Mugen Ecu V-tec Schaltpunkt

  • Hab mal ne Frage zum Mugen Ecu! :)
    In einigen Beiträgen konnte ich raus lesen das bei manchen der V-tec bei 5650 einschalt und bei manchen erst ab 6000rpm.Gibt es da vom Baujahr her Unterschiede!?? :roll:
    Wenn er erst ab 6000rpm einschält,was macht das für ein Sinn?,wenn original bei 5900! :-|
    Bin da etwas skeptisch ob man da an Leistung Gewinnt??? :roll:
    Meiner ist Bj 2001.

  • Es geht ja beim Leistungs zuwachs ja nicht um den V-tec umschaltpunkt ,sondern um Zünd / Air-Fuel Ratio Optimierung wodurch eine Mehrleistung entsteht . ;)

    Ich persöhnlich halte von diesen Steuergeräten nichts weil jeder Motor anders läuft (da ist er wie ein Mensch )was bei einem Funktioniert muss bei einem Anderen noch lange nicht laufen deshalb wird bei Tunern jedes Fahrzeug einzeln Optimiert für Max. Leistungs Ausbeute .

    Es spielen viele Faktoren dazu eine Rolle ,Ansaugsystem /Abgassystem jede veränderung muss mit dem Steuergerät Harmonieren ,ist es nicht so kann sogar weniger Leistung als Serie anliegen .

    Es gibt auch Veränderungen am V-tec system beim S ,die alten Modelle haben einen Krassen Umschaltpunkt gehabt hingegen die Neueren einen weicheren haben .

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Warum fragst Du? Willst Du Dir ein neues Steuergerät zulegen, oder nur so aus Interesse?
    Für die Verlegung des VTEC Schaltpunktes gibt es viele Gründe.

    Ich würde eins aus der Schweiz bekommen unter 900€ ist gebraucht! ;)
    Da überleg ich mir ob ich zuschlagen soll!? :roll:

  • Ich würd's lassen. Wie Robby (rk renntechnik) schon sagte - die Mugen ECU ist fest programmiert und muss nicht unbedingt zu Deinem Setup passen. Das Beste ist eine programmierbare ECU (Steuergerät) mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Dann sind 20PS mehr drin.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich würd's lassen. Wie Robby (rk renntechnik) schon sagte - die Mugen ECU ist fest programmiert und muss nicht unbedingt zu Deinem Setup passen. Das Beste ist eine programmierbare ECU (Steuergerät) mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Dann sind 20PS mehr drin.

    kennst du das setup von S2000pw, dass du so eine aussage wagst?

  • na wenn er zum beispiel gar kein setup hat und noch original fährt, sind die 20ps wohl total aus der luft gegriffen... oder nur ne auspuffanlage verbaut ist oder was auch immer, du weisst was ich meine.
    für 20 ps am s2000 reicht nicht nur ne programmierbare ecu.

  • Die bis zu 20PS Mehrleistung von denen ich schrieb sind durch eine optimale Abstimmung am Prüfstand auch mit kleinen Änderungen am Setup möglich -wie z.B. CAI und/oder andere Auspuffanlage.

    Im US-Forum, wurden dazu auch Leistungsdiagramme gepostet.

  • Voller Überzeugung :D