resonanz bei lastwechsel

  • Hallo Leute,


    Bei unser S2000 my '07, 29000km, alles original, tritt ein resonanz/gerausch auf bei lastwechtsel/gas runter so rund 2500-3000 umdrehungen.
    Ich denke es könnte vom auspuff sein. Hat jemand irgend welche erfahrungen mit ähnliche geräusche? Vielen dank für euere auskünfte!


    Gruß, Rob

  • Kuppel mal aus, gleich wenn Du Gas wegnimmst und hör dann nochmal im ausgekuppelten Zustand. In der Regel ists die Kupplung, in der irgendwas resoniert, wenn man vom Gas geht in dem Drehzahlbereich. Da ist ziemlich viel "Musik" drin, gerade im Übergang zwischen Last- und Schiebebetrieb.


    Das ist ein Feature, kein Bug.


    Ich habe mir angewöhnt, sofern es der Fahrsituation zuträglich ist, auszukuppeln, anstatt den Motor und Antrieb abrupt in den Schiebebetrieb zu zwingen. Z.B. bei so kleinen Zwischensprints... Szenario: Eben noch rechts abgebogen, nur schnell im selben Gang beschleunigen und dann wieder abbiegen. Üblicherweise würde man beschleunigen, dann Gas wegnehmen und im Schub die Motorbremse nutzen, dann abbiegen. Hier kuppele ich dann beim vom Gas geben eher mal kurz aus, um dann (wenn überhaupt*) wieder einkuppelnd die Motorbremse zu nutzen. Damit hat man dann dieses Geschnarre der Kupplung verhindert und fährt insgesamt auch sanfter, ohne dabei das Spiel im Antrieb auch noch zu quälen, was ja beim S ganz ausgeprägt vorhanden ist.


    * --> Tendenziell nutze ich auch vorzugsweise die Bremse, anstatt durch Einkuppeln noch zu bremsen. Bremsbeläge sind billiger als Kupplung. :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Wenn ich richtig kappiert hab,bremst du nicht mit der Motorbremse?
    Ist das schlecht für den Motor oder Kupplung wenn man stark Motorbremst??..sollen die es nicht aushalten?

  • Nö. Kannste ruhig machen. Ohne Bedenken. Denke ich. Ist ja normal.


    Ich hab mir einfach angewöhnt, nicht ständig mit mehr oder weniger harten Lastwechseln über das Spiel im Antrieb zu kippeln. Ich kann selbst nicht sagen, ob das nun auch signifikant Verschleiß mindert. Das was da an den Anschlägen "rechts und links" des Antriebsspiels auf Druck kommt, sind ja die Gelenke der Wellen, das Diff und das Getriebe. Wenn man das alles so einfach vermeiden kann, und damit noch mit ruhigerem Lauf belohnt wird, ist das doch schon mal was.


    Ist aber noch nicht klar, ob der Autor hier denn nicht vielleicht doch ne Resonanz im Auspuff hat. Allerdings hab ich noch nie gehört, dass einem im MSD oder ESD was lose gegangen wäre, dass das resoniert. Ist ja kein Golf :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()