• Hi an alle S-fahrenden Österreicher! :)


    Da ich seit einiger Zeit auch dazugehöre und mein Kleiner zwar anfangs noch OEM war, jetzt aber "etwas" lauter (N1) geworden ist und auch die Räder gewachsen sind (18 Zoll Advans), stell ich mir die Frage, was mir bei der ersten, wohl früher oder später unausweichlichen Kontrolle der Rennleitung, blühen kann...


    Vielleicht hat ja jemand schon mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht und vielleicht ist es ja so, dass die Herren in dunkelblau grade beim S alle Augen zudrücken... ;)


    Soweit ich weiß, wäre es ja im Falle der Feststellung einer "illegalen" Anlage bzw. nicht eingetragenen Räder-Kombi so, dass man ne Vorladung bei der Behörde bekommt und das Auto dann -wenn möglich- im Serienzustand vorführen muss... (oder sie nehmen einen sofort zur Überprüfung mit und dann wird ja sofort festgestellt, dass da etwas nicht passt...)
    Aber was kostet der Spass ungefähr (in beiden Fällen) und was passiert, wenn man dann wieder zurückbaut und ein zweites Mal erwischt wird?



    Ich hoffe zwar, dass das noch niemandem passiert ist, aber wenn doch, her mit den Infos! :twisted:




    Gruss
    Markus

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Hallo,


    zu dem Thema kann ich schon lieder singen... :lol:
    Aber zum Glück noch nicht mit dem "S" :D


    Ca. vor 3 Jahren hat mich die Rennleitung mit meinem 3er Golf Vr6 von der Strasse geholt! Sofort zur Prüfanstalt nach Simmering! Nach ca 1 Stunde hat so ein netter Herr in Uniform gemeind das mein Auto zu tief (3cm beim Kat) zu laut (Supersprint Anlage) sei. Ausserdem waren die Rad/Felgen kombi nicht eingetragen, der böse Blick nicht genehmigt genauso wie der Verbau, ein offener Luftfilter und getönte Scheiben waren noch das Sahnehäubchen :lol: .


    Naja pro Übertretung habe ich ca. 50€ bezahlen müssen, dazu sind noch die Überprüfungskosten gekommen. Es wird zwischen "schwerer Mangel und leichter Mangel unterschieden", je nach dem richtet sich die Verwaltungsstrafe.
    Hätte ich meine Nummernschilder wieder zurück haben wollen, hätte ich das komplette Auto wieder umbauen müssen und nochmals zur Vorführung antreten müssen. Das hab ich mir aber erspart und das Ding verkauft... :roll:


    Aber aus reiner Erfahrung sind die meisten Polizisten eh recht korrekt und drücken bei dem Thema Felgen und Auspuff (wenn nicht zu laut) ein Auge zu! Ausserdem kommt es immer darauf an wie man sich Ihm gegenüber verhält, ein freundliches Auftreten is nicht von Nachteil :nod: !

  • Ein S2000 ist in Österreich sehr sehr selten, da kann es schon sein dass die polizisten nicht viel über dieses Auto wissen
    Bei VW oder BMW ist das schon anders
    Aber eine N1 ist halt dermassen laut, dass man sowas nur sehr schwer jemanden einreden kann die sei legal
    Auspuff ist aber eher unkritisch würd ich sagen, blöd ist nur wenn Du mit nicht eingetragenem Fahrwerk und/oder Felgen einen Unfall verursachst/beteiligt bist
    Die Versicherungen neigen dazu sich aufgrund solchen Dingen "abzuputzen".


    Das Dumme ist ja dass Du Felgen UND Fahrwerk nur mit einem Gesamtgutachten eintragen lassen kannst (war zumindest für 5 Jahrne noch so), ansonsten wärs ja weniger schlimm

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Das die Polizisten nicht viel über den Wagen wissen, kann aber auch negativ sein. (=Stichwort überprüfen schicken)


    Ich persönlich hatte immer Glück. Wenn ich aufgehalten wurde, dann nur weil ich etwas zu schnell war. Dann habe ich ganz normal meine Strafe geazhlt und gut wars.


    Mich hat noch nie jemand gefragt ob meinen Abgasanlage, original/eingetragen ist.


    Ich fahre jetzt auch schon länger 17" obwohl nur 16" Felgen im Zulassungsschein eingetragen sind. Haben die Ordnungshüter bis jetzt auch immer ein Auge zugedrückt.


