfekt war konnte aber trotzdem für die eine oder andere Überraschung. Kurzfristig ließen sich nicht mehr die richtigen Zündkerzen auftreiben. Am Nachmittag hatte er dann Verschleißtechnisch Bremsenbrobleme.


    http://sascha-halek.at/gallery…d=3377&g2_navId=xfeaf3209


    lg

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  • Mine's GTR 8o



    ... Die Strecke in Ungarn ist perfekt für den S,... keine zu langen geraden ausser die Start-Ziel Gerade... bei der Bernd mit seinem S bis auf 170+ km/h (mit meinem SC 200+) beschleunigen konnte bis man wieder in die Eisen musste. Der Bernd ist einem Subaru Impreza WRX STi mit meinem S um die Ohren gefahren, nice Kill :thumbup: :twisted:

  • Dein S ist einfach toll abgestimmt Igor, habe mir schon erträumt einen ernsten Time Attack Run zu machen :]


    Hätte mich interessiert wieveil schneller ich mit Deinem S fahren könnte im Vergleich zu meinem. :P


    Ich werde bei nächster Gelegenheit, oder spätestens vor dem nächsten TrackDay auch UK-Werte einstellen. Meine Slicks wieder mitnehmen, die müssen endlich mal weggehen damit ich mir auch Semis kaufen kann, dann schau ich wieder auf die Zeit :D


    Schau ma ob wir für Dich auch was passendes finden: Ölkühler, Semi Slicks oder so. Die OEM-Bremsscheiben sind eh o.k. +Ferodo DS2500er oder so und passt.


    Am besten in Ausdauer und Haltbarkeit investieren. Dann kann man auch den Verschleiß/Schaden am Track minimieren.


    Mit Deiner Leistung ist es natürlich schon Spassig bei den großen mitzumischen - SC = andere Liga.


    lg, NiceGuyAut


    PS: Auf der Start/Ziel wäre bei mir noch etwas gegangen von der Motorleistung her, jedoch wollte ich nicht wegen den Straßenreifen.
    Im April (=auf Slicks) schaffte ich 190+km/h.

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  • Ich kann keine große bremsanlage verbauen weil ich will on-track auf 16" fahren um Kosten niedrig zu halten. :x

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  • Hallo Uwe,


    ich habe das H&R Gewindefahrwerk schon länger verbaut, habe es gebraucht gekauft in super Zustand.


    Ich fuhr vorher mit OEM MY00 Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern. War mit der Höhe nicht zufrieden (noch immer zu hoch) und das Fahrverhalten war mir viel zu nervös.
    Mit dem H&R Gewindefw. habe ich die Höhe für mich perfekt eingestellt, bin vorne ca. auf 64cm und hinten af 63cm, also hinten auf jeden Fall tiefer, fast UK Werte (va 1° Sturz, ha 2°30' Sturz). Das Verhalten ist viel berechenbarer und neutraler, das heck kommt viel sanfter und nicht mehr so abrupt wenn die traktion abreisst, im Grenzbereich einfach viel sicherer, aber nicht langsamer! Die Federung ist im gegensatz zum OEM FW + Federn eine spur weicher und angenehmer. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.


    Bernd war am Ring vom Fahrverhalten meines S begeistert. Vielleicht kann er nochmal detailierter darauf eingehen?


    Bernd?


    lg Igor

  • Ich bin zwar leider kein Spezialist aber ich kann gerne meine Meinung dazu abgeben.
    Ich kann nach den 3 Runden Hungaroring mit Igor's S klar bestätigen das der Wagen gut kontrollierbar ist.
    Das spitze handling im Grenzbereich eines OEM S2000 ist föllig verschwunden. Ich hätte nicht gedacht das der Wagen so gutmütig sein kann.


    Igor's Setup hat mich tlw. fast vergessen lassen das ich auf Straßenreifen unterwegs war.


    Man muß aber dazusagen das Igor's S nicht nur wegen dem H&R Fahrwerk besser, kontrollierbarer liegt, sondern auch wegen der guten Fahwerkseinstellung und der intelligent gewählen Fahrzeughöhe!


    Bei der Fahrt mit Igor's mußte ich sofort an die Japanischen Best Motoring/Hot Version DVD's denken, da nennen sie den S ja immer Super Cornering Machine!


    Drum Gratulation zu gelungenen Setup, das nicht nur am Track sondern auch im Alltag zu überzeugen weiß.


    Wir hatten bei der Heimfahrt großteils starken Regen und schlechte Straßen in Budapest, war alles kein Problem für Igor's Setup.


    Ich bin auch schon auf der suche nach einem Fahrwerk. Das H&R ist vom Preis/Leistungsverhältnis bestimmt eines der interessantesten.


    lg, NiceGuyAut

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