Na, endlich! (Führerausweis auf Probe )

• Das UVEK will einen Führerausweis auf Probe einführen

Bern - Das UVEK will einen Führerausweis auf Probe einführen. Nur wer sich drei Jahre lang nicht verkehrsgefährdend verhält, bekommt die definitive Fahrerlaubnis. Bis Mitte Oktober läuft ein entsprechendes Vernehmlassungsverfahren.
    Wer die Fahrprüfung bestanden hat, soll in Zukunft einen dreijährigen Fahrausweis auf Probe bekommen. Nach einer ersten Missachtung der Verkehrsregeln, die zu einem zeitweiligen Entzug des Fahrausweises führt, soll die Probezeit auf vier Jahre angehoben werden.

Bei einer zweiten, schweren Zuwiderhandlung muss die Fahrerlaubnis wieder abgegeben werden, wie das Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitteilte. Wer den Führerschein wieder haben will, muss mit einem psychologischen Gutachten nachweisen, dass er geeignet fürs Autofahren ist.

Während der Probezeit sollen die neuen Auto- und Motorradfahrer zudem Weiterbildungskurse besuchen. In der Ausbildung sollen Gefahrenerkennung und umweltschonendes Fahren trainiert werden. Die Vernehmlassung startet in dieser Woche.

--> http://www.news.ch

wird auch langsam zeit, dass da mal was gemacht wird...

• In D haben wir den scheiß schon. 2 Jahre Probe und bei der ersten Kleinigkeit (und sei es mit >20km/h zu schnell erwischt) 4 Jahre.

Gebracht hat es kaum was und jetzt überlegen sie ob die Probezeit auf ein Jahr verkürzen und dafür eine zweite Prüfung (nach dem jahr) einführen. optional zu den bisherigen 2/4-Jahren.

Meine Meinung: Ich bin in meinem ersten "Autofahrerjahr" garnatiert nicht langsamer oder sicherer gefahren. Wie auch, man hat ja keine Erfahrung... Das kommt erst mit der Zeit. Probezeit hin oder her!

Wenn schon sowas, dann das was die Ösies machen: Führerschein mit 17 und dafür muß man bis zum 18. immer mit einem erfahrenen Autofahrer auf dem Beifahrersitz fahren und mindesten soundsoviel Kilometer in dem Jahr abdüsen. Da kann man Erfahrungen sammeln, und trotzdem guckt immernoch einer mit. Ist wie ein komplettes Jahr Fahrschule und nicht die 20-30h die man sich normalerweise in einem Fahrschulwagen aufhält, bevor man den Füherschein bekommt.

gruß, Texx

• Für alle die die's nicht wissen

probezeit im

Quote:

AG

AG steht nicht für Aktiengesellschaft

AG steht für den Polizeikanton AARGAU.

AG als Abkürzung für den AARGAU wurde extra gewählt, denn es steht auch auf ACHTUNG GEFAHR LaughingLaughingLaughing

• Texx schrieb am Tue, 29 July 2003 16:04

.
    ...
    Meine Meinung: Ich bin in meinem ersten "Autofahrerjahr" garnatiert nicht langsamer oder sicherer gefahren. Wie auch, man hat ja keine Erfahrung... Das kommt erst mit der Zeit. Probezeit hin oder her!

Wenn schon sowas, dann das was die Ösies machen: Führerschein mit 17 und dafür muß man bis zum 18. immer mit einem erfahrenen Autofahrer auf dem Beifahrersitz fahren und mindesten soundsoviel Kilometer in dem Jahr abdüsen. Da kann man Erfahrungen sammeln, und trotzdem guckt immernoch einer mit. Ist wie ein komplettes Jahr Fahrschule und nicht die 20-30h die man sich normalerweise in einem Fahrschulwagen aufhält, bevor man den Füherschein bekommt.

gruß, Texx

Sicher, sicher, Fahrpraxis ist DAS A und O! Aber warum denn gleich ab 17? Da halte ich gar nichts von, finde 18 schon eher bedenklich....
    Ja klar in Amerika schon mit 16 ... aber erstens haben die auch nicht so ein Verkehrsaufkommen und viel mehr Fläche, breitere Straßen und dürfen Alkohol erst ab 21 trinken bzw. kaufen...

Schon "lustig" gaaanz früher mussten "Kinder" schon mit 12 hart arbeiten 8und noch jünger) - Volljährig (Wahlberechtigt, wenn überhaubt) waren sie aber erst mit 21!
    Heute gibt es Jugendschutzgesetzte und die "Jugend" ist mit 18 vorbei... Ebenfalls oberlustig ist , dass ein 18 jähriger mit Auoführerschein durch die Gegend heizen darf und im Falle von Straftaten ev. nach dem Jugendstrafgesetzt verurteilt wird, da er noch so unreif ist und nicht als erwachsen gilt... - aber Führerschein!!! Wäre doch konsequenter diesen dann auch zu entziehen.... Wink

Die welt ist lustig (Cést drole la vie - oder so)

• runningman schrieb am Wed, 30 July 2003 07:44

Sicher, sicher, Fahrpraxis ist DAS A und O! Aber warum denn gleich ab 17? Da halte ich gar nichts von, finde 18 schon eher bedenklich....

Ich finde Leute mit 70 auch bedenklich, was die fahrpraxis angeht. ZIEMLICH verdächtig sogar... Vieleicht sollten wir den Führerschein ganz abschaffen.

runningman schrieb am Wed, 30 July 2003 07:44

Ja klar in Amerika schon mit 16 ... aber erstens haben die auch nicht so ein Verkehrsaufkommen und viel mehr Fläche, breitere Straßen und dürfen Alkohol erst ab 21 trinken bzw. kaufen...

Mhmmh, SUPER Idee... Dann können sie erst Auto fahren und fangen dann mit 21 mit dem Saufen an. SUPER Idee!
    Dann doch lieber mit 16 saufen, 2 Jahre lang damit erfahrung sammeln und dann mit 18 den Füherschein. Dann hat man sich jedenfalls schon die Hörner abgestoßen, was Alkohol angeht. (Oder zumindest solle man es bis dahin)

runningman schrieb am Wed, 30 July 2003 07:44

Schon "lustig" gaaanz früher mussten "Kinder" schon mit 12 hart arbeiten 8und noch jünger) - Volljährig (Wahlberechtigt, wenn überhaubt) waren sie aber erst mit 21!
    Heute gibt es Jugendschutzgesetzte und die "Jugend" ist mit 18 vorbei... Ebenfalls oberlustig ist , dass ein 18 jähriger mit Auoführerschein durch die Gegend heizen darf und im Falle von Straftaten ev. nach dem Jugendstrafgesetzt verurteilt wird, da er noch so unreif ist und nicht als erwachsen gilt... - aber Führerschein!!! Wäre doch konsequenter diesen dann auch zu entziehen.... Wink
    Die welt ist lustig (Cést drole la vie - oder so)

Und die standrechtliche Todesstrafe per Elektroschock (direkt am Auto) für Lackkratzer führen wir auch gleich ein, ja?

Irgendwann muß jeder mit dem Autofahren anfangen. Und dann doch lieber ein Jahr unter aufsicht aber dafür halt schon mit 17. Warum denn nicht?

gruß, Texx