• Hey Leute,
    mal ne kurze Frage, mein Vater will sich nen neues Auto kaufen und will aber dabei sein altes Auto als Inzahlung mitgeben!..

    Können die Händler (hier in Luxembourg) selbst sagen wieviel Geld sie für den Auto geben?? oder müssen die sich an die Preisen vom Automarkt in Luxemburg anpassen??

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Angebot und Nachfrage werden sicher auch im Fürstentum die Preise regulieren, oder? :roll:

    Ich denk mal, bestimmt!

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Angebot und Nachfrage werden sicher auch im Fürstentum die Preise regulieren, oder? :roll:

    Genau, und die Nachfrage nach Fürsten ist dort kleiner als in Liechtenstein, dafür die nach Grossherzögen gross.. ;)

  • Zitat

    Original von Tomcat

    Genau, und die Nachfrage nach Fürsten ist dort kleiner als in Liechtenstein, dafür die nach Grossherzögen gross.. ;)

    auch nicht, wie haben schon einen und der reicht voellig :roll: :lol:



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Hängt vom Alter des Auto's ab, alles was über 5-10 Jahre alt ist geht eh ins Ausland. Finde mal ein 10 Jahre altes Fahrzeug beim Händler, keine Chance. Bei jüngerem Jahrgang wirst du wahrscheinlich ein Angebot unter Listenpreis bekommen da die Händler auch etwas daran verdienen wollen, der Markt aber kleiner ist als Deutschland oder Frankreich. Ein Abstecher zum Händler nach Trier oder Bitburg hat sich schon in vielen Fällen gelohnt.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Herzogtum. Fürstentum. Was weiß ich. Ist doch alles der selbe Senf.

    Gerade Kleinstaatler sind manchmal etwas empflindlich in solchen Sachen... :nod: ;)


    Filipe
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendetwas reguliert sein könnte. Ist doch der freie Entscheid eines Händlers, was er zu welchem Wert als Bezahlung für seine Ware entgegennimmt. Mancher nähme wohl auch zehn Sack Getreide an Zahlung, wenn er denkt, dass er sie innert nützlicher Frist mit Gewinn wieder losschlagen kann.

  • Also es hängt auch von Händler ab.

    Mein Auto hat beim Kauf einen neuen Autos einen Wert vont:

    Peugeot Vertraghänder: 8.240€
    DAT/Schwacke: 12.500.- €
    Autoscout: 16.500€.

    Die Anfrage lief bei Peugeot beim Kauf eines Peugeot 4007 im Wert von 36.000€.

  • Zitat

    Original von Integra
    Peugeot Vertraghänder: 8.240€
    DAT/Schwacke: 12.500.- €
    Autoscout: 16.500€.

    Also, zumindest den Autoscoutwert kannste gleich mal wieder knicken! Das ist der VERkaufswert (und im Falle von Autoscout oftmals auch eher noch etwas zu hoch!), also der Wert, wofür man den Wagen nachher wieder an einen Kunden verkaufen kann. Soviel würde Dir nichtmal der dümmste Händler im Eintausch anbieten (von besonderen Eintauschaktionen mit Prämien und dergleichen mal abgesehen).

    So Pi mal Daumen kann man sagen, dass zwischen dem Wiederverkaufswert und dem Eintauschwert durchschnittlich etwa 2'-3'000 EUR liegen (je nach Fahrzeugmarke und -modell kann das aber auch deutlich mehr oder weniger sein). Mit dieser Marge erwirtschaftet der Autohändler seinen Gewinn. Er muss damit aber auch die allfällige (vielleicht LANGE) Standzeit des Fahrzeugs decken (nicht jeder Eintauschwagen lässt sich innert einer Woche wieder verkaufen!).

    Und schlussendlich will ein Käufer dann oftmals noch eine Gebrauchtwagengarantie, einen Preisnachlass, einen Satz Winterräder oder sonstwas dazu. Solcherlei muss der Händler dann auch von der Marge bezahlen. Oftmals kann der Händler also froh sein, wenn er noch 1'000 EUR als Nettogewinn aus solch einem Geschäft realisieren kann...


    Um aber zur eigentlichen Frage des Threads zu kommen: Ein Händler kann selber entscheiden, wieviel er für ein Eintauschfahrzeug bieten will. Diese DAT/Schwacke-Werte sind lediglich als Richtlinie zu verstehen, wo die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge dieses Typs so ungefähr preislich liegen. Darin nicht berücksichtigt ist dann natürlich der Zustand des Fahrzeugs, lokale Gegebenheiten (ein 4x4 ist in bergischen Regionen wohl etwas gefragter als an der Nordseeküste...) usw.

    Ergo: den Eintauschpreis immer selber aushandeln!

    Ich persönlich würde (sofern bei Dir die Möglichkeit dazu besteht) das Fahrzeug von einem unabhängigen Spezialisten (DEKRA, TÜV oder dergleichen) schätzen lassen! :nod:

    Kostet vielleicht einen kleinen Obulus, aber dann weisst Du ganz genau, mit welchen Instandsetzungskosten Du bei einem Eintausch rechnen musst. Nützt ja nix, wenn der Wagen laut DAT/Schwacke einen Wert von EUR 15'000 hätte, aber noch EUR 4'000 Instandsetzungen anfallen. Da kannste dann solange Du willst auf den 15'000 rumreiten, das wird Dir keiner bezahlen...


    Wollte doch eigentlich gar nicht so viel schreiben... :blush: :roll: :)

    MY07 S2000: SOLD :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow (25. September 2008 um 08:33)