    Karosserietechn. ist meiner ja 100% Original, das hilft natürlich ungemein das niemand wegen Typisierungsunterlagen fragt.


    S2008
    Einen N1 und 18" ADVAN's sst natürlich schon etwas extrem, ob das auf dauer gutgeht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück :thumbup:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich hatte letzten Samstag das Vergnügen mit den S aufgehalten zu werden. Das erste was der lieber Herr in Dunkelblau gemacht hat war...
    Richtig...Reifen. Die Felgen waren ihm egal, es interessierten ihn nur die breiteren Reifen. Ich habe ihn erklärt das ich übern Winter den Papierkrieg machen werde, das ich die Felgen noch nicht lange habe u. es die letzte Spazierfahrt vor Ende der Saison ist.
    Er hat ein Auge zugedrückt u. mir eine gute Unfallfreie Fahrt gewünscht :thumbup:

  • Na Gott sei Dank - mehr positive Erfahrungen, als negative! ;)



    einefetza23


    Also das ist ja definitiv das Horrorszenario schlechthin... gleich zur Überprüfung... die zweite Variante ist glaub ich, dass man ne Vorladung bekommt und den Wagen dann vorführen muss... natürlich im besten Fall wieder auf OEM zurückgebaut... allerdings verstehe ich nicht ganz was sie dann machen?! bekommst dann keine Strafe?


    Kannst ja von Glück reden dass du deinen VR6 damals überhaupt verkaufen hast können, weil derjenige hat ja -bevor er ihn wieder anmelden konnte- komplett umbauen müssen, oder?!


    Sind Reifen und "zu laut" jetzt eine schwerer oder ein leichter Mangel? Weisst du das?



    patrick


    Ja, das Glück hatte ich damals bei meinem 5er Evo! Der hat so extrem ausgesehen, gekannt hat ihn niemand und Einzelgenehmigung (weil damals hatte es noch keine Serien-Typenscheine für de Evos, weil es vom 5er ja nur ne Handvoll gab) hatte er auch - also wurde ich zwar oft aufgehalten, aber passiert ist mir nie etwas, obwohl er ziemlich gleich laut wie ein S mit ner N1 war...


    Frei nach dem Motto eben: "Naja, Einzelgenehmigung hat er - also wird er das wohl dürfen..."! Obwohl im Typenschein nur irgendwas mit 70dB drin stand... :twisted:


    Naja, Fahrwerk hab ich eh keines - sprich, zu tief bin ich eh nicht! Das kommt mir eventuell dann zu gute...


    Das mit der Versicherung und einem Unfall ist natürlich ein anderes Problem - aber das will ich mal nicht verschreien...



    NiceGuyAut


    Auch nicht, als du deine N1 noch drauf hattest (mit Silencern nehme ich an)?
    Weil das wundert mich dann schon, weil sie ja doch sehr laut und vor allem auch optisch auffällig ist... vor allem die V3 mit den "gefärbten" Titan-Endrohren... :blush:
    Schei**e ist halt vor allem, dass meine N1 jetzt schon (nach ca. 1000km) sehr viel lauter als am Anfang geworden ist... anfangs gings echt noch dezent zu, aber jetzt...


    Das bezüglich 17" und 16" ist bei mir recht amüsant! Obwohl ich ein 00er Baujahr fahre, stehen bei mir die 17er-Dimensionen drin - entweder ein Fehler von der Versicherung oder aber es ist damals falsch eingetragen worden, da es ein Deutschland-Import war...
    d.h. ich hätte -wenn ich OEM fahren würde- sowieso wahrscheinlich immer Erklärungsbedarf, da ich ja dann zu schmale Reifen fahre (und Felgen natürlich auch zu klein)!
    Auf der anderen Seite hab ich da wieder ein bisschen Glück, weil die OEM-17er ja 215 + 245 haben und ich die gleiche Breite auf den Advans drauf habe... halt mit 18", aber besser als gar nichts... ;)


    Hab mir schon gedacht, dass ich zumindest das Gutachten von den Superleggeras mitführen werde, damit ich zumindest "zeigen" kann, dass es möglich ist, solche Dimensionen ohne Probleme eintragen zu lassen... obs hilft, ist ne andere Frage...



    @donCusco


    Habens dich einfach so rausgeholt oder wars ein Planquadrat? Naja, wir mit unseren goldenen Felgen habens definitiv nicht leichter... D.h. wenn du das Glück haben würdest, welches ich bezüglich der falschen Dimension im Zulassungsschein (siehe oben) habe, hätte er wahrscheinlich überhaupt nichts gefunden... wenn er nur auf die Reifenbreite bzw. Dimension geschaut hat...


    Ja, so ist es leider - man muss einfach Glück haben... Einige sind da wirklich sehr locker und nett und wenn man ihnen nicht blöd kommt, kommen sie einem auch nicht blöd...
    aber wehe man erwischt eine Frau oder einen "Neuling" oder einen, der neidisch ist und dir jetzt ordentlich eine reinwürgen will... :?




    Gruss
    Markus

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Hallo "S2008",


    sorry das ich solang nichts mehr zu dem Thema gesagt habe.
    Bin gerade mitten in einer Wohnungsübersiedelung und habe alle meine Unterlagen in irgendeinem Karton, unteranderem den Strafbescheid für mein kleines "Vergehen" mit dem VR6. Muss dir leider weiterhin die Antwort schuldig bleiben!


    Glaub das bei mir die Tieferlegung der einzige "schwere Mangel" gewesen ist!


    Hast du jetzt schon was an deinem "S" verändert?

  • das mit der Tieferlegung ist in Österreich echt zu k..... :thumbdown:
    Bei einem S2000 hast ja praktisch keine Chance den legal tieferzulegen wegen dieser beklopften 11cm :x
    ja vielleicht ein Gewindefahrwek einbauen und dann 1-2 cm runterschrauben :roll:


    in meiner Gegend hatte nahezu jeder Polizeistreife dieses 11cm Staffel dabei und es wurde sogar bei Originalen Autos angewandt - völlig paranoid 8o

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()



  • Hi,


    kein Problem! Solltest es mal finden, kannst es ja nachholen... ;) es sei denn, ich hab bis dahin Eigenerfahrung gemacht... :D


    Was meinst du mit verändert? Wie gesagt, hab ich ne N1 und die Advans drauf... mehr nicht, obwohl die N1 schon ne kleine Katastrophe ist - die wird nämlich immer lauter und lauter... dass sie nach ca. 500km die "Normallautstärke" erreicht ist Blödsinn - erst jetzt nach knappen 2000km ist sie (HOFFENTLICH) "am Ende" angelangt... die Lautstärlke hat sich im vergleich zum beginn wirklich dramatisch geändert...

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Zitat

    Original von patrick_S
    das mit der Tieferlegung ist in Österreich echt zu k..... :thumbdown:
    Bei einem S2000 hast ja praktisch keine Chance den legal tieferzulegen wegen dieser beklopften 11cm :x
    ja vielleicht ein Gewindefahrwek einbauen und dann 1-2 cm runterschrauben :roll:


    in meiner Gegend hatte nahezu jeder Polizeistreife dieses 11cm Staffel dabei und es wurde sogar bei Originalen Autos angewandt - völlig paranoid 8o



    Da geb ich dir recht - 11cm ist wirklich übertrieben! Schon klar dass es da einige Wagerl gibt -vor allem halt die Golf- Opel- usw. Fraktion- die schon fast Schneepflug spielen, aber es muss ja noch ein Mittelding geben, wo man trotzdem noch im grünen Bereich ist...
    ich denke da so an ca. 8cm!


    Das Problem ist halt, dass der S schon serienmässig genau die 11cm hat... d.h. du darfst offiziell rein gar nichts machen...
    Wollte mir mal einen S aus Deutschland holen, der nur durch Federn tiefergelegt war (Verkäufer versicherte mir aber dass er trotzdem die 11cm hat) und hab mich vorab bei der Typisierungsstelle erkundigt wegen Eintragung usw. Der Herr meinte nur: "vergessen sies - der hat Serie schon genau 11cm..."


    Tja, wie gesagt - tiefer ist meiner eh nicht (und ich hab mich an diese optische Einbuße schon gewöhnt), aber ich werde trotzdem früher oder später probleme mit den blauen bekommen... :(

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Hehe, ich bin jahrelang mit dem Super Seven rumgefahren mit ca. 6cm Bodenfreiheit, und die Polizei hat mich immer nur gefragt ob er so gut geht wir er aussieht und so Sachen (nein Herr Inspekta, der geht noch viel besser!)


    Hätten eh ka Chance gehabt, war einzelgenehmigt und sogar höher geschraubt weil ich überall hängen geblieben bin...