Diskussion Reifen-Fahrwerk Rennstrecken-Training am Sachsenring

  • ich versuche gerade die Stelle von dem Video heraus zu schneiden, wo der Wagen ausbricht, aber das kann bei mir dauern :blush: :blush:

    Es wäre mir neu, das ich ca. 2 Gigabyte per Mail verschicken kann. Aber es ist eh recht langweilig, weil ich ja nur sehr langsam unterwegs war :evil: .
    Als Anschauungsmaterial taugt das Zeug wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von fossi

    Hast recht. Mach ich aber nicht noch mal :?

    Gruß

    Armin

    :lol: macht nix, ich habe es auch fast schon. Ich probiere nur, bei welcher Enstellung man das Tacho noch am besten im Video sieht.

  • Ich hab da noch so'n Kommentar in Erinnerung was die Reifen angeht :D :D :D

    tired tires

    Zitat

    Original von jimmy a

    höhö, da bin ich mal gespannt, wie sich dein Wagen fährt, mit den guten Kleber auf der HA.

    Wenn das Wetter gut ist, fahre ich mit Semis in 17", da bin ich auch mal gespannt, ob sch meine Möhre dann überhaupt noch bewegt :lol:

    War ja wie für mich gemacht. Am Nachmittag hatte ich die besonderen Spezialreifen für Regen drauf und Captain Slow hatte SemiSlicks :twisted:

    Im Ernst: Die Bridgestone waren aber wohl auch nicht gut bei nasser Strecke, was?

  • jaja, wer den Schaden hat, braucht für Spot nicht sorgen :evil:;) .

    Was mich total überrascht, das die 17" Semis ab der Hälfte der Aussenseite vom Profil extrem nachgelassen haben, und
    wie mit groben Schleifpapier behandelt aussehen.
    Das war wohl die eine Hälfte die wenigestens ein bißchen Grip aufbauen wollte :?


    Das Video ist schon mit den Brückensteinern, ich hatte überhaupt kein Gefühl mit denen, als wenn es plötzlich andere Reifen wären 8o . Gut VA und HA haben 4 mm Profil, was ja auch nicht mehr viel ist.

    Der Oswald, mußte mal schreiben, wie er zurecht gekommen ist, er hatte ja auch die RE050 drauf

  • Der Oswald hatte anscheinend die gleichen Probleme mit den Bridgestones wie Du. Ich bin mal einen Stint lang hinter ihm gefahren und er hatte an einigen Stellen echte Probleme. Kurz vor der Start-Schikane hab ich einmal sogar "in die Augen blicken" können.

    Deine Semis brauchen anscheinend viel mehr negativen Sturz wenn sie aussen so schlecht aussahen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der Oswald hatte anscheinend die gleichen Probleme mit den Bridgestones wie Du. Ich bin mal einen Stint lang hinter ihm gefahren und er hatte an einigen Stellen echte Probleme. Kurz vor der Start-Schikane hab ich einmal sogar "in die Augen blicken" können.

    Deine Semis brauchen anscheinend viel mehr negativen Sturz wenn sie aussen so schlecht aussahen.


    ja, in der Kurve vor Start / Ziel hat es mir auch mal das Heck weggezogen.
    Aber es ist echt das erste mal, das ich derartige Probleme mit den Reifen hatte. Der TJ hatte ja schon mal berichtet, das er auch so schlechten Grip hatte mit den RE050. ich konnte das bis jetzt überhaupt nicht nachvollziehen


    ja Semis brauche allgemein mehr Sturz, aber ich denke in dem Fall, kam eben noch dazu, das sie nicht warm geworden sind, und ich mit dem Luftdruck bis auf 1,8 bar im "warmen" Zustand zurück gegangen bin. Da zieht es die Dinger wahrscheinlich schon halb von der Felge, wenn du dagegen trittst :lol:

  • Moin,

    der Oswald ist ansonsten sehr zufrieden mit den MZ , er hat ja auch noch ca. 6 - 7 mm Profil drauf.

    Bei der Schikane vor Start-Ziel, wo ich mich gedreht habe, bin ich wohl zu weit innen gefahren um danach Optimal in die Schikane reinzukommen. :roll:

    Ansonsten Leute : es war nass :

    Aber es ist mir auch aufgefallen das Bernd nicht so oft korrigieren mußte wie ich mit den MZ.

  • Zitat

    Original von Oswald
    Moin,

    der Oswald ist ansonsten sehr zufrieden mit den MZ , er hat ja auch noch ca. 6 - 7 mm Profil drauf.

    Bei der Schikane vor Start-Ziel, wo ich mich gedreht habe, bin ich wohl zu weit innen gefahren um danach Optimal in die Schikane reinzukommen. :roll:

    Ansonsten Leute : es war nass :

    Aber es ist mir auch aufgefallen das Bernd nicht so oft korrigieren mußte wie ich mit den MZ.


    ok, gut 2-3 mm mehr Profil wie ich, das macht schon gewaltig was aus.

    Meine Überraschung ist eher so groß, weil ich das mit den RE050 noch nie hatte. Bei den Vorderrädern, kann ich mir noch einleuchten, das die schon 8 Runden NS, und 2 Rennstrecken-Trainings und ein Drift-Training hinter sich haben, aber auf der HA, ist es eigentlich "nur" das Profil.


    P.S. der Jimmy ist eigentlich aus super zufrieden mit den RE050, nur das passte eben so garnicht ins Bild :?

  • Grade weil's nass war, konnte man ja schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugkonzepten, Fahrwerken und Reifen sehen.

    Klar ist auch immer wieder die gefahrene Linie ausschlaggebend, aber über mehrere Runden an verschiedenen Stellen hab ich immer genau hingeschaut was Dein Wagen macht, Oswald. War ja interessant weil Du das OEM Fahrwerk hast und die allgemeinen RE050MZ. Das Du gut mit Deinem S2000 umgehen kannst hat auch geholfen, dadurch konnte man den Grenzbereich beim S2000 immer schön sehen. Und im Nassen ist's nicht so gefährlich wie auf trockener Stelle mit höheren Geschwindigkeiten.

    Meiner lief total ruhig und bis auf den Dreher in der Sachsenkurve gleich zu Beginn hatte ich keine Probleme - ganz im Gegensatz zum letzten Jahr wo ich im seriennahem S2000 unterwegs war. Ob's nun an den Reifen lag oder am Fahrwerk will ich noch rausfinden. Daher mein Nachhaken bei den Bridgestone Eigenschaften.

    Jimmy: kannst Du die Reifen- und Fahrwerksdiskussion abtrennen und in den entsprechenden Bereich schieben?

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Da zieht es die Dinger wahrscheinlich schon halb von der Felge, wenn du dagegen trittst :lol:

    Glaub mir, da zieht es nicht mal bei 1,0 was von den Felgen. Das richtige Auto vorausgesetzt :]

    Gruß

    Armin

  • Ist das KW Fahrwerk denn nun nicht so gut wie erwartet? Also was ich da am Sachsenring im Regen gesehen habe war nicht so berauschend. Allerdings war die Hinterachse wohl bei vielen zu hart gedämpft für die schlechtere Traktion, was?

    Jemand mit dem AST oder D66 unterwegs gewesen?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ist das KW Fahrwerk denn nun nicht so gut wie erwartet? Also was ich da am Sachsenring im Regen gesehen habe war nicht so berauschend. Allerdings war die Hinterachse wohl bei vielen zu hart gedämpft für die schlechtere Traktion, was?

    Jemand mit dem AST oder D66 unterwegs gewesen?

    ich gebe dir Recht, war für Regen viel zu hart, besonders, da meines ja auch für den gelegentlichen Einsatz von Semis eingestellt ist. Aber ich kann eben nicht sagen, ob es nicht nur an den vielleicht "nur" schon abgenudelten RE 050 gelegen hat. Das Training, sollte mir ja Aufschluss geben, wie gut das KW 3 ist. Das ist halt buchstäblich ins Wasser gefallen :evil:

    Der Yanni (Nü-blauer S2k) hat das D66 und ist ja damit total zufrieden, seit er es hat, hat er nicht einmal was drann verstellt. Nur schreibt er schon seit Ewigkeiten nicht mehr her im Forum, deshalb schreibe ich es halt mal für ihn :D

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Wat?? 8o Wusste ich ja gar nicht. Wann ist das denn reingekommen?
    Jimmy hat auch das KW drin, richtig?


    :blush: :blush: :lol: :lol: peinlich,..der Jimmy hat recht ,es ist das H&R Fahrwerk, hab ich eben mal nachgeschaut :nod: :D

    Das hab ich jetzt seit ca. 60.000 km drin